Pfote geben...

  • Bring ihr doch ein neues Target bei. Lilly kennt Nase und Touch. Nase ist mit der Nase stubsen und Touch ist mit der Pfote dran patschen. Das kann man ja auch später mal für Schalter bestätigen oer dergleichen nutzen.


    Lilly spielt ja viel mit den Pfoten, andere Hunde damit anstubsen usw. Das habe ich ausgenutzt. Ich würde am Anfang wahrscheinlich erstmal die Hand auf den Boden legen, und das mit der Pfote Berühren shapen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Pfote geben...* Dort wird jeder fündig!


    • Es ist auch das gleiche wie beim Pferd ;) Anfangs mache ich es nur im stehen. Also Hund steht und hebt dann rechte/linke Pfote, später dann im laufen. Dazu lernt der Hund vorher schon (bzw. Bolle kann es schon) die passende Pfote auf eine Handbewegung hin zu heben.
      Bei Lee ging der Anfang ganz gut (ich hab dann damit aufgehört, warum weiß ich nicht wirklich :lol: ). Bei Bolle muß ich mehr aufpassen, er ist so sauschnell. Sowohl im lernen (also auch im lernen von falschen Sachen) und auch in der Bewegung (ich hatte nette Kratzer auf dem Arm, weil die im Weg waren :lol:).
      Bei ihm clicker ich momentan nur das heben der Pfote im stehen.. Er hüpft teilweise hoch und will "bitte, bitte" machen. Das ist das:


      Ich muß also schneller sein und nur das heben der Pfote clickern. Klappt aber bisher ganz gut ;)



      EDIT: Mit G arbeite ich jetzt gerade so, dass sie meine Hand zwangsläufig berühren muß und ich das clicker. Einen neuen Target aufbauen muß ich erst mit der Besitzerin absprechen ;)

    • Bei mir war es genauso, Kathrin - meine Lucy war anfangs beim Clickern ein echtes "Nasentier" und kam von alleine nicht auf die Idee, mit der Pfote meine Hand zu berühren. ;)


      Sie hat zwar mit der Pfote das Licht an und aus gemacht, aber bei mir kannte sie nur das Nasentarget. Ich hatte damals in einigen Büchern nachgelesen: In einem Buch wurde geraten, den Hund in die Sitzposition zu bringen und dann langsam um ihn herum zu gehen, so dass er sich leicht mitdreht und dabei die Pfote hebt. Fand ich nicht hilfreich, denn wie Du ja weißt, ist es von "Pfote heben" immer noch ein weiter Schritt zu "Pfote geben".


      Der Durchbruch kam bei uns mit der Technik von Cerridwen: Ich hab zuerst ein Post-It auf den Boden geklebt und jeden Pfotenkontakt belohnt. Als das klappte, hab ich mir den Zettel auf die Hand geklebt - zunächst mit der Hand auf dem Boden, dann allmählich immer höher, und zum Schluss ohne den grünen Klebezettel.


      Das hat so gut funktioniert und ihr solchen Spaß gemacht, dass wir jetzt verschiedene Pfötchen-Varianten haben: Das klassische Pfote geben, Pfote geben mit Küsschen auf meine Hand und "High Five" - bzw. "High Paw"... ;)


      Viel Spaß beim Üben!

    • Hallo.
      Ich grabe grad mal diesen Thread aus. Hier regnet es den ganzen Tag und ich wollte meinem Hund das Pfote geben beibringen. Hab ihn also ins Sitz gebracht und zunächst mal seine Pfote mit der Hand berührt. Hab dann die Pfote hochgenommen und beim Abheben geclickt. Er nimmt sie allerdings nicht von selbst hoch. Wie kann ich weitermachen?


      LG. Frauke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!