Hütemöglichkeit -bzw. training gesucht

• Hallo liebe Leute,

nun hat Bex ein paar wenige Male an Schafe gedurft bei meiner alten Trainerin, die jetzt aber zu weit weg ist und in Belgien bei einem Hütelehrer.

ich würde wahnsinnig gern endlich regelmäßig ihm und ja auch mir das biete.

Kennt jemand jemanden um PLZ 2378? Wäre auch an Seminaren interessiert, da ists mir fast eagl wo die sind nur befürchte ich, dass das weniger gut ist, wenn man das dann mal macht und dann aber zuhaus keine Möglichkeit mehr hat.

Das Lernen muss ja ich, er hat schließlich seine Instinkte.. Nur in die richtige Bahn lenken muss ich es ja können.. Aber Hütefernlehrgänge gibts wohl noch nicht oder? :D

Viele Grüße

• Ein Australian Koolie, hier würd ich sagen gänzich unbekannt.

Der Raf Dewinter aus Belgien züchtet Border und hütet und hat auch einen Koolie, deswegen war ich da. Er sagte er würde es mit dem Koolie gleich aufbauen, wie mit dem Border..hmm aber ob nur er das meint oder jeder Borderhalter weiß ich nicht.. Anders arbeiten tun sie ja. Hab sie ja nur in Australien auf den Farmen gesehen und da wird ja eh ganz anders gearbeitet, naja d. h. eher den Hunden alles selbst überlassen, weil Farmer keine Zeit usw. Daher machen die selbstständig ihr eigenes Ding.

• Am ehesten denk ich die Arbeit auf dem Paddock. Obwohl diese ganz feine, nahe Arbeit am Vieh im Yard bestimmt auch seeer interessant ist. Aber die da drüben hatten immer getrennt Hunde für den Paddock und andere dann besser in den Yards. Weiß ja nichtmal wie man es hier richtig nennt, aber ist es generell so, dass ein Hund sich eher auf eine Sache spezialisiert?

Aber in erster Linie soll es ja erstmal um Spaß an der Sache geben, also ich brauch es ja nicht z. B. beruflich.

Gibst du eigentlich bei dir auch Seminare bzw. Einzelunterricht wenn ich mal so fragen darf? =)

• Wenn Du kein Einsatzgebiet hast, dann frage ich mich ehrlich gesagt wozu der Hund ausgebildet werden soll...

Bei mir kann man auch trainieren - Koppelgebrauchshundeausbildung. Allerdings dürfen nur Hunde zum Training kommen, die auch eingesetzt werden bzw. deren Ziel der Einsatz ist.

Viele Grüße
    Corinna

• Es gibt aber doch keine bessere Auslastung für einen Hütehund als das Hüten..obs aus Spaß ist oder, weil ich damit meine Brötchen verdien ist doch dem Hund egal, oder nicht?

Naja, schade.

Viele Grüße,
    Saskia

• Dem Hund ist es egal. Aber den Schafen nicht.

Es ist ganz einfach so, dass jemand, der sich als Hundeführer mit dem Verhalten von Vieh nicht auskennt, weil er keines hat, auch im Führen des Hundes Fehler macht. Es fehlt einfach an Verständnis wann der Hund wo zu sein hat usw... Eigentlich müsste man mit den Besitzern ersteinmal ohne Hund für ein Jahr den Umgang mit Schafen trainieren - doch wer macht das schon mit? Und wozu auch?

Meine Schafe stehen zumindest nicht als Spiel- und Sportgeräte für unausgelastete Hütehunde zur Verfügung.

Dafür gibt es andere schöne Dinge, die man machen kann.

Viele Grüße
    Corinna

• Fast ein Jahr Farmarbeit, zwar ohne eigenen Hund, aber zu Pferd, lässt mich Schafe und Rinder ziemlich gut kennen. Das lernt man ganz automatisch vor dem Vieh zu wissen, was es tut wenn man mehrmals wöchentlich 500-1000 Tiere durch die Gegend treibt, kastriert, Schwänzchen abschnibbelt oder was auch immer...

Habe gerade mit jemandem von ABCD telefoniert, der haben mir jemanden nicht allzu weit empfohlen.

Aber woher du jetzt zu wissen meinst, dass er unausgelastet ist :???: Danke trotzdem!

Schönen Abend.

• Dann bist Du ja geschult. Ist eben bei den meisten, die "Spaß"hüten machen möchten nicht so.

Du hast Dich also für die Koppelgebrauchsarbeit entschieden. Das ist ja dann ein bisschen anders als in den australischen Anlagen.

Ich hab an keiner Stelle behauptet, dass Dein Hund unausgelastet wäre? :???:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!