Pfote geben...

• :winken:

Vielleicht habt ihr ja ne gute Idee, mir gehen meine nämlich aus ;D

Ich würde einer Hündin (G) gerne beibringen ihre Pfoten zu geben. Damit meine ich, dass sie ihre Pfoten in meine Hand legt.

Lee hat es gelernt, indem ich ihre Pfote in meine Hand gelegt und Pfote gesagt habe (und dann der Keks). (Weg 1)
    Pepper hat es gelernt, indem sie gesehen hat, wie ich Futter in die Hand nehme, ihr die Hand vor die Gosche gehalten habe und das kratzen (das irgendwann kam) bestätigt habe. (Weg 2)

Soweit so gut. G hat es nie angeboten, die Pfoten zu geben. Ich habe angefangen jede Bewegung der Pfote nach oben zu clickern (durch berühren meiner Hand ging die Pfote hoch). Anfangs ohne das Wort "Pfote", aber ich hab das Wort recht schnell reingenommen. Sie soll die Pfote ja nur dann hochnehmen, wenn man es sagt und nicht bei jeder Berührung. Das hat sie auch gut begriffen. Mittlerweile reicht es meine Hand in Richtung ihrer Pfote zu bewegen und "Pfote" zu sagen und sie nimmt sie hoch. Und genau dann kommt das Problem... G hält ihre Pfote echt gut hoch und auch schon recht lange, aber sie hält sie eben hoch. Heißt, sie hat die Pfote unter der Brust und nicht in meiner Hand...
    Ich möchte aber genau DAS haben. Weg 2 ist hier nutzlos, denke ich. Bei Weg 1, sagt mein Bauch, es wäre falsch.. Clickere ich nicht, sondern warte, dann zeigt sie erst andere Sachen und dann fährt sie hoch. Sie soll aber nicht hochfahren, ich will mit ihr arbeiten wenn sie ruhig ist..

Irgendwelche Ideen, wie ich sie dazu bekomme, mir ihre Pfote in die Hand zu geben?

• Neu

Hi

hast du hier Pfote geben...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nichts. Also sie läßt es mit sich machen. Aber irgendwie sperre ich mich, ihr es so beizubringen.. Sie ist so clever und lernt schnell und (behaupte ich) auch gerne. Und das wäre ja kein lernen durch versuchen, sondern "Ich zwing den Hund zu einer Handlung/Haltung" und clicker das :???: Daher ja die Frage nach Ideen.. Es wäre schon eine Möglichkeit es so beizubringen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee =)

• Was wäre denn so schlimm daran den Hund "zu zwingen"? Wenn er es letztendlich so schneller begreift? :???:

Ich hab Otto zB beigebracht ne Schublade aufzuziehn (hat keine besondere Bedeutung, ich fand das nur damals bei unserem Clickerkurs so faszinierend, das ich das Otto auch unbedingt beibringen wollte).

Ich hab ne Schnur drangebunden und erstmal jede Bewegung in Richtung Schnur geclickert, dann das Schnur in den Mund nehmen. Der nächste Schritt wäre gewesen, dass Hundi mal an der Schnur zieht. Und eben das hat er nicht getan. Also hab ich ihm "geholfen" indem ich die Schublade aufgezogen habe als er die Schnur im Mund hatte. Und dann hat er es sofort gerafft was ich wollte.
      Das zuziehen einer Tür war dann kein Problem mehr. Probleme bekam ich dann eher damit, dass er überall wo ne Schnur dran war gezogen hat :hust: :lachtot:

• Leg doch erst mal Deine Hand auf den Boden und arbeite ein Target raus.

Statt das ganze in der Luft anzufangen, auf dem Boden.

Ich hoffe, das ist verständlich :-)

• Ich sage nicht, dass es schlimm wäre. Es ist nur in meinen Augen für diesen Hund falsch (aus dem Bauch raus..). Es geht mir ja genau um das erarbeiten, nicht darum, dass sie es in 3 Tagen kann..

Floydie+Duran, das wär ne Idee..

• Postit auf dem Boden und diese antapsen lassen und dann den auf die Hand kleben und mit der Zeit verkleinern.
      Oder Fliegenklatsche als Target und diese dann immer mehr von der Hand verschieben.

• Bei uns ist es zum Putzen und zur lustigen Beschäftigung und zum Krallen schneiden - wenn es mal sein muss - oder zum Untersuchen - falls was eingetreten oder verletzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!