Der krasseste Film den ich je sehen musste...

• Zitat

Tust du denn gar nichts Gutes für irgendwas? Bzw. ist das was du tust, so konsequent durchdacht, dass du es mit deiner Einstellung vereinbaren kannst?

Zitat

Quebec: Kannst du dir nicht eingestehen, dass deine Argumentation bereits 24 Seitenlang überhaupt keinen Sinn ergibt, oder ist das wirklich deine Meinung? Wenn ja, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Demnach tust DU nichts für diese Welt?

Wenn meine Argumentation keinen Sinn ergeben würde, gäbe es nicht so viele Antworten, wäre der Thread längst in der Versenkung verschwunden.

So so, ich tue nichts für diese Welt.

Kennt ihr mich persönlich? Wißt ihr, wie ich mein Leben gestalte?
    Nein, wißt ihr nicht.

Da ich mich für meine Meinung und meine Gedanken zu diesem Thema nicht rechtfertigen werde, zähle ich hier auch mit Sicherheit nicht auf, was ich tue und lasse.

Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, wie bigott es doch eigentlich in dieser Welt zu geht.

Ich habe damit keinen bestimmten Menschen gemeint, schon gar nicht, die, die sich ernsthaft Gedanken machen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln.

Aber, da wird für eine saubere Umwelt, die Erhaltung und den Schutz der Landschaften demonstriert und dann steigt man zum Vergnügen (Urlaub) in ein Flugzeug. Im Winter werden die Skier auf´s Autodach geschnallt und ab geht´s in die Berge. Noch mehr Lifte, noch mehr Pisten, noch mehr abgeholzte Hänge.

Da wird gegen die zum Teil unerträgliche Haltung des Nutzviehes, Käfighaltung der Legehennen protestiert.

Aber, Bekleidung beim Textildiscounter, Lebensmittel beim Discounter gekauft.

http://www.google.de/imgres?im…fOry18PgM&ved=0CCwQ9QEwAw

http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=5063630

http://www.ndr.de/fernsehen/se…rtschaft/konzerne102.html

Herrlich fand ich übrigens auch die Antwort eines Veganers auf die Frage, wie vegan er denn lebe.

Zitat: "Auf meine Lederschuhe verzichte ich nicht. 12 X im Jahr muß ich auch mein Rindersteak essen. Und zum Frühstück brauche ich meinen Toast mit Butter und Honig - aber nur ganz dünn".

Und auch damit habe ich mich beschäftigt.

Zitat

Eine fleischbasierte Ernährungsweise beansprucht mehr Land-, Energie- und Wasserressourcen als eine vegetarische. Hinzu kommt, dass die Viehhaltung mehr Treibhausgase emittiert als die Pflanzenproduktion. Neben der insbesondere in Südamerika durch extensive Tierhaltung hervorgerufenen Entwaldung tragen hierzu in erster Linie Verdauungsprodukte bei (Mist sowie Methan bei Wiederkäuern). Einer Simulation zufolge würde der Kapitalwert der Vermeidungskosten von Treibhausgasemissionen im Zeitraum 2000–2050 unter Annahme eines kompletten globalen Fleischverzichts massiv reduziert. Eine Halbierung des Fleischkonsums allein in den Industrieländern hätte hingegen höchstens geringe Emissionsreduktion zur Folge, da die Entwicklungsländer ihren Konsum dann entsprechend ausweiten würden.

Zitat

Vegane Organisationen gehen davon aus, dass eine vegane Ernährung positive Folgen für die Welternährung hat.[22][23] Auf Basis der niedrigen Futterkonversionsraten der Tierproduktion wird in so haufig angenommen, dass eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise in den Industrieländern die Ernährungssituation in den Entwicklungsländern signifikant verbessern könnte. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist diese Sicht jedoch übertrieben, da in den Entwicklungsländern der Fleischkonsum in der Folge zunehmen würde, der Getreidekonsum hingegen kaum. Zudem ist die Ernährung von Tier und Mensch nicht deckungsgleich. Insbesondere bei Wiederkäuern besteht die Kalorienaufnahme zum weitaus überwiegenden Teil aus für den Menschen nicht verwertbarem Material. Auch sind viele Weideflächen nicht zur Pflanzenproduktion nutzbar. Laut E. O. Wilson ergibt die aktuell landwirtschaftlich nutzbare Fläche bei ausschließlich vegetarischer Ernährung eine Kapazität der Lebensmittelversorgung für ca. 10 Milliarden Menschen.[26] Prognosen zufolge wird die globale Nachfrage nach tierischen Produkten insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern jedoch in Zukunft weiter ansteigen.

Quelle: Wikipedia

Ich werde weiter Milch trinken, Eier, Käse und Fleisch essen, mich aber wie gehabt für eine artgerechte Haltung und fachgerechte Schlachtung der Nutztiere einsetzen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Erschreckt hab ich mich allerdings bei den Zahlen: in 40 Jahren wird sich die Weltbevölkerung verdoppelt haben und wir sind gar nicht mehr in der Lage, die Ernährung mit "echten" tierischen Produkten zu decken.

das sind wir doch heute auch schon nicht:

Wiki:

Zitat

Am 19. Juni 2009 berichtete die BBC, dass nun offiziell eine Milliarde Menschen hungern.[2] Das ist etwa jeder siebente Mensch auf der Erde. Jedes Jahr sterben etwa 8,8 Millionen Menschen, hauptsächlich Kinder, an Hunger, was einem Todesfall alle 3 Sekunden entspricht (Stand 2007).[3]

...

Zitat

Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[11] In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.

Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.[12]

• Daß Menschen auch heute schon hungern, ist mir bewußt. Daß es dann aber wohl weder Rinder (man kann nicht so schnell "nachproduzieren" wie geschlachtet wird) noch Fische (Stichwort Überfischung) geben wird, war mir neu.

Tja, dann haben wir sie in ein paar Jahren wohl alle...sorry...aufgefressen.

MAHLZEIT!

• Zitat

So so, ich tue nichts für diese Welt.

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe GEFRAGT was DU tust, da du hier Leute, die für sich einen Weg gefunden haben (Vegetarismus und Veganismus) stark kritisierst und sogar als bigott, scheinheilig und inkonsequent betitelst.

• Zitat

Was ich mich wirklich frage: Was denkt so jemand wie du über diese ganzen extremen Aktionen von PETA oder sonstwem? Mir würde da - wenn ich vegan leben würde - wahrscheinlich echt jedesmal der Kamm schwillen...
    Oder "schaltet" man das einfach aus und beachtet das überhaupt nicht?

Mal so, mal so. Ich verachte zutiefst Aktionen, die andere - ob Mensch oder Tier - in Gefahr bringen können, ebenso gezielte verbale oder physische Angriffe auf Menschen, die nicht so leben, wie man es gern hätte.

Natürlich verbiete ich niemandem den Mund und ich begrüße es auch, wenn - höflich und sachlich - über bspw. Veganismus und Fleischkonsum aufgeklärt wird. Dass es etwa nichts mit Askese oder Verzicht zu tun hat, wenn man sich für die vegane Lebensweise entscheidet, weil man sich nach wie vor nach Herzenlust mit Schokolade, Kuchen, Keksen, Herzhaftem, Pasta, Eis etc. vollstopfen kann. Das ist ganz vielen einfach nicht bewusst, ich werde z.B. ganz oft gefragt "Vegan? Da kannst du ja gar keine Nudeln und kein Brot mehr essen...?" Klar esse ich das, in rauhen Mengen, weil diese Sachen sogar fast immer vegan sind. Aber da erkenne ich dann auch immer wieder: Ok, diese Person hält mich ganz offensichtlich für jemanden, der den ganzen Tag über nur Salat und Gemüse futtert. Was natürlich gar nicht der Realität entspricht.

Nett und freundlich aufklären - das ist aus meiner Sicht der einzig richtige Weg. Bei allem anderen schaltet man automatisch auf Durchzug, was ich absolut nachvollziehen kann. Ich würde mich auch nicht beschimpfen lassen, von niemandem.

Bei vielen Sachen, bspw. was PETA betrifft, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Irgendwann ist das auch das einzige, was man tun kann. Würde ich mich jedes Mal irrsinnig über solche Aktionen aufregen...ich würde wohl dauerhaft an Bluthochdruck leiden... :lol:

• Zitat

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe GEFRAGT was DU tust, da du hier Leute, die für sich einen Weg gefunden haben (Vegetarismus und Veganismus) stark kritisierst und sogar als bigott, scheinheilig und inkonsequent betitelst.

Bonadea, Du hast nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

Schade!

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Ohne jetzt auf eure Diskussion einzugehen, ich hab den Film hier und es kribbelt mich in den Fingern. Ich hab mich schon viel informiert, aber wie wird es mir danach gehen? Ich weiß wie es in der Welt zu geht, war jahrelang aktiv und vor Ort dabei und hab schon viel Leid gesehen.

Lohnt es sich, den Film anzusehen?

• Zitat

Lohnt es sich, den Film anzusehen?

Ich würde sagen, ja. Zumindest reinzuschauen. Ich habe ihn bis heute noch nicht zu Ende gesehen...jeder hat da ja so seine ganz eigene Schmerzgrenze...

• Hab den Film jetzt bis zu der Stelle gesehen, wo einem "Pelztier" bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird und es in die Kamera blinzelt.

Ich hab nur die erste und die letzten beiden Seiten dieses Threads gelesen. Ich hoffe, dass allen bewusst ist, dass die meisten Praktiken in der Nutztierhaltung so in Deutschland nicht erlaubt sind/durchgeführt werden.

Wer noch mehr Filme, á la "So ists in Amerika" bzw. "Das machen die mit ihrem Essen" sehen möchte, die sich nicht nur auf tierquälerische Aspekte beziehen, dem empfehle ich "Food, Inc.".

LG Levke, die eigentlich keine Schockfilme braucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!