Welpe verliert plötzlich übermäßig viele Haare

• Ich habe mal eine Frage. Mein Welpe (Kleinspitz) ist jetzt etwa über drei Monate alt und verliert plötzlich Haare ohne Ende. Wenn ich ihn nur mal kurz hoch nehme "kleben" schon hunderte von Haare an mir. Nun meine Frage: Ist das normal? Ist das nicht zu früh für den Welpenfellwechsel? Noch vor einer Woche hat er so gut wie garnicht gehaart.

• Hmmm also sie bekommt Select Gold Junior Huhn und das seit sie bei mir ist. Und Stress? Am Tagesablauf hat sich für sie nichts geändert, von daher sehe ich zumindest subjektiv keine Streßquelle.

• Hm, eine Gräser-Allergie könnte es auch sein... *grübelgrübel*

Fällt das Fell am ganzen Körper aus oder nur an bestimmten Stellen?
    Wie ist das Fell sonst so? Stumpf oder glänzend? Weich oder hart - hat sich das was verändert?
    Kleben die Haare am Körper, riecht der Hund etwas stärker nach irgendwas?
    Ach, gibt's am Körper vielleicht gerötete juckende Stellen?

LG

• Sie verliert Fell bzw Haare am ganzen Körper. Wenn sie sich schüttelt dann fliegen die Haare nur so durch die Gegend. Ich finde ihr Fell verändert sich vom Aussehen schon. Sie hat nun längeres Haar als früher und nicht mehr so teddymäßig. Aber sie ist halt erst 13 Wochen alt.

Ansonsten. Sie riecht nicht und ich denke auch nicht, dass irgendwas juckt. Sie kratzt sich zumindest nirgends.

• Hallo,

heute habe ich eine 11 Wochen alte Dackelhündin getroffen, die ihr Welpenfell schon gegen Erwachsenenfell austauscht. Auch von deiner Beschreibung, dass es länger, nicht mehr so teddymäßig ist, gehe ich schwer davon aus, dass da die ersten Deckhaare durchkommen.

Die kleinen Hunde sind einfach schneller dran!

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.

• Ich denke auch es ist ganz natürlich...
    1.geht der Fellwechsel gerade in die Übergangszeit zum "Herbstfell"
    2.Haaren Welpen sogar etwas mehr im Fellwechsel.
    3. Der Übergang zum Erwachsenenfell wird auch in der nächsten Periode also im Frühjahr noch anhalten.

• Danke für Eure Antworten :smile:

Ich war wegen der Tollwut Impfung beim Tierarzt und habe das Thema dann auch gleich angesprochen. Sie hat sie dann gleich mal probegebürstet und die Haarmenge die rausging ist laut Tierärztin noch unbedenklich. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!