Geschirr bei der BHP?
-
-
Wir wollen dieses Jahr die BHP laufen.
Hündin läuft seit ein paar Monaten nur noch am Geschir.
Nun meine Frage:Darf man den Hund in der BHP überhaupt am Geschirr führen?
Die Leute, die ich in unserem Verein fragte, wussten es nicht.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
PO (2008) sagt:
Zitat3. BEGLEITHUNDPRÜFUNG MIT VERHALTENSTEST UND SACHKUNDEPRÜFUNG
FÜR DEN HUNDEHALTER (BH/VT).....
1. Leinenführigkeit (15 Punkte)
Hörzeichen „Fuß“
Von der Grundstellung aus hat der am tierschutzgerechten handelsüblichen Halsband oder
Brustgeschirr angeleinte Hund seinem HF auf das Hörzeichen „Fuß“ freudig zu folgen. Das Halsband
darf nicht auf Zug gestellt sein. -
Vielen Dank!
Dann steht der Prüfung ja nix mehr im Weg -
bei uns walte auchmal jemand mit geschirr die prüfung laufen. der richter wollte das nicht.
-
Naja was der Richter will, ist das eine. Was die PO sagt, das andere. Ich persönlich würd mich nicht auf einen Streit einlassen, aber eigentlich sagt die PO ganz klar, dass auch ein geschirr ok ist..
-
-
Dann werd ich mir wohl ein HB leihen müssen, wenn der Richter dann nichtmehr mit sich reden lässt
-
Häng doch einfach ein Halsband jetzt im Training schon an den Hund, du musst die Leine ja nicht darin einhaken. Dann ists keine so ungewöhnliche Situation für den Hund als ein geliehenes Halsband, was du dann noch in Eiel auf deinen Hund passend stellen musst.
-
hmmm uns wurde auch gesagt das die BH nur mit halsband gelaufen werden kann.
persönlich fände ich geschirr auch besser, aber mich fragt ja niemand
-
Halsband kennt sie ja, hat auch überhaupt keine Probleme damit- aber ich
ja, werd das dann mal mit dranmachen :)
-
beim geländelauf ist es so, dass trotz geschirr immer ein hb am hund sein muss. irgendwie aus versicherungstechnischen gründen wie mur gesagt wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!