Überdreht, unkonzentriert, kläfft
-
-
Hallo!
Die Überschrift beschreibt mein Problem schon sehr gut:
Mein JRT dreht beim Agility derart auf, dass er mich in einer Tour anbellt, nicht nach vorne schaut zu den Hindernissen sondern nur zu mir, und somit kein konzentriertes Training machen kann.Ich mache Agility mit ihm seit etwa 5 Jahre, als wir anfingen war er 2 Jahre alt. Wir haben es in einer, meiner Meinung nach, sehr guten Hundeschule gelernt, jedes Gerät einzeln, mit viel Lob, Leckerli und Spielzeug.
Seit 4 Jahren bin ich jetzt in einem Hundesportverein, weil mir die andere Hundeschule auf Dauer zu teuer wurde. Dort machen wir einmal pro Woche Agility in einer Fungruppe. Es geht also nicht um Turniere sondern nur um die Beschäftigung mit dem Hund.
Auf dem gleichen Platz machen wir auch Unterordnung. Das ist gar kein Problem. Er hört super, folgt mir auf jeden Schritt, zeigt ein einwandfreies Fuß etc. Aber soblad wir Agility machen wollen schaltet er um.
Ich kann ihn auch problemlos ablegen, da ist er ganz ruhig. Das Theater geht erst los, wenn ich mit ihm zum Parcours gehe.Dann fängt er schon an zu bellen. Manchmal springt er mich auch an. Im Parcours ist er sehr schnell. Hat er ein Hindernis fertig schaut er zu mir, was als nächstes kommen soll. Bellt dabei aber so laut, dass er meine Kommandos nicht hört und schaut sich auch nicht um, welches Hindernis da vielleicht kommen könnte. Er hat schon Hürden umgerannt und ist vom Steg gefallen, weil er einfach nicht schaut, wohin er läuft.
Ich bleibe eigentlich ganz ruhig, laufe immer weiter und brülle die Kommandos vor mich hin. Das ganze nun seit 4 Jahren. Die Trainier sind hilflos. Meinen es wäre doch toll, dass der Hund so auf mich fixiert ist, sehen aber auch, dass das Training so eigentlich nichts bringt. #
Den Slalom können wir seit 4 Jahren immer noch nicht. Vorausschicken ist nicht möglich. Hürden werden oft gerissen.
Ich habe jetzt versucht, jedes mal wenn er das Bellen anfängt abzubrechen, aber da kann ich stehen bis ich schwarz werde. Und sobald ich wieder anfangen will, geht es wieder los.Dabei stört mich nicht das Bellen an sich, sondern dass er dabei so unkonzentriert ist. Ich kenne einige Hunde, die im Parcours anhaltend kläffen, aber die sind dabei konzentriert.
Also habt ihr noch eine Idee, was man da machen könnte? Wie kriege ich ihn ruhiger?
Sonst habe ich bald keine Lust mehr auf Agi...
Viele Grüße, Melonie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben es so gemacht
Hund bellt im Parcours war der nächste dran
als er fertig war haben wir es nochmal probiert bellte er wieder gingen wir wieder aus dem Parcours.
es hat geholfen mein Hund bellt nicht mehrmann braucht gute Nerven
-
Puuuh, da muss ich sehr ausdauernd sein... Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich um so was nicht drumrumkomme.
Aber das wird dann sehr lange dauern. Wie gesagt habe ich schon versucht, wenn er bellt nicht anzufangen. Ich drehe ihm dann den Rücken zu und schaue ihn nicht an. Nach einer halben Ewigkeit hört er dann auf zu bellen. Aber wenn ich mich dann nur bewege fängt er wieder an.
Echt nicht einfach... -
wir haben mehrere ähnliche fälle im verein.
zwei beispiele:
1.hund bellt immer bei der uo.
sobald er bellt wird er in seine box gebracht. das machen sie jetzt seit 3 wochen und es ist fast weg.2. hund ist im ths total auf die geräte fixiert, so dass frauchen ihn kaum halten kann. die beiden machen jetzt um die geräte uo. der hund kann mitlerweile auch an geräten vorbeigehen.
-
Zitat
Also habt ihr noch eine Idee, was man da machen könnte? Wie kriege ich ihn ruhiger?
hallo,
meine idee: hör auf agi mit dem hund zu machen. ruhiger bekommst du ihn, wenn du ihn nicht so hochdrehen läßt. mach mal impulskontrollübungen.
gruß marion
-
-
3 Wochen, das macht mir Mut. Ich mach mir da aber nichts vor. Er macht es jetzt schon so lange so, dass es wohl etwas länger dauern wird.
Generell hat er eine schlechte Impulskontrolle, wenn ich mal drüber nachdenke.
Das wäre auch ein Ansatzpunkt... Kann sicher nicht schaden, ich werd mir mal n paar Übungen raussuchen.
Haltet ihr es für sinnvoll, ein Ritual einzuführen, das den Anfang des Agility anzeigt oder sollte ich lieber was anderes mit ihm machen, zB UO und dann sofort in den Parcours?LG, Melonie
-
geräte würde ich ersteinmal garnicht machen.
-
Hast du da zufällig mal ein Video von?
Häufig bellen Hunde auch, weil sie einfach unklar geführt werden und ihren Hundeführer anmotzen, daß der endlich mal klare Ansagen machen soll. Ich bin beim Wort "Fun-Gruppe" immer etwas skeptisch. Denn oft suggeriert mir das schon, daß da Training auch nicht soo ernst genommen wird. Und dann kommts einfach dazu, daß die Hunde Frust bekommen und das kläffen beginnen.
Da wäre dann der Abbruch des Laufes genau das Falsche, denn damit würdest du nur NOCH mehr Frust aufbauen beim Hund.
Dann gibts eben die Hunde, die sich selbst puschen und bei denen man das mit Strafe = Laufabbruch hinbekommt und die Hunde, bei denen man in der Tat dann lieber mit Agi aufhören sollte.
Aber da eine Diagnose zu stellen, ohne daß man das mal gesehen hat, finde ich sehr schwer.
-
Zitat
Ich bleibe eigentlich ganz ruhig, laufe immer weiter und brülle die Kommandos vor mich hin.
Lauter Mensch, lauter Hund? Warum brüllst Du Kommandos? Reagiert Dein Hund nicht auf Körpersprache?
Menschliche Lautstärke vergrössert die Adrenalinausschüttung beim Hund. Puscht also noch mal mehr auf.Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, Geduld (rechne mal vorsichtig mit 6 Monaten statt mit 3 Wochen, sollte es eher besser werden, kannst Du Dich immer noch freuen), Konsequenz (NIE wieder durchgehen lassen, was Dich stört), und Du musst vor dem Hund führen lernen, so dass Deine Führweise für den Hund glasklar und logisch das nächste Hindernis anzeigt.
Solange der Slalom nicht 150% sitzt, keinen Parcours mit Slalom, erst das Einzelgerät sicher erlernen. Wenn Du nur einmal pro Woche den Slalom übst, wird es lange dauern, seeehr lange. Wie habt Ihr den Slalom aufgebaut? Gassenslalom, V-Slalom, Bögen, anders?
Vorausschicken lernt Hund nicht im Parcours, such Dir einen Helfer und bau das separat auf.
Hast Du mal in nem anderen Verein hospitiert? Ein Seminar besucht? -
Hi Melonie,
ich sehe das wie Iuwaruwa (wen wundert's *ggg*)
ZitatIch bleibe eigentlich ganz ruhig, laufe immer weiter und brülle die Kommandos vor mich hin.
Warum brüllst Du und welche Kommandos
ZitatMeinen es wäre doch toll, dass der Hund so auf mich fixiert ist,
Was sind das für Trainer?
Klar soll der Hund auf den HF achten. Aber nicht so, dass Hund die Hindernisse nicht mehr wahrnimmt.Was die Zeitdauer von wegen Bellen abstellen betrifft - Du solltest Dich nicht zu früh freuen von wegen 3 Wochen. Dein Hund hat sich dieses Verhalten in 4 Jahren angewöhnt. Das "sitzt". Mein Kommentar von wegen "angelerntes Verhalten wieder abtrainieren" ist bei meinen Leuten eigentlich immer: "man kann damit rechnen, dass man etwa so lange braucht, ein Verhalten wieder abzutrainieren, wie Hund das Verhalten schon zeigt".
Zitat
Den Slalom können wir seit 4 Jahren immer noch nicht.Warum steht das Gerät dann im Parcours wenn Hund das Gerät noch nicht kann?
Zitat
Vorausschicken ist nicht möglich.Trainingssache, da stimme ich Iuju zu - muss aber gezielt trainiert werden, mal eben so im Parcours klappt das nicht.
Zitat
Hürden werden oft gerissen.Sauber zu springen muss Hund auch erst mal lernen.
ZitatAlso habt ihr noch eine Idee, was man da machen könnte? Wie kriege ich ihn ruhiger?
Hmmmm, ehrlich gesagt, ohne euch beide gesehen zu haben kann man da keine vernünftigen Ratschläge geben. Denn nur zu häufig ist das schlicht und ergreifend KEIN Problem des Hundes sondern des HF. Auf gut deutsch, der HF kann nicht führen und demzufolge kann der Hund auch nicht wirklich vernünftig durch den Parcours gehen, wartet ständig auf Ansage, die nicht bzw. nicht rechtzeitig kommt. Und triebige Hunde puschen sich da dann ggf. ganz schnell hoch.
Und ganz ehrlich - bei dem Wort "Fungruppe" stellen sich mir persönlich schon die Nackenhaare. Es mag vereinzelt tatsächlich gut getrainierte Fungruppen geben. Aber meist ist das eher eine Bezeichnung für mangelhaftes Training
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!