Ohren schmutzig
-
-
Habe eine frage bezüglich den ohren wie oft reinigt man eigendlich die ohren unsere hündin hat schlappohren ist es da normal das man öfters die ohren reinigen muss zur zeit müssen wir die ohren fast jeden tag reinigen
P.S sie budelt auch gerne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie oft weiß ich nicht, häufig würde ich mal sagen..
Jedoch is das sehr wichtig bei Rassen mit Hängeohren!
also..Ja, es is normal/wichtig das man die ohren öfters reinigen muss!P.s. mein wauzi hat bis jez bei uns noch nie gebudelt..würds auch mal gerene sehen^^...ihr liegt wohl eher das hüten
-
Hi,
als meiner aus dem TH kam, hatte er ganz schlimmen Milbenbefall in den Ohren. Wir haben dann beim TA so ein Zeug bekommen, womit man die Ohren sauber machen kann (es fing mit "O" an). Anfangs mussten wir das 2-3 pro Woche machen, jetzt reicht es alle 2 Wochen einmal.
Sind die Ohren denn nur dreckig oder kratzt er sich auch?
-
Hallo,
lasse beim Tierarzt abklären das keine Untermieter da in den Ohren sind oder vielleicht sogar eine Entzündung in den Ohren ist.
Dein Tierarzt kann dir dann auch einen speziellen Ohrreiniger geben.
Bei Schlappohren kann es leider noch eher zu Entzündungen durch die Verdreckung kommen.
Kontrolliere die Ohren täglich und sobald du siehst sie sind nicht mehr sauber, machst du die Ohren mit Watte und einem Bibostäbchen sauber.:wink:
-
Wir machen nur alle paar Wochen, wenn nicht gar Monate die Ohren sauber.
Bei Pebbles eher etwas häufiger, mit einem Reiniger vom TA, der ins Ohr eingebracht wird, einmassiert und mit dem der Hund sich den Dreck dann rausschüttelt. Sie hat leichte Mißbildungen der Gehörgänge und daher kann der Dreck häufig nciht von allein ausfliessen.
Bei Face habe ich glaube bisher einmal Ohrenreiniger genommen, als sie etwas vermehrt den Kopf schüttelte. Ansonsten muß ich bei ihr auch nur 2-3 Mal im Jahr die Ohren einfach auswischen. Ich nehme dafür immer Baby-Ölpflegetücher.
-
-
Also fast jeden Tag Ohren putzen finde ich trotz der langen Ohren relativ viel. Ich würde dir auch fast raten, dass der Tierarzt mal in die Öhrchen blicken soll ob sich da nicht wirklich was eingenistet hat oder weit tiefer irgendwann mal sehr viel Dreck gesammelt hat. Wird dieses übrigens nicht entfernt, kann es zu einer Verletzung des Trommelfells kommen. Hält sie den häufig den Kopf schief oder kratzt sich übermässig viel am Ohr?
Auf jeden Fall kann der Tierarzt dir sehr gute Tipps geben, wie man die Ohren möglichst effizient reinigen kann!
Lg,
Dani -
Hi skadi,
klar ist jeden Tag Ohren putzen viel. Was willste aber machen, wenn sich Dein Hund schüttelt und kratzt? Es hat auch lange gedauert, bis wir das jetzt auf alle 2 Wochen gebracht haben.
-
Hi Evemary_Pablo,
mit dem jeden Tag putzen zuviel meinte ich nicht, dass man es einschränken sollte sondern vielleicht mal nachschauen lassen sollte beim Tierarzt, da da wirklich mehr dahinter stecken kann (wie bei euch mit den Milben). Sorry, wenn es falls rübergekommen ist.
Lg,
Dani -
Also soweit ich weiß...nimmt man einen wattebausch den man in olivenöl tränkt...aber man darf niemals zu tief gehen...
-
Gerade bei Hunde mit Schlappohren sollten die Ohren regelmäßig kontrolliert werden.
Wenn Dein Hund keine Beschwerden hat, dann würde ich einmal die Woche schauen ob alles OK ist.
Reinigen würde ich die Ohren erst mal nur mit einem Tuch / Tempo oder ähnlichem. Reicht im Normalfall völlig aus, wenn man sich das Tempo um den Finger wickelt und dann das Ohr mit dem Finger reinigt.
Alle zusätzlichen Mittel wie Ohrreiniger oder ähnliches würde ich nicht unbedingt verwenden, da es völlig unnatürlich ist und wenn der Hund keine Probleme hat auch völlig unnötig ist.
Was ganz wichtig ist bei Schlappohren, dass dem Hund keine Haare in den Ohren wachsen. Bei unserem Rauhhaardackel damals wuchsen immer Haare auch im Ohr. Es handelte sich hier um eine art Pflaum, der muss auf alle Fälle regelmäßig entfernt werden. Wenn nicht, kann es hier zu ganz bösen Entzündungen kommen. Außerdem kann das Ohr total zuwachsen.
Ich habe das mal bei einem fremden Hund gesehen. Der hatte richtig Haarbüschel im Ohr, die sich zu einem richtigen Propfen verfilst hatten.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!