Wollte mal berichten, wie es mit dem Zweithund läuft

• Hallo an Alle,

seit zweieinhalb Wochen ist Ivo bei uns.
    siehe:

https://www.dogforum.de/ftopic113415.html

Ivo ist ja nun kein Parson Russell, sondern ein Ratonero Bodeguero Andaluz, also ein Rattenfänger aus den Weinkellern Andalusiens.
    Diese Rasse ist eng mit den Parson Russell verwandt, sie sollen ruhiger und ausgeglichener sein.

Leon und Ivo verstehen sich gut, sie toben und spielen viel zusammen.
    Ivo ist ein wilder Feger, der sofort meinte, alles ist Meins und ich bin hier die Hauptperson. Leon läßt sich echt viel gefallen, aber manchmal brummt er, wenn es ihm zu weit geht.
    Ich mußte mit Ivo die ersten 10 Tage stellenweise sehr streng und konsequent sein, damit er unsere Regeln verstand und akzeptierte.
    Jetzt wird es jeden Tag besser, er wird ruhiger und entspannter.
    Ivo ist ein total verschmußter und chamanter Hund, unsere Freunde und Familie sind begeistert von Ihm.
    Seine Gesundheit macht mir etwas Sorgen,er kommt ja aus Andalusien.
    Direkt am 2. Tag nachdem er bei uns war, mußten wir zum Tierarzt, Ivo hatte einen kräftigen Schnupfen und auch etwas Husten. Es gab 5 Tage
    Antibiotika, leichten Schnupfen hat er immer noch.
    Er hatte einige kreisrunde Hautexeme, die mittlerweile mit Kortison-Salbe gut verheilt sind.
    Leider hat er immer noch kein Gramm zugenommen, ist sehr dünn, ich habe beide Hunde die ersten Tage aus der Hand gefüttert, um Futterneid zu vermeiden. Jetzt frist er nicht aus dem Napf, ich muß mich daneben knien und Ihm die Bröckchen anreichen, damit er Trockenfutter frist,( Platinum Chicken). Bei Essensresten von uns hat er keine Probleme, am liebsten mag er Nudeln und Reis ohne Soße.
    Habt ihr Tips um Ihm das Trockenfutter schmackhaft zu machen ?
    Gruß
    Elke

• Hallo Elke,

schön, dass es mit den Beiden so gut klappt :gut:

Wegen dem Futter, ich wäre da rigoros.
    Da er es aus der Hand frisst, mag er es ja.
    Eine Sache könnte sein, dass er mit dem Napf nicht klar kommt?
    Wäre ne Überlegung wert.
    Ansonsten, Futter in den Napf, 5 Minuten stehen lassen, wegnehmen.
    Aber dann darf er auch so nichts nebenbei bekommen.

Fressen die Hunde in einem Raum?

Gruß
    Bibi

• hallo,
    ich füttere mittlerweile Leon im Flur und Ivo in der Küche.
    Ivo ist schon iritiert, wenn ich die Tür zur Küche schließe.
    Leon ist leider ein Staubsauger, wenn es um Futter geht und immer viel schneller fertig, er würde sich einfach dazwischen drängen und Ivos Napf auch noch leerfressen.
    Habe heute schon mal versucht, Leon neben Ivo absitzen zu lassen, während dieser frisst, aber Ivo will dann nicht mehr fressen.
    Gruß
    Elke

• Ne, da würde ich im Moment trennen.

Wie gesagt, hinstellen, Du hast keinen Hunger, Pech gehabt.
    Das dauert nicht lange, dann wird er Hunger haben.
    Aber wichtig ist, nichts zwischen durch geben.
    Das Platinum ist ja auch prima, um draußen als Leckerchen zu dienen ;)
    Und der Rest kommt in den Napf.

Gruß
    Bibi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!