Hausbooturlaub mit Hund

• Wir haben vor zwei Jahren sogar mit einem Appenzeller( die Sprungkraft und Wasserliebe ist bei dieser Rasse sehr ausgeprägt) eine Woche auf dem Boot in Holland verbracht. Lou war mit einer Schwimmweste ausgestatet und hat während des Tages viel beobachtet.
    Beim Schleusen und Anlegen haben wir in ihn die Kabine geschickt, damit wir nicht über ihn fallen, denn es war ja alles sehr aufregend. Und er wollte immer mitten im Geschehen sein.
    Ich würde jederzeit wieder mit Hund einen Booturlaub machen.

PS. in Holland braucht man auch keinen Bootführerschein.

LG.

Zafira

• ich hol den uralt Fred mal hoch.

Gibts hier inzwischen mehr Erfahrungen?

Wir überlegen Irland mit Hausboot und Hund zu bereisen.

• Wir waren dieses Jahr bei Berlin unterwegs.

Was interessiert euch denn bzgl. "Erfahrungen", bzw. wo habt ihr Bedenken? Wir sind vorher ja auch schon ein paar mal gesegelt mit den Hunden, da war das Hausboot sehr geruhsam gegen.

Was ich deutlich sagen muss: egal ob führerscheinfrei, wenn man als Mensch Null Erfahrung mit dem Steuern von Booten, Schleusen etc. hat, ist das mehr Stress als Spaß. Frank hat einen Bootsführerschein, aber dennoch ist jedes neue Boot erst mal einarbeiten, herausfinden, wie es reagiert... So ab Tag 2 wird es dann nett. Ich würd mir das alleine (gerade beim "einparken") nie zutrauen!

Was die Hunde anging jetzt im Hausboot: Höhenunterschiede zwischen Boot und Land bedenken, ggf. eine eigene Planke mitnehmen (gerade bei größeren Hunden oder Hunden mit Rücken-/Gelenkbeschwerden). Schwimmweste ist sicher nie verkehrt... und ja, Joey ist uns auch in der ersten Schleuse ins Wasser gehüpft (bzw. wollte sie an Land, da sie dachte, oh wir legen an und davor zuletzt nur auf einem Schlauchboot mit wahr, wo die Reaktion nicht ungewollt war :pfeif:), jedenfalls war es selbst für sie viel zu hoch und weit und patsch, lag sie im Schleusenwasser |). Danach haben wir sie beim Anlegen und Schleusen auch immer gesichert...

Ansonsten haben die Hunde da nichts komplizierter gemacht. Man ist ja eh immer in Landnähe, es gibt viele Anlegemöglichkeiten und im Weg ist der Hund auch deutlich weniger, als beim segeln.

• Lucy_Lou

Danke. Klingt nach einem tollen Urlaub! :smile:

Mein Mann will 2020 endlich mal den Bootsführerschein machen, ich hab mit dem Rumgeschippet bisher nichts zu tun gehabt. War nur 1x mit Bekannten beim Segeln dabei.

Was mich noch interessieren würde:

- ist es schwierig Anbieter zu finden, wo der Hund mitdarf?

- Wie lange wart ihr unterwegs?

- Was macht man wenn der Hund mal muss? Findet man da regelmäßig Anlegeplätze?

- Wie habt ihr das mit dem Einkaufen zwischendurch gemacht?

- Wie seid ihr zu eurem Auto zurückgekommen?

- Kann man so ein Hausboot absperren? Woe ist das mit Schutz der Wertsachen, wenn man mal ein paar Stunden weg ist?

Würde das echt gerne mal ausprobieren so als Alternative. Denke nur wir müssen uns im Januar was suchen wenn es noch bezahlbar und verfügbar sein soll.

• Schwierig fand ich es weder beim Segeln noch beim Hausboot und das mit jeweils 2-4 Hunden. Ähnlich wie mit einer Ferienwohnung, nicht schwieriger

Eine Woche immer.

Wir fahren immer nur so max. 6 Stunden, die halten die Hunde ja ein. Aber gerade mit dem Hausboot hatten wir nun auch immer Möglichkeiten während der Tagestour irgendwo anzulegen. Kommt vermutlich auf die Region an.

Wir haben das meiste am Anreisetag mit dem Auto gekauft und mit an Bord genommen. Kleinigkeiten, Brötchen, Frisches... dann halt zu Fuß. Wir haben vorher auch schon grob geschaut, wo wir einen Supermarkt in der Nähe haben werden. Einen Bäcker oder kleinere Läden hat man ja meist fußläufig

Wir haben eine Rundtour gemacht, kommt da natürlich auf die Gewässer an, in unserem Fall war es tatsächlich "im Kreis" zu fahren.

Ja, das Hausboot kann man ganz normal absperren. Risiko eines Einbruchs dürfte nicht höher sein, als anderswo auch. Wertsachen versuchen wir auf Reisen zu minimieren und am Körper mitzutragen, wenn wir unterwegs sind.

• Hi,

der Thread liegt ja schon länger brach, aber immerhin klingt das alles ja sehr entspannt mit dem Hausbooturlaub mit Hund. Wir planen das auch für Pfingsten 2024, ein kleines bisschen Boot- und Hausbooterfahrung ist auch vorhanden. Geschleust sind wir zwar noch nie, aber so schwierig stelle ich mir das jetzt auch nicht vor für eine Gruppe von 4 Technik-Nerds, die es gewohnt sind, alle möglichen Gefährte ziemlich punktgenau einzuparken.

Eigentlich wollten wir auf der Moldau fahren, aber das geht ab 2024 nicht mehr, da haben sich wohl die Regeln für führerscheinfreie Boote wohl gerade geändert. Irland würde uns auch reizen, da ist uns aber die Anreise mit Hund zu lang und umständlich, das machen wir lieber irgendwann mal, wenn wir sowieso mal länger bei der Schwiegerfamilie in Südwest-England sind. Daher wird es jetzt wahrscheinlich auf Elsass/Lothringen hinauslaufen - nur 5h Autofahrt vom Raum München entfernt, das Schiffshebewerk in Arzviller reizt mich ja total (Technik-Nerd halt...), und Nancy, und überhaupt die Landschaft (und ich mache auch einfach gerne Urlaub in Frankreich).

Das einzige, was mich etwas abschreckt, sind die sehr gemischten Rezensionen zu den diversen großen Bootsverleihern - da sind wohl immer mal wieder totale "Schrottkähne" dabei mit Motorschäden, defekten Toiletten, Gaslecks, ... Könnt ihr irgendwelche Anbieter oder Makler empfehlen? (Gerne per PN).

Der Hund wird eine Schwimmweste bekommen. Gibt es sonst noch irgendwas, was man speziell mit Hund auf dem Hausboot beachten und unbedingt mitnehmen sollte außer der üblichen Hunde-Ausstattung?

Wir werden wohl ein Faltrad einpacken, damit wenigstens einer mal schnell einkaufen und zum Bäcker fahren kann, wenn es fußläufig nichts gibt und die gefräßigen Teenies alle Vorräte geleert haben. Was ist sonst noch nützlich für einen Hausboot-Urlaub außer Klamotten etc.? Lohnt sich eine 12V-Kühlbox als "Kühlschrankerweiterung" oder sind die Bord-Kühlschränke normalerweise groß genug?

• Super Thread, hier klinke ich mich auch mal ein :)

Hat hier jemand konkrete Empfehlungen für Hausboot-Anbieter (Deutschland, Holland oder Frankreich), die Hunde erlauben?

• Mein ehemaliger Chef hat mal über diesen Anbieter ein Hausboot gemietet und war ne Woche damit unterwegs. Hat ihm gut gefallen. Er macht allerdings auch regelmässig Hausboot Urlaub, auch im Ausland.

Ich habe leider kein Kontakt mehr zu ihm, wir sind nicht im allerbesten auseinander gegangen.

Hausbootvermietung • Hausboot Vermietung • Urlaub Wasser • Brandeburg Havel

Und wenn ihr Mitglieder beim ADAC seid.. die vermitteln auch Hausboote soviel ich weiss. War zumindest mal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!