Welcher Hund?

• Hallo,
    ich habe einen Bernersehnen-Schäferhund-Collie (groß und schwer!) Und mich würde mal interessieren ob solche Hund auch Agility machen können. Es soll großen Spaß machen für Hund und Besitzer. Freue mich auf Antworten
    Alice

• Neu

Hi

hast du hier Welcher Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Am besten fängt man schon jetzt gleich an. Es gibt Vereine die es auch für Welpen anbieten. Nur springen darf man erst ab 1 Jahr. So hättest du alle Zeit der Welt alles in Ruhe und intensiv aufzubauen. Wir haben mit 5 Monaten angefangen! (Tunnel, Slalom, Kontakzonentraining)

Ich kenne einen Bernhardiner-Rodweiler-Mix der sehr gut war.

• Halli,
      Trigger und ich machen auch Agility in einer Fungruppe, also nicht im Verein. Trigger ist ein Marshallbeagle und ist total super im Parcours durchlaufen, obwohl er so klein ist und kein typischer Sporthund. Ich denke so lange es Hund und Herrchen Spaß macht, sollte man es machen. Bei uns in der Gruppe sind sämtliche Rassen vertreten, ob groß oder klein oder leicht bzw schwer.
      Liebe Grüße
      Jana

• Je größer und schwerer der Hund ist, um so größer ist die Belastung auf den Bewegungsapparat.
      Ich kenne aber auch Neufundländer, Berner und Kaukasen, die Agility machen. Möglich ist es auf jeden Fall.
      Mit den Sprüngen auf voller Höhe und dem Turnierslalom solltet ihr warten bis der Hund 18 Monate alt ist (vorher darf er auch keine Turniere laufen).
      Gassenslalom, tiefgestellte Kontaktzonen, Tunnel und Sprünge über Stangen auf dem Boden könnte ihr mit einem Welpen schon spielerisch üben. Aber bitte nicht überfordern durch tägliche Trainingseinheiten!!!!

• Sogar die Bodensprünge würde ich bei einer großen Rasse bis zum 12. Monat weglassen. Das Springen ist eigentlich das was sie am schnellsten lernen. Stellt halt leere Hürdenträger vor den Tunnel oder den Gassenslalom hin, damit der Hund es schon ein bisschen kennt. Aber euer Agility-Trainer wird das ja auch selber nochmal erklären hoffe ich ;-) Auf jeden Fall kannst du es mit deinem Doggy ja versuchen.

• Hallo
      Ich durfte erst mit dem Agility beginnen als ein gewisser grundgehörsam und eine feste Bindung vorhanden war.
      und wir haben in der Gruppe auch einen 50 kg schweren Flat redriver, der meistert das ganz super, ich denke das man einem hund eine freude macht wenn es nicht nur den täglichen auslauf gibt sondern wie bei uns einmal die Woche noch agility. ist gut für das gleichgewicht und eine super arbeit die den zusammenhalt zwischen hund und halter festigt.

• Die Grundkommandos haben bei uns schon gesessen als wir angefangen haben. Aber so Sachen wie durch den Tunnel laufen kann man auch ohne Grundgehorsam schon üben. Ich denke es ist immer gut früh solche Sachen aufzubauen, dafür aber mit sehr viel Zeit um die Übungen eben zu vertiefen, damit sie in Fleisch uns Blut übergehen. Ich kann nur sagen dass meine Maus wahnsinnige Fortschritte jedesmal macht und mit sehr viel Spaß dabei ist :)

• Ja ist schon klar damit sie auch keine angst davor haben, nur muss er ja auch warten können bevor ich das start signal gebe und das geht besser mit grundgehorsam oder wenn ich den parcour anschauen gehe müssen bei uns die hunde im platz oder sitz warten können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!