hund hat panische angst vor fliegenklatsche

  • hallo, wir haben folgendes problem.


    unser 1. hund ist jetzt 1,5 jahre und es läuft alles super und ohne probleme.
    wir haben sie mit knapp über 4 monaten bekommen. vorher war sie bei einer familie mit 2 kindern. wir haben immer mal wieder bemerkt, dass sie recht schnell angst bekommt und auch vermutet, dass sie geschlafen wurde.


    nun hab ich bei mir eine kleine fliegenplage und bin mal mit der fleigenklatsche "durchgegangen". da haben wir das erste mal bemerkt, dass sie panische angst vor der klatsche hat. so sehr wie noch nie vor etwas. sie legt sich in eine ecke, schaut ängstlich und beginnt am ganzen körper zu zittern.
    sie lässt sich dann auch nur mehr schwer und ganz langsam beruhigen. so kenne ich sie gar nicht.


    hat jemand ne ahnung was ich dagegen tun kann? wäre wirklich dankbar für tipps.


    lg

  • Hmm wenns dir so wichtig ist kannst du ja paar Leckerli auf die Klatsche legen und das über mehrere Tage hinweg. Die Klatsche einfach liegen lassen in in ner Woche streichelst du den Hund mal damit vorsichtig, aber erst wenn sie keinerlei Bogen mer um jat Teil macht.


    Einfach dran gewöhnen, wie beim Staubsauger das gemacht wird.



    LG Nina, die Woody die Klatsche regelmässig aus dem Maule nehmen muss :hust:

  • HAllo!


    Das Problem mit der Fliegenklatsche muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass sie damit mal geschlagen wurde.
    Wir Menschen verhalten uns mit diesem Teil in der Hand oft sehr merkwürdig und wenn wir die Fliegen damit erschlagen möchten, knallen die Dinger ganz fürchterlich. Das kann einem Hund dann schon Angst machen.
    Bei meinem Hund reicht schon das Wort Fliege und er verkrümmelt sich!


    Ich nutze jetzt keine normalen Fliegenklatschen mehr, sondern diese elektrischen. Damit geht das einigermaßen.
    Du köntest deinen Hund mit der Fliegenklatsche konfrontieren, indem du sie ruhig neben deinen Hund legst. Später könntest du sie leicht damit streicheln. Aber, da es sich hier um eine Fliegenklatsche handelt, die man nicht alltäglich nutzt würde ich mir diese Mühe gar nicht machen.

  • ich muss sie natürlich nicht unbedingt benutzen, aber ich will einfach nicht, dass die kleine so ne panik davor hat. das war mein anliegen.
    werd das mal mit den leckerlie drauflegen und streicheln versuchen.
    danke!

  • Sei dabei aber ganz behutsam! Wichtig ist am Anfang, dass sich die Fliegenklatsche nicht bewegt. Außerdem solltest du zunächst du Anwendung in GEgenwart deines Hundes vermeiden. Schick sie dafür besser in einen anderen Raum.


    Geht dein Hund mit auf´s Sofa? Dann leg die Fliegenklatsche zunächst daneben, wenn du mmit deinem Hund kuschelst. Das Teil muss für deinem Hund etwas normales werden. Gut, die Angst wirst du wahrscheinlich nie ganz raus bekommen. Aber vielleicht kannst du die Panik in Unbehagen umwandeln.

  • Ich nehme auch an, die Angst wird sie nicht ganz verlieren.


    Bei meinen Welpen ging das leichter, ich habe auf die Fliegen geschimpft, sie totgeklatscht, weiter geschimpft und die Hunde an den toten Fliegen riechen lassen und immer gesagt, so eine böse Fliege :headbash:
    Mittlerweile klatsche ich die Fliegen auf dem Hund tot und er guckt interessiert zu
    Aber um sowas zu machen, mußt du ihr erstmal die Angst vor der Klatsche nehmen und nicht klatschen, wenn sie gerade am dusseln ist und das nicht mitbekommt.

  • Zitat


    hat jemand ne ahnung was ich dagegen tun kann? wäre wirklich dankbar für tipps.


    hallo,
    leg die klatsche weg und häng einen fliegenfänger auf :D


    gruß marion

  • Zitat

    hallo,
    leg die klatsche weg und häng einen fliegenfänger auf


    Die Dinger find ich aber richtig ekelig, wenn da die toten Fliegen dran hängen. Ich versuch ja so gut es geht die Tierchen draußen zu halten. Hab in den Fenstern Fliegengitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!