Sauberes Fußlaufen
-
-
Hallo liebe Foris,
ich habe momentan das Problem, daß meine Hündin mich zwar schön anschaut beim Fußlaufen, sie aber zu weit weg von mir ist. Wie kann ich es üben, daß sie an meinem Bein "klebt"?
Mein zweites Problem: Beim Abrufen sitzt sie gar nicht erst vor, sondern geht sofort ins Fuß (Grundstellung). Was kann ich da machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie alt ist dein Hund?
Warum muss sie nach dem Abrufen vorsitzen?
Gruß
Leo -
Zitat
Hallo liebe Foris,
ich habe momentan das Problem, daß meine Hündin mich zwar schön anschaut beim Fußlaufen, sie aber zu weit weg von mir ist. Wie kann ich es üben, daß sie an meinem Bein "klebt"?
Wenn du clickerst, kannst du das prima shapen :)Fußlaufen besteht ja aus drei Dingen:
1. eng am Bein
2. auf gleicher Höhe
3. das SchauenBeim Clickern nimmst du dir dann immer nur eine Sache vor, d.h. die anderen werden nicht bestätigt oder korrigiert.
Wie intensiv nutzt du Leckerli (noch)? Mit einem Leckerchen könntest du alternativ die richtige Position anzeigen bzw. deine Hund dahin bringen (immer nur in die linke bzw. in die Fuß-Hand).
ZitatMein zweites Problem: Beim Abrufen sitzt sie gar nicht erst vor, sondern geht sofort ins Fuß (Grundstellung). Was kann ich da machen?
Wie hast du das Abrufen aufgebaut? Ich nehme einfach mal an, es geht um Übungen Richtungen BH. Ich habe meinen Hund beim Abrufen grundsätzlich mit Kommando vor mir sitzen lassen, danach mit Kommando ins Fuß, dann erst Bestätigung. Mittlerweile muss ich ihr das Sitzen nicht mehr extra sagen oder anzeigen. Das Abrufen muss für die Unterordnung dann natürlich ein anderes Kommando haben als wenn du sie aus dem Freilauf normal zu dir holst, wo sie nicht vorsitzen muss.Also, abrufen, mit Hilfe von Laut-/Handzeichen und evtl. Leckerli vor dir ins Sitz bringen, danach erst ins Fuß.
Viel Erfolg :)
-
Also ich finde diese "am-Bein-Kleberei" scheußlich. Ich "klebe" meinen Menschen auch nicht am Bein, bin dauernd auf Körperkontakt. Warum soll das beim Hund sein. Einen gewissen Abstand finde ich "akzeptabel".
Mit dem Vorsitzen haben wir's so geübt: wenn Balu angestürmt kam, bin ich rückwärts gelaufen, dann gestoppt wenn Balu vor mir war und direkt ein Leckerli vor die Schnauze gehalten. Dann klappt's eigentlich?!? Alles Gute! -
Zitat
Hallo,
wie alt ist dein Hund?
Warum muss sie nach dem Abrufen vorsitzen?
Gruß
LeoIch könnte es mir vorstellen, daß es für die BH gemeint ist.
Dort wird es ja in der Tat verlangtWir bauen diese Übung auch Schritt für Schritt auf.
Erst lassen wir den Hund absitzen.
Dann stellen wir uns vor dem Hund, und zwar so nah, wie er es zuläßt.
Geringere Distanz kann man noch üben, aber ich würde damit nicht übertreibenDann sagen wir "Hier", Click und Leckerchen.
Die Leckerchen werden immer von oben herab gegeben, stell Dir dabei ruhig vor, als ob Du Deinen Reißverschluß zumachst.
Und achte auch darauf, daß die Hände mit dem Futter abwechselnd, und nach dem Zufallsprinzip kommen.
Sonst kann es sein, daß der Hund sich später schräg vor Dir hinsetzt, weil er ja schon auf das Futter wartet.Einige Leute vermeiden diese Situation, indem sie die Leckerchen mit dem Mund festhalten und diesen dann nach der Bestätigung einfach in den Maul des Hundes fallen lassen.
Aber da muß jede(r) selbst sehen, ob man es auch machen will.Später geht man einen kleinen Schritt rückwärts, und sagt noch mal das "Hier". Der Hund "rutscht" dann sofort nach.
Das ist der Moment für den Click und Leckerchen.Auf diese Weise wird die Distanz langsam aufgebaut.
Kommt der Hund schräg oder macht sonst was an einem "Fehler", dann bist Du einen Schritt zu schnell nach vorne gegangen.Wichtig finde ich auch,
daß Du Dich sofort richtig hinstellst, so wie es auch in der BH üblich ist.
Also, aufrecht und gerade stehen, die Arme an den Seiten, und keine Bewegungen machen.
Dann braucht man später erst gar keine, bzw. nur sehr wenige Hilfestellungen abbauenSchöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Leo: Mein Hund muß nach dem Abrufen vorsitzen, weil es bei der BH so verlangt wird.
Leni: Ich finde diese "am-Bein-Kleberei" und das "Anhimmeln" des Hundes auch schrecklich, aber leider wird auch dies bei der BH verlangt.
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Dummerweise haben diese beiden Sachen bis vor kurzem schon richtig gut geklappt, aber plötzlich haben sich hier Fehler eingeschlichen. Auch das Vorsitzen war schon richtig gut. Ich habe es ganz bewußt immer so gemacht, daß ich sie schon fürs Vorsitzen belohnt habe und fürs ins Fuß kommen dann noch einmal. Trotzdem ist sie wohl der Meinung: wozu erst Vorsitzen? Ich gehe gleich an Frauchens Seite. Das mit dem Rückwärtslaufen habe ich auch schon versucht. Dann kommt sie trotzdem seitlich ran. -
Irgendwie kommt mir das so bekannt vor
Ich würde an Deiner Stelle das Training variabel halten.
Also,
wenn Du das "Hier" verlangt hast, und der Hund auch schön vorsitzt, dann belohnen und fertig.
Ich würde nicht immer anschließend ein Fuß hintendran setzen.Klar,
ich weiß, daß das in der BH so verlangt wird, und auch ab und an sollte man das beim Training machenAber ich würde es nicht immer beim Training verlangen.
Der Hund sollte ja diese Übung nicht "auswendig" können, denn das führt meist zu selbstständige Aktionen, wie bei Dir es jetzt der Fall ist.Belohn das reine "Hier" einfach mal, und zwar mit mehreren Wiederholungen, und dann brech ab.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Du könntest auch versuchen an ner Mauer oder Gartenzaun entlang zu gehn, so geht der Hund automatisch enger neben dir. Und mit der Zeit klappt das auch so ganz gut.
Ich habs Problem, dass Bonnie in der Freifolge immer etwas zurück fällt.. Daran muss ich auch noch arbeiten..Vorsitz:
Ich hab Bonnie öfters während dem Spiel mit Kommando "Hier" an mich ran gezogen und sie hat sich dann gesetzt, also ran gezogen im Sinne von mit Ball oder Lecker zu mir geführt.
Beim rein rufen zieh ich meine Hand vor mir ein Stück hoch, so setzt sie sich so vor mit dass ihre Schnauze auf meinem Bauch aufliegt, ganz eng also.
Etwas Hilfe braucht sie noch, damit sie nicht den Vorsitz vergisst, is inzwischen nämlich immer gleich in die Grundstellung gelaufen (bei der BH übrigens auch).
Funktioniert also recht gut. :) -
Wann habt Ihr denn Termin für die BH?
Bei uns war´s so, dass ich so ca. 2 Monate vor der BH angefangen habe Druck zu machen und ab da haben wir uns deutlich verschlechtert. Hab dann bewusst Druck rausgenommen und mit viel Spaß trainiert - da war´s dann wieder okay.
Ansonsten würde mich interessieren wie Du die Fußarbeit aufgebaut hast und wie und von wo (also aus welcher Tasche) Du belohnst.
-
Zum Thema Vorsitzen solltest du vielleicht ein bisschen variieren,
ich hatte eine zeitlang das gleiche Problem wie du ich rufe ins Hier, der Hund kommt und läuft gleich ins Fuss weil er ja weiß was kommt.
Wenn du ihn ins Hier rufst und dann nicht ins Fuß sondern mal "Slalom durch die Beine, ins Platz usw." also das er nicht mehr voraus ahnen kann was du als nächstes möchtest.Bei uns hat es gut geklappt.
Viel Erfolg -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!