Der krasseste Film den ich je sehen musste...

• Vegetarisch leben mag ein klitzekleines Mosaiksteinchen zur besseren Welt sein, aber nichts womit man sich ein Ruhekissen verdient.
    Ich lebe schon sehr lange vegetarisch und auch in vielen anderen Dingen sehr bewusst. Einen Orden oder auch nur ein besonderes Schulterklopfen verdiene ich dadurch nicht.

Erwachsene können sich den Film gerne anschauen und miteinander darüber sprechen.
    Kindern und Jugendlichen in einem öffentlichen Forum diesen Link vorenthalten, finde ich sehr gut.
    Verantwortlichen Eltern ist es ja unbenommen, sich den Film mit ihrem Nachwuchs zusammen anzusehen.

LG, Friederike

• Es gibt überhaupt keine Wörter, um meine Emotionen auszudrücken. Ich habe nun die ersten 20 Minuten angeschaut. Ich bin kein Mensch, der viel oder schnell weint, aber alleine in diesen 20 Minuten habe ich so sehr von tiefstem Herzen geweint, wie es nur selten geschieht.
    Für heute kann ich einfach nicht mehr. Es ist sehr hart diesen Film anzuschauen, aber ich werde ihn zu Ende sehen.

• Zitat

Erwachsene können sich den Film gerne anschauen und miteinander darüber sprechen.
    Kindern und Jugendlichen in einem öffentlichen Forum diesen Link vorenthalten, finde ich sehr gut.
    Verantwortlichen Eltern ist es ja unbenommen, sich den Film mit ihrem Nachwuchs zusammen anzusehen.

Wieso sollten sich Jugendliche diesen Film nicht ansehen?
    Bei Kindern kann ich es ja nachvollziehen, aber ich habe zumindest hier noch keinen User unter 12 gesehen und das sehe ich als allgemeine Grenze zwischen Kind und Jungendlicher.
    Ein Kind würde wohl auch wenig Interesse daran zeigen, sich einen solchen Film anzusehen.

Natürlich ist der Film auf einer ganz ungewöhnlichen Ebene brutal und grausam, weil es sich eben um die Realität handelt.
    Aber ich halte nicht viel davon, interessierten Jugendlichen etwas vorzuenthalten und zu sagen, die Eltern müssten entscheiden, wann er/sie soweit ist.
    Wäre es nach meinen Eltern gegangen, hätte ich wohl auch so Einiges erst später erfahren sollen - deshalb bin ich sehr froh, mit dem Internet aufgewachsen zu sein, dass mir auf fast jede Frage eine unverblümte Antwort liefern kann.

Earthlings ist zwar harter Stoff und verändert bei manchem vielleicht auch den Blickwinkel, aber einen dauerhaften Schaden wird wohl keiner davon tragen.

• Solche Aussagen versteh ich nicht... ich hab hier den Link gepostet für ein Video, das Misshandlungen an Tieren zeigt, nicht an Menschen. Wieso weist man dann darauf hin, dass es auch Menschen gibt die leiden?

Man sagt mir doch auch nicht, "Mensch hättest dir mal lieber ein Kind aus Afrika adoptiert, da hättest du wenigstens einem Menschen geholfen, statt einem Hund aus dem Tierheim ein Heim zu geben" (analog dazu: Mein Geld für Hundefutter lieber in Aktionen für Dritte Welt Länder stecken)

Nein, das werde ich nicht tun, weil ich mich nicht um alles kümmern kann und auch nicht will... Mir setzt es schon zu, wenn ich mich mit Tierleid beschäftigen muss. Jeder kann doch für sich entscheiden, ob er sich lieber gegen Kinderarbeit einsetzt und dann eben nicht bei den drei Buchstaben einkauft oder ob er eben vegetarisch lebt, und kein Fleisch kauft oder eben nur Milch von glücklichen Kühen kauft.

Deswegen muss man doch in diesem Thread, der eben um einen Film geht, der von Tierleid handelt, nicht auf die armen Menschen hinweisen, und dass das alles schlimmer sei?

Geht mir nicht in den Kopf...

Zitat

kann mir auch einer den link per pn schicken??

Ich kann leider keine PNs schicken...

Zitat

Könnte mir den Link evtl. jemand per Email senden??

Ich schick dir nachher eine Mail, wenn ich den Link rausgesucht hab.

Zitat

Aber der Mensch beutet nicht nur Tiere aus - sondern auch seines Gleichen zu den gleichen Bedingungen wie bei den Tieren. Armutszeugnis, mh?

Ich find es aber echt traurig wenn man erst so nen Video schauen muss damit man sich klar drüber wird woher das Fleisch, der Pelz, das Leder, die kleinen billigen Welpen und und und eigentlich kommen.
    Wenn man sein Hirn vorher mal ein bissl einschalten würde bräuchte man so Filme garnet zwinkern

Na dann Glückwunsch dass du allwissend zur Welt gekommen bist und dir schon im Kindergarten erzählt wurde, wie Tiere vom Menschen ausgebeutet werden ;) Bei mir war das nicht so. Wenn man als Kind von all solchen Dinge fern gehalten wird, ist man froh drum, wenn einer jemanden aufklärt.

Außerdem geht es bei den meisten Menschen hauptsächlich um Verdrängung... viele verdrängen sowas eben, deswegen nutzt EIN Film nie was... man muss leider beim Menschen immer und immer wieder auf Missstände hinweisen. Weil alles binnen Wochen wieder aus dem Kopf verschwindet.

Zitat

Man brauch nicht ganz auf Fleisch verzichten, wenn man sich etwas umschaut.

Es geht doch auch nicht primär darum auf Fleisch zu verzichten, es würde schon helfen, nicht mehr mit seinen Kindern in einen Zirkus zu gehen.
    Oder eben darauf achte woher meine Daunen kommen, statt einer richtigen Lederjacke eine mit Kunstleder zu kaufen etc pp. Jeder kann irgendwo anfangen. Und jeder setzt seinen Fokus auf andere Dinge, aber das schlimme ist ja, dass es viele Menschen gibt, die gar nicht anfangen was zu ändern.

• Dazu erinner ich Dich an den Satz von oben: tja, ich kann und will einfach net. Ich hab andre Prioritäten. Also kannst Du auch net von andren erwarten das sie sich um Dinge kümmern die Dir z.B. wichtig sind

• Zitat

Dazu erinner ich Dich an den Satz von oben: tja, ich kann und will einfach net. Ich hab andre Prioritäten. Also kannst Du auch net von andren erwarten das sie sich um Dinge kümmern die Dir z.B. wichtig sind

Ich verlange auch überhaupt von niemandem, dass er genau das tut was ich tue... ich finde nur jeder sollte ETWAS tun. Mehr hab ich nie irgendwo gesagt, wenn doch, bitte zitieren.

Ich unterstütze Kinderarbeit ja nicht, ich kauf auch nicht bei den drei Buchstaben ein, aber deswegen verlange ich das nicht von anderen, weil die dann andere Prioritäten haben. Und ja, ich kümmere mich mehr darum Tierleid zu vermindern, als Menschenleid. Ich hab nie für Aktionen gespendet, bei denen es um Kinder in Afrika oder sonstiges ging sondern bisher immer bei Aktionen, die sich für Tiere einsetzen. Weil das MEINE Art ist die Welt auf der ich lebe für mich besser zu machen.

Ein Mensch schiest sich für mich ins Abseits, wenn er nicht mal versucht etwas besser zu machen.

Und ich bin sicher, auch du kümmerst dich nicht um alles, oder hast du vllt explizit drauf geschaut dass jedes Teilchen deines Computers nicht von Kinderhänden in Taiwan hergestellt wurde? ;)

Und darum geht es auch gar nicht, jeder hat Leichen im Keller, es geht nur darum die Anzahl so gering wie möglich zu halten. Nie aufzuhören sich mit Leid von anderen (seien es Tiere oder Menschen) zu beschäftigen und immer darauf bedacht zu sein, eben genau das richtige zu tun, in dem Moment, in dem man die Entscheidung trifft. Wenn ich 3 Kinder habe, gerade wenig Geld und das Kind braucht neue Schuhe, dann werde ich eben billige Schuhe kaufen müssen, die evtl nicht ökologisch, menschenrechtlich korrekt hergestellt wurde. Wenn ich das nächste Mal, mit mehr Geld, wieder "gute" Schuhe kaufe, dann ist der Mensch deswegen für mich kein schlechter Mensch. Genauso wie ich die Aussage, ich hätte mich ins Abseits geschossen, weil ich mich nun mal nicht um alles auf der Welt kümmern kann, Banane finde.

Tust du das denn? Ich hab ja nie behauptet, dass ich mir die Ohren zu halte und laut "Lalalala" singe, wenn ich an der Kasse steh und mir jemand sagt "Hey, das Top wurde mit Kinderhänden verarbeitet." Ich denk nur nicht bei jeder Socke, die ich kaufe nach, woher sie kommt, genauso wenig wie ich in der Wirtschaft nachfrage, obdas Kissen auf der Eckbank mit Daunen gefüllt ist, die nicht lebendig vom Tier weggerupft wurde.

Zitat

Das hat nix mit fernhalten zu tun sondern mit dem eigenen Willen ob man sich schlicht und ergreifend informiert über die Dinge mit denen man umgeht/isst/kauft/trägt/etc, was dagegen unternimmt und versucht was zu ändern oder ob man einfach denkt "haya, lecker Fleisch/tolles Top/schicke Lederschuhe/hui,nettes Daunenkissen - mir doch egal woher - hauptsache ich hab's".

Ja und woher hast du das Wissen genommen? Es ist doch jedermanns eigene Sache woher er sein Wissen nimmt, ich hab es schon von je her aus Dokus geschöpft, du eben aus dem Internet oder aus Zeitschriften. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit 7 Jahren in einen Schlachtbetrieb gestolpert bist.

• ich hab den film vor 2 wochen im jugendzentrum gesehen..
    besser gesagt nur die ersten 20 min dann wars einfach zu viel und ich hab mich weinend aufs klo verdrückt womit ich nicht allein war.

diejenigen die den film zu ende gesehen haben (waren nur wenige) beschlossen nach der filmdiskussion alle etwas in ihrem leben zu verändern.

hab grad versucht den film weiter zu schauen bin aber nicht bis ans ende gelangt

ich hab lange nicht mehr so viel geheult und bei dem gedanken ans rindschnitzel gestern abend kommt es mir wieder hoch

ich bin grad richtig verstört und einfach nur wütend

ich wusste von den dingen da unser vater uns schon früh davon erzählt hat aber das so in bildern zu sehen ist doch ganz was anderes

ich war mir über diesen dingen vorher nie richtig bewusst, und ich glaube das wollte ich auch nicht

• Zitat

Und ich bin sicher, auch du kümmerst dich nicht um alles, oder hast du vllt explizit drauf geschaut dass jedes Teilchen deines Computers nicht von Kinderhänden in Taiwan hergestellt wurde? ;)

Nein, dazu fehlt mir schlicht die Zeit, der Ehrgeiz und die finanziellen Mittel.

Zitat

Und darum geht es auch gar nicht, jeder hat Leichen im Keller, es geht nur darum die Anzahl so gering wie möglich zu halten. Nie aufzuhören sich mit Leid von anderen (seien es Tiere oder Menschen) zu beschäftigen und immer darauf bedacht zu sein, eben genau das richtige zu tun, in dem Moment, in dem man die Entscheidung trifft. Wenn ich 3 Kinder habe, gerade wenig Geld und das Kind braucht neue Schuhe, dann werde ich eben billige Schuhe kaufen müssen, die evtl nicht ökologisch, menschenrechtlich korrekt hergestellt wurde. Wenn ich das nächste Mal, mit mehr Geld, wieder "gute" Schuhe kaufe, dann ist der Mensch deswegen für mich kein schlechter Mensch. Genauso wie ich die Aussage, ich hätte mich ins Abseits geschossen, weil ich mich nun mal nicht um alles auf der Welt kümmern kann, Banane finde.

Tust du das denn?

Natürlich hat die jeder im Keller ;). Aber es macht einen Unterschied ob ich mir dessen bewusst bin oder ob ich "scheinheilig" werde weil ich mir nen Video reinzieh, Peta-Berichte schaue oder Dokus, Zeitschriften oder weiß der Geier. Das ist jez net auf Dich gemünzt!
    Deine Aussage für die ich Dich abseits stellt war in etwa "ich kann net und ich WILL net". Und wenn man net will ist's einem egal :)

Das man sowieso net alles genau überprüfen kann und wirklich NUR ethisch Richtiges Zeug kaufen oder benutzen kann ist eigentlich allen klar. Dann müsst man wieder in die Steinzeit und alles selbst anbauen, töten, jagen, bauen, auf Computer verzichten (;)) und und und.
    Ich kann es mir z.B. au net erlauben nur Biozeug zu kaufen oder nur beim Metzger nebenan zu kaufen - mir fehlen die Mittel. Aber ich versuch, auch ohne Horrorvideos, so oft es geht zumindest Produkte zu kaufen die auf ehrlichem (ob Tier oder Mensch) Weg hergestellt wurden.

Zitat

Ja und woher hast du das Wissen genommen? Es ist doch jedermanns eigene Sache woher er sein Wissen nimmt, ich hab es schon von je her aus Dokus geschöpft, du eben aus dem Internet oder aus Zeitschriften. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mit 7 Jahren in einen Schlachtbetrieb gestolpert bist.

Nein, kein (Groß-)Schlachtbetrieb. Aber ich hab seit ich denken kann mitgekriegt wie mein Onkel Karnickel, Gänse & Hühner und unser ehemaliger Metzgersnachbar mit hauseigener Schlachterei Tiere geschlachtet und verarbeitet hat.
    Und ich bleib trotzdem dabei das wenn jemand (na ich sag mal ab 15 oder 16 Jahren) kommt und sagt "oh mein Gott! Wie grausam! Das wusst ich alles garnet" oder "ich bin net so aufgewachsen, ich wurd davon ferngehalten" dann ist er entweder total naiv und weltfremd oder einfach nur dumm.

• ich denke es gibt heute auch niemand mehr mit 15 der das noch nicht weiß, jeder hat davon schon mal gehört oder gesehen, nur gibt es viele mit 15 die sich nicht damit beschäftigen und es vieleicht auch nicht wollen (wie ich zugegbenermaßen es auch nicht ernsthaft tue :hust: )

die ausage " ich wusste nicht davon" halt ich für ne ausrede für leute die nicht zugeben wollen das es sie nicht interessiert oder zu feige sind hinzusehen

ich wusste davon, aber war zu feige mich da genauer zu informieren, gleich wie manche an einem bettler vorbeieilen ohne hinzublicken.
    viele tun das vieleicht wirklich aus mangelnen interesse aber die meisten tun es glaub ich aus angst, dass ihre heile welt zusammen bricht und auch weil sie wissen wenn sie hinschauen können sie nie wieder ohne gewissensbisse vorbei gehen, und auch um sich der verantwortung zu entziehen.

wenn man nicht weiß wie das fleisch auf unseren teller kommt muss man sich nicht vor sich selbst verantworten und rechtfertigen warum man trotz des wissens so was isst

wegschauen macht das leben um vieles einfacher :( :

sorry das klingt jetz sicher voll doof und naiv ich kann mich aber nicht besser ausdrücken

lg tee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!