Wie sichtorientierten Hund zur Nasenarbeit bringen?

• Mein Pflegehund Shadow ist leider ein Balljunkie. Ich würde ihm gerne mehr Abwechslung bieten, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin und würde ihm gerne eine Alternative zu seiner Ball-Fixiertheit bieten.

Er ist allerdings größtenteils sichtorientiert und ich habe noch nicht erkennen können, dass er seine Nase außer zum Zeitunglesen einsetzt. Auch wenn ich seinen Ball mal in höheres Gras werfe, so dass er ihn nicht auf den ersten Blick sieht, läuft er mehrmals daran vorbei und sucht mit den Augen danach.

Was kann ich machen, um ihn allmählich dazu zu bringen, seine Nase einzusetzen?

Abgesehen vom Ball jagt er absolut gar nichts. Auch wenn direkt vor seiner Nase ein Kaninchen aufspringt und wegläuft, zeigt er keinerlei Interesse. Ist das hinderlich?

Ich bin hinsichtlich Nasenarbeit absolut unerfahren und würde mich über hilfreiche Tips freuen.

• wenn er verfressen ist, probiers doch mal mit leckerlis am boden. das kannst du dann in der schwierigkeit steigern und dann in höherem gras oder in blätterhaufen verstecken...
    ansonsten fällt mir nichts besseres ein. :???:

• Den Ball habe ich schon mehrfach versteckt; er geht dahin, wo er gesehen hat, dass ich etwas ablege und schaut sich um. Findet er den Ball nicht auf den ersten oder zweiten Blick, läuft er aufgeregt herum und vergrößert seinen Radius. Dabei läuft er auch manchmal am Ball vorbei, so dass ich wirklich nicht glaube, dass er seine Nase einsetzt.

Er findet ihn eigentlich immer, wenn er die Richtung kennt und den ungefähren Ort, an dem der Ball liegen könnte. Vielleicht muß ich ihn besser tarnen, indem ich Gras drüber lege :???:

Das mit den Leckerchen spreche ich mal mit seinen Haltern ab; eigentlich soll er draußen nichts fressen, wobei das in meinen Augen auch der einfachste Einstieg wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!