Der krasseste Film den ich je sehen musste...
-
-
Gesahundi, hier werden Äpfel mit birnen verglichen, meiner Meinung nach. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gesahundi
So oder so ähnlich war das auch gemeint.
Natürlich ist es ebenso eine Marketingstrategie, aber es zeigt auch, wie Kinder auf die Materie 'Fleisch' geprägt werden - da fehlt es meiner Meinung nach völlig am Bewusstsein und, obwohl ich das Wort sonst meide, am Respekt davor, dass eben ein Tier sein Leben dafür gab.
Das ist meines Empfinden nach nichts, was lustig und fröhlich verpackt gehört.
Und auch, wenn Kinder dafür noch kein Verständnis haben, finde ich es wirklich makaber. -
Sorry aber für mich ist der Begriff "Prägung" da an der völlig falschen Stelle gelandet!
Prägung ist zum Beispiel das hinterherlaufen von Entenkücken auf das erste bewegliche Objekt das sie nach dem schlüpfen sehen!Somit findet Prägung nur in einem bestimmt Zeitraum statt und bezeichnet ein bestimmtes Verhalten auf einen Reiz. Es hat deshalb nichts mit "lernen" zu tun, sondern festigt lediglich eine Verhalten auf ein bestimmtes Objekt oder einen Bewegungsablauf!
Also müsste das Kind das die Bärchenwurst sieht sofort ein bestimmtes Verhalten zeigen und das sein Leben lang - ja dann spricht man von Prägung!
*sorry für die klugscheißerei*
-
Zitat
Vielleicht sollte man einfach rein informativ anmerken, dass mittlerweile geschätzt wird, dass 10% aller Deutschen Vegetarier sind. Zu Veganern habe ich leider keine Zahlen.
In Deutschland gibt es 9 % Vegetarier und 0,3 - 0,5 % Veganer.
Zahlen siehe Wikipedia oder veganwelt.de
ZitatNatürlich, einen Konsens teile ich: Für mich leisten Leute, die Fleisch konsumieren, Beihilfe zum Mord.
Dann sind folglich auch alle "nichtmenschlichen Tiere", die Fleisch konsumieren Mörder.
Was geschieht denn nach dem Weltbild der Veganer mit diesen Carnivoren?
Das kann doch dann auch nicht toleriert werden.Bekommt Dein Hund Fleisch?
Dann bist Du wie ich, dich ich Fleisch esse und verfüttere, ein Mörder.
Wie verträgt es sich überhaupt mit der veganen Denkweise, daß ihr Haustiere habt?
Geht doch gar nicht. Haustiere egal ob der Hamster im Käfig, Hund oder Katze gelten als eingesperrt.
Toleriert werden mal gerade Tiere, die vor dem Tod oder lebenslänglichem Tierheim bewahrt wurden. War das bei deinem Parson Russell auch so?
Oder ist er etwa vom Züchter?Was geschieht überhaupt mit den Nutztieren, wenn ihnen nun die Freiheit geschenkt wird?
Milchkühe werden, da sie nicht gemolken werden, unter höllischen Qualen zu Grunde gehen.
Andere werden sich völlig unkontrolliert vermehren. Werden Felder und Wiesen leer fressen, denn es wird dauern, bis sich unsere verwilderten Haushunde an etwas größeres als ein Karnikel wagen. Schließlich sind nicht alles Jagdhunde.
Was ist mit dem Leid der verletzten oder kranken Tiere, wenn kein Mensch sich mehr kümmert?
Wer schützt die Menschen vor, auf die Straßen, Autobahnen und Bahngleise laufenden Ziegen, Schafe, Rindviecher?Und wer bewahrt uns vor noch mehr Umweltverschmutzung durch die expandierende Chemieindustrie, die immer mehr "vegane Kunstfaser" für unsere Bekleidung herstellen muß?
Ich hätte noch mehr Fragen, aber ich mag nicht mehr.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Danke für die Klugscheißerei, du hast natürlich völlig Recht
Ja, der Begriff war wirklich ungünstig gewählt.
Nur fiel mir kein besserer dafür ein, eventuell 'der erlernte geistige Umgang mit der Materie'.
Ich hoffe, der grobe Kern ist trotzdem verständlich geworden. -
-
Mit der Bärchenwurst ist es ähnlich wie mit den Schildern, die gerne vorm Imbiss oder Metzger stehen, ein grinsend glückliches Schwein mit Kochmütze, das am liebsten selber in die Pfanne springen würde. Ist doch irgendwie pervers, wenn man sich die tatsächlichen Haltungsbedingungen eines durchschnittlichen Schlachtschweins vor Augen führt.
Die Menschen vergessen immer mehr, woher ihr Schnitzel eigentlich kommt, was es mal war, und wie es hergestellt wurde. Und solche Werbegags fördern diese Ignoranz noch mehr.
Augen zu, Mund auf - eine viel zu verbreitete Einstellung. Dabei geht es nicht einmal nur um den Fleischkonsum.Man muss gewiss nicht zum Veganismus konvertieren, aber ich bin durchaus der Meinung, dass dem Menschen (und ich verallgemeinere bewusst!) ein wenig mehr Respekt vor seinen Mitgeschöpfen und seiner Umwelt gut zu Gesichte stände.
Um diesen Respekt umzusetzen, zu leben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier muss jeder für sich entscheiden, was zur eigenen Persönlichkeit und den individuellen Lebensumständen passt. "Perfekt" in dieser Hinsicht kann kein Mensch leben, wie sagte Erich Kästner so treffend: Entweder man lebt, oder man ist konsequent. Aber manchmal sind es eben schon die kleinen Schritte, die Großes bewegen.LG, Caro
-
Klaro - was du meinst hab ich schon verstanden
Dem Kind wird was vorgegauckelt und da Kinder meist leicht zu beeinflussen sind, und manche Eltern es zu schwer finden ihrem Kind kindgerecht zu erklären woher ihr Essen kommt, sind solche Marketingstrategien natürlich der Renner
Find es eh total bescheu*** seinem Kind Wurst ihn Form von Bären zu kaufen
-
Zitat
Dann sind folglich auch alle "nichtmenschlichen Tiere", die Fleisch konsumieren Mörder.
Was geschieht denn nach dem Weltbild der Veganer mit diesen Carnivoren?
Das kann doch dann auch nicht toleriert werden.Jaja, tot allen Carnivoren... Das ist langsam mehr als lächerlich.
Wie schon mehrmals erwähnt, geht es hier ausschließlich um Menschen, die die Wahl haben, weder um Carnivore, nicht ein Mal um Inuits oder Menschen, die nun Mal auf Fleisch als Nahrungsquelle angewiesen sind, wozu ich auch schon Allergiker zähle.Bekommt Dein Hund Fleisch?
Jepp.
Dann bist Du wie ich, dich ich Fleisch esse und verfüttere, ein Mörder.
Mein Hund würde krank werden, würde er kein Fleisch zu sich nehmen. Ergo fällt dabei die Wahl wohl flach.
Wie verträgt es sich überhaupt mit der veganen Denkweise, daß ihr Haustiere habt?
Bin zwar kein veganer, aber da ich meinen Hund weder quäle, noch töte, verträgt sich das ganz gut.
Geht doch gar nicht. Haustiere egal ob der Hamster im Käfig, Hund oder Katze gelten als eingesperrt.
Geht es hier plötzlich um eine Heimtierdebatte? Hatte den Schwänker gar nicht mitbekommen.
Toleriert werden mal gerade Tiere, die vor dem Tod oder lebenslänglichem Tierheim bewahrt wurden. War das bei deinem Parson Russell auch so?
Oder ist er etwa vom Züchter?Ich versuche mich wirklich vergeblich daran zu erinnern, wer das hier irgendwann gesagt hat... mh... Übrigens ist das nicht mein Parson Russell, aber das ist irrelevant.
Was geschieht überhaupt mit den Nutztieren, wenn ihnen nun die Freiheit geschenkt wird?
Freiheit schenken? Du musst uns Alle wirklich für verdammt kurzsichtig halten. Ziehe einfach die Parallele zu der Frage "was passiert mit nicht gekauften Vermehrer-Welpen?" und leite dir den Rest ab, so viel traue ich dir zu.
Milchkühe werden, da sie nicht gemolken werden, unter höllischen Qualen zu Grunde gehen.
Andere werden sich völlig unkontrolliert vermehren. Werden Felder und Wiesen leer fressen, denn es wird dauern, bis sich unsere verwilderten Haushunde an etwas größeres als ein Karnikel wagen. Schließlich sind nicht alles Jagdhunde.
Was ist mit dem Leid der verletzten oder kranken Tiere, wenn kein Mensch sich mehr kümmert?
Wer schützt die Menschen vor, auf die Straßen, Autobahnen und Bahngleise laufenden Ziegen, Schafe, Rindviecher?s.o.
Und wer bewahrt uns vor noch mehr Umweltverschmutzung durch die expandierende Chemieindustrie, die immer mehr "vegane Kunstfaser" für unsere Bekleidung herstellen muß?
Ich mag fast nicht glauben, dass du das ernst meinst. Übrigens, 'vegane Kunstfaser' nennt sich weitläufig auch 'Baumwolle, Leinen oder Hanf'.
Ich hätte noch mehr Fragen, aber ich mag nicht mehr.
Ja, bei so viel gewolltem Unverständnis geht es mir langsam ähnlich.
-
Zitat
Was geschieht überhaupt mit den Nutztieren, wenn ihnen nun die Freiheit geschenkt wird?
Wer schützt die Menschen vor, auf die Straßen, Autobahnen und Bahngleise laufenden Ziegen, Schafe, Rindviecher?Wo nimmst du denn nun schon wieder her, dass Veganer sämtliche Haustiere aussetzen und verwildern lassen wollen?
Ich kenne keinen Veganer, der die tatsächliche Freiheit für domestizierte Tiere fordert. Ich tue es ebenfalls nicht. Hier wird von deiner Seite also wieder stark verallgemeinert.
Das kommt übrigens sehr oft von Fleischessern "Wenn wir sie nicht essen, dann vermehren die sich doch" oder, auch nett, "Wenn wir sie nicht essen, sterben die armen Tiere doch aus"...
Im Allgemeinen können wir wohl - wie eigentlich überall - mit Tendenzen und Entwicklungen rechnen, gewiss macht es nicht "Plopp!" und von einem Tag auf den anderen entscheidet sich die Menschheit plötzlich, die vorhandenen 50 Milliarden Kühe nicht mehr essen zu wollen.
ZitatWas geschieht denn nach dem Weltbild der Veganer mit diesen Carnivoren?
Das kann doch dann auch nicht toleriert werden.Nach meinem Weltbild ist das Natur, in die der Mensch nicht einzugreifen hat.
ZitatUnd wer bewahrt uns vor noch mehr Umweltverschmutzung durch die expandierende Chemieindustrie, die immer mehr "vegane Kunstfaser" für unsere Bekleidung herstellen muß?
Nur gut, dass es neben Synthetik auch sowas wie Pflanzenfasern und natürliche Kunstfasern gibt.
Glaubst du ernsthaft, Leder und andere tierische Produkte sind umweltfreundlich?
ZitatWie verträgt es sich überhaupt mit der veganen Denkweise, daß ihr Haustiere habt?
Ganz wunderbar.
Gibt viele Arten, die für mich in Gefangenschaft nichts zu suchen haben, dazu gehört für mich in erster Linie alles, was in Käfigen, Terrarien und Aquarien leben muss. Dagegen sind für mich großzügig angelegte Gehege für Kaninchen und Co. durchaus akzeptabel.Nicht jeder Veganer strebt die Ausrottung aller domestizierten Tiere an. Dahingehend solltest du dich noch etwas informieren.
-
Zitat
Was geschieht denn nach dem Weltbild der Veganer mit diesen Carnivoren?was möchtest du mit dieser frage bezwecken?
es geht bei der veganen lebensweise darum leid zu vermeiden. unvermeidbar wird es dann, wenn lebewesen sich ernähren müssen.
unvermeidbares leid für veganer ist es ja auch, pflanzen zu verzehren, weil wir überleben müssen. fleisch jedoch ist für uns menschen vermeidbar, weil wir es zum überleben nicht brauchen
unvermeidbares leid für carnivoren ist es nun einmal tiere zu verzehren, sonst können diese nicht überleben. irgendwie habe ich immer das gefühl, dass andere uns die fähigkeit absprechen, natürliche prozesse und deren wichtigkeit zu verstehen. irgendwie habe ich auch immer den eindruck, dass andere denken, wir hätten ein problem mit dem tod an sich. darum geht es nicht.wir haben eigentlich nur ein problem mit dem vermeidbaren tod eines lebewesens.
eine ganz einfache definition, oder?Das kann doch dann auch nicht toleriert werden.
Bekommt Dein Hund Fleisch?
Dann bist Du wie ich, dich ich Fleisch esse und verfüttere, ein Mörder.auch wenn dieser beitrag nicht an mich gerichtet war: meine hunde bekommen fleisch, weil sie es brauchen, nicht weil es so lecker ist. und da liegt der unterschied.
ich habe zwei straßenköter soll ich sie wieder aussetzen? tut mir leid, aber das wär ja absolut kurz gedacht...
ZitatWas geschieht überhaupt mit den Nutztieren, wenn ihnen nun die Freiheit geschenkt wird?
denkst du wirklich, dass veganer einfach alle tiere aussetzen wollen???
mal ganz hypothetisch gedacht: wenn unsere welt so rosarot wär und es keine fleischessenden menschen mehr gäbe (was ja nun niemals der fall sein wird) würden diese tiere nicht mehr gezüchtet werden und die noch existierenden auf gnadenhöfen leben. aber so rosarot kann man gar nicht denken. leute, die domestizierte haustiere einfach aussetzen würden sind schlicht und ergreifend nicht ganz bei trost...
aber wie schon gesagt, die nachfrage regelt den markt und ich glaube viel mehr als ein leichter rückgang wird sowieso nicht passieren.Milchkühe werden, da sie nicht gemolken werden, unter höllischen Qualen zu Grunde gehen.
und warum ist das so??? weil sie so kaputtgezüchtet wurden und einfach nur noch aus einem riesengroßen euter bestehen...das ist wirklich pervers!
ZitatWer schützt die Menschen vor, auf die Straßen, Autobahnen und Bahngleise laufenden Ziegen, Schafe, Rindviecher?
wurde ja schon alles gesagt..aber die frage finde ich trotzdem sehr interessant...
ZitatUnd wer bewahrt uns vor noch mehr Umweltverschmutzung durch die expandierende Chemieindustrie, die immer mehr "vegane Kunstfaser" für unsere Bekleidung herstellen muß?
dazu kann ich ganz einfach folgendes sagen: das gerben von leder ist ein chemisch hochgradig umweltbelastener prozess, der selbst die herstellung von kunstleder bei weitem übersteigt...hinzu kommen emissionen von kuhdung etc.
die weit größere umweltverschmutzung ist die tierhaltung selbst. vegane kunstfasern sind vergleichsweise harmlos gegen leder und co...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!