Nein/Pfui Unterschiede
-
-
Hallo,
ich benutze bis jetzt eigentlich nur "Nein" aber mir ist aufgefallen, dass ich mir selber der Bedeutung nicht ganz bewusst bin wann ich es gebrauche und wann nicht, was natürlich für ne konsequente Erziehung ziemlich fatal ist, dass nicht mal ich weiß was ich damit meine
Dazu hätte ich mal glatt ne Frage, und zwaar: "Nei"n versteht Schoko eigentlich echt gut im Sinne von "Lass das was du da tust oder was du gleich vorhast zu tun sein". Ich habe nur das Gefühl, dass ich im Moment echt nur am "Nein" sagen bin. Zu allem die ganze Zeit, dass ist doch auch fürs Welpi doof, oder? -> Nein, nicht springen. Nein, nicht dahin gehen. Nein, nicht in die Küche. Nein, nicht ins Hosenbein beißen. Nein, nicht den Schuh zerkauen. Nein. Nein. Nein. Ist das ganz normal und bilde ich mir jetzt ein, dass es zu viel ist? Irgendwie muss ich ihm ja sagen er soll aufhören mit dem was er tut.
Andere Frage, "Pfui" einzuführen dass er etwas auslässt was er schon im Mund hat (alles eklige und dreckige was so liebend gerne auf der Straße aufgesammelt wird eben) finde ich echt gut, aber wie mach ich das am besten?Danke schon mal für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Hannah und Schoko -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein heißt bei uns "Lass das bleiben, was Du gerade machst/vorhast"
Pfui ist die Steigerung für Sachen die echt tabu sind. Das PFUI zische ich auch richtig hart.
-
"Nein" bedeutet bei uns auch soviel wie "Lass sein was Du gerade vorhast -oder tust-.
"Pfui" steht für das Verbot irgendetwas vom Boden auflesen zu wollen, zur Not trete ich vorher noch 'drauf, damit das Hundetier garantiert nicht 'drankommt -o.K. bei gewissen Ausscheidungen...... nicht wirklich
-
"Aus" heißt "Lass das was Du gerade im Fang hast sofort wieder (r)aus.
Sowohl für irgendwelchen Unrat )der für's Hundi natürlich noch verwertbar scheint....), was aber mittlerweile selten vorkommt, da wir sehr achtsam geworden sind und das "Pfui" zu 90% funktioniert, als auch als Abgabekommando beim Apportieren.Sicher macht das jeder auf eine andere Art und Weise, such Dir aus, was Dir am besten liegt -oder verfahre so wie es die HuSchu vorschlägt, falls so etwas geplant ist.
Am wichtigsten ist, dass Du die gewählten Kommandos -das können auch ganz andere sein- konzentriert, konsequent und immer für die gleiche Situation anwendest, dann wirst Du bald Erfolge sehen.
Viel Spass und Erfolg uuuuuuund natürlich eine schöne Zeit mit dem Welpi.
-
:kaffee3:
Im Prinzip ist das Wort, welches Du bnutzt völlig egal. Kannst statt "Nein" und "Pfui" auch "Kartoffelüree" und "Plumperquatsch" verwenden. Nur eben immer im gleichen Zusammenhang.
Bei uns bedeutet "Nein": Hör' auf mit dem was Du gerade tust (Abbruchkommando).
"Aus" meint: Raus aus der Schnauze (Spielzeug z. B., aber auch etwas, das sie draussen aufgenommen hat). -
Hallo,
PFUI bedeutet bei mir: nimm das auf keinen Fall auf!
AUS bedeutet bei mir: spuck das was Du im Maul hast aus!
NEIN bedeutet: Lass das was Du gerade tun willst!
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Also bei uns ist nein eben nein, mach das nicht ect.
Pui oder aus ist bei uns laß das sofort los/spuck das sofort aus.
-
PFUI bedeutet lass es liegen
Aus spuck es aus
Tabu heisst zb wenn er wo knabbern und es niht soll
Fein und Nein gib es bei uns nicht -
Als "Nein" = egal, was du gerade tust, hör sofort auf damit (egal ob Cuba auf nem Schuh rumkaut, jemand in die Finger zwickt oder was vermeintlich Fressbares aufnehmen will). Je nach Dringlichkeit bekommt das "Nein" dann die passende Schärfe..z.B. sie hat zum 100. Mal meine Gartenschlapfen verzaht und nagt drauf herum..dann gibt's ein deutliches "Nein" und der Schlapfen kommt weg. Glaubt sie, unbedingt ein am Straßenrand herumliegendes Kebap essen zu müssen, wird das "Nein" ziemlich welterschütternd :D.
"Pfui" gibt's nicht.
"Aus" ist immer dann, wenn sie was im Maul hat, das sie mir geben soll, bzw. wenn sie beim SD auslassen soll.
-
Nein - hör mit dem auf was du gerade machst, ist gerade unpassend
Pfui - das darfst du überhaupt gar nie tun, nicht fressen/ins Maul nehmen
Gib- bringt das zu mir was du im Maul hast und/oder lass es fallen -
NEIN= Lass das, was du gerade tust. (Auf alles bezogen!)
PFUI= Das woran Du gerade riechst ist eklig, geh weiter! (Nützt nur bevor Hund was ins Maul nimmt!)
AUS= Spuck aus, was du gerade in der Schnauze hast!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!