Sauberes Fußlaufen

• [quote="Martina B."]
    Leni: Ich finde diese "am-Bein-Kleberei" und das "Anhimmeln" des Hundes auch schrecklich, aber leider wird auch dies bei der BH verlangt.
    [/quote

Echt, ich dachte es wüde reichen, wenn Hund nebenher läuft?!?] :ops:

• Nein, eng mit Blickkontakt...

Desweiteren: Wie soll der Hund das gerne machen, wenn Ihr selbst es schrecklich findet?

Ich finde die Fußarbeit ist eine so herrliche Übung. Meine Hunde lieben das Fuß, genau wie ich. Es ist ein einziges Spiel und eine tolle Herausforderung für ihre Aufmerksamkeit. ein lustiges Spiel: Na, was macht Frauchen wohl als nächstes???

Spaß, Spannung (!!!!), Spiel... ein tolles Kunststückchen, wie Pfote geben oder die Rolle. Nicht mehr und nicht weniger ist die Fußarbeit und genaus so wie jedes andere Kunststückchen sollte auch die Fußarbeit in erster Linie mit viel Spaß und Freude eintrainiert werden, Geduld ist ebenso wichtig und kleine und kleinste Schritte....

• Zitat

Echt, ich dachte es wüde reichen, wenn Hund nebenher läuft?!? :ops:

Würde im Grunde genommen schon irgendwie reichen. ;)
    Es sieht halt nur etwas "schöner" aus, wenn der Hund den Halter dabei anschaut.
    Wie "extrem" das am Ende aussieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Man könnte dem Hund auch antrainieren, daß dieser, je nach Größe, nur das Bein vom Halter "anstarren", oder die Hüfte, uns so weiter.
    Dann müssen sie sich nicht so ganz extrem "verrenken" ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Edit

@ FräuleinWolle :gut:

• Zitat

Echt, ich dachte es wüde reichen, wenn Hund nebenher läuft?!?:ops:

Sagen wir mal so, wenn Hund ordentlich nebenher läuft, fällt man nicht durch. Zumindest nicht so wie die meisten Richter aktuell richten.

Wenn die Richter das heutzutage auch noch ziehen wollten, dann würden 90% aller Prüflinge mit Pauken und Trompeten durch die BH rasseln.

Dass "nebenher laufen" allerdings nicht "Fuß gehen" ist, das hat sich leider in den letzten Jahren völlig aus der Erinnerung vieler "Hundesportler" verabschiedet. Es gibt sogar inzwischen genügend Trainer, die gar nicht mehr wissen, wie eigentlich ein korrektes Fuß aussieht :gott: .

Na ja, wenn sie selbst es nicht gelernt haben, wie sollen sie es dann weitergeben können.

• An diejenigen, die wirklich Ahnung vom korrekten Fußlaufen haben:

Inwiefern darf der Hund denn mal kurzzeitig nach vorn schauen. Ist es okay, wenn der Hund nicht komplett dauerhaft den HF anschaut, sondern, sagen wir mal alle 10 Schritte, nach vorne sieht und dann sofort wieder nach oben zum Halter sieht?

Neugierige Grüße, Henrike

• Kommt darauf an was man unter "kurzzeitig nach vorn schauen" versteht.

Und kommt darauf an, was für Prüfungen man laufen will. Und bei welchem Richter.

• Zitat

Leo: Mein Hund muß nach dem Abrufen vorsitzen, weil es bei der BH so verlangt wird.
    Leni: Ich finde diese "am-Bein-Kleberei" und das "Anhimmeln" des Hundes auch schrecklich, aber leider wird auch dies bei der BH verlangt.

Hallo Martina,

reine Neugier von mir: Warum machst Du die BH zusammen mit Deinem Hund, wenn Du diese Dinge schrecklich findest?

Liebe Grüße

Doris

• mein nick lauf grundsätzlich 30 cm von mir entfernt. mitlerweile habe ich aufgegeben ihn näher zu bekommen. er macht das um mich anschauen zu können. ist ja nicht so leicht bei 135cm größenunterschied. er läuft aber kanstand und deshalb wirden keine punkte abgezogen.

• Zitat

Kommt darauf an was man unter "kurzzeitig nach vorn schauen" versteht.

Und kommt darauf an, was für Prüfungen man laufen will. Und bei welchem Richter.

Ein kurzer Blick nach vorn. Und für welche Prüfungen wäre es denn bei einem 0815-Richter (also weder besonders streng noch besonders tolerant) okay und für welche nicht mehr?

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!