Hausbooturlaub mit Hund

  • Ich war schon mal 1 Wochen auf der Mecklenburger Seenplatte unterwegs mit 2 Hausbooten (Typ Yacht) und insgesamt 16 Erwachsenen. Das war eine sehr coole Erfahrung.

    Vor allem das ankern für die Nacht irgendwo mitten im See.

    Damals hatte ich aber noch keinen eigenen Hund und Kinder gab es im Freundeskreis auch nicht.


    Letztes Wochenende haben wir darüber geredet, dass das schon mal wieder cool wäre.

    Aber erst wenn alle Kinder etwas schwimmen können und mit Hunden wäre ich auch eher für eine Floßform. Auf den "Yachten" ist schon sehr wenig Platz. Und ankern über Nacht im See ist mit Hunden auch eher ungeschickt...

  • ...um den Thread mal wieder zu beleben: Ende Mai ist es dann bei uns soweit, wir werden mit einem Hausboot mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies und einem Hund für eine Woche durchs Elsass schippern, den Rhein-Marne-Kanal entlang, mit Schiffshebewerk, über 40 Schleusen und allen Schikanen. :flushed_face:  :nerd_face: :upside_down_face:


    Unser Boot sieht zumindest im Internet toll aus, ich bin ja mal gespannt, wie das dann wirklich wird. Für den Hund wird es das erste Mal auf einem Boot - ich sehe vielleicht mal zu, dass ich mit ihn vorher schonmal eine Fähre oder einen Ausflugsdampfer hier in der Umgebung ausprobiere, damit wir das schon mal etwas üben können. Ich freue mich total, das wird unser erster "richtiger" Familienurlaub seit vielen Jahren, da wir die letzten Jahre immer nur zu den Großeltern gefahren sind.


    Das Boot ist voll ausgestattet, wir werden am Ablegetag noch einen Großeinkauf Lebensmittel mitnehmen, und haben ansonsten außer einem Faltrad und einer Hunde-Schwimmweste noch nichts auf der Packliste. Was braucht man sonst noch dringend auf einem Hausbooturlaub?

  • Ich weiß nicht, ob ihr Camper seid, aber es kann auf so nem Boot überraschend kalt werden, denn isoliert ist es halt nicht.


    Und die Heizung je nach Technologie laut und oder stinkig.


    Darauf solltet ihr euch einrichten.


    Und „Schwimmhilfen“ für alles was sehr benötigt wird, aber untergeht, wenn es doch ins Wasser fällt 👓🤳🔑😊

  • Danke, zumindest die Kinder und ich sind campingerprobt, da mache ich mir keine Sorgen. Wie sehen denn „Schwimmhilfen“ für Handy und Brille aus? An die Brille könnte ich ja noch diese Kordeln montieren, aber was macht man ans Handy?

  • Danke, zumindest die Kinder und ich sind campingerprobt, da mache ich mir keine Sorgen. Wie sehen denn „Schwimmhilfen“ für Handy und Brille aus? An die Brille könnte ich ja noch diese Kordeln montieren, aber was macht man ans Handy?

    Das Handy hatte ich immer mit so ner Schnur umgebunden, am Schlüssel war ein Anhänger mit Auftrieb dran, son Material wie bei einer poolnudel 😁

  • Ende Mai ist es dann bei uns soweit, wir werden mit einem Hausboot mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies und einem Hund für eine Woche durchs Elsass schippern, den Rhein-Marne-Kanal entlang, mit Schiffshebewerk, über 40 Schleusen und allen Schikanen. :flushed_face: :nerd_face: :upside_down_face:

    Oh wie cool!! Das wird bestimmt ein schöner Urlaub. Wir haben uns auch fürs Elsass (aber im Juli) entschieden und müssen das jetzt langsam mal konkretisieren. Magst du mir vielleicht verraten was genau ihr gebucht habt? Gerne auch über PN?

  • Ende Mai ist es dann bei uns soweit, wir werden mit einem Hausboot mit 2 Erwachsenen, 2 Teenies und einem Hund für eine Woche durchs Elsass schippern, den Rhein-Marne-Kanal entlang, mit Schiffshebewerk, über 40 Schleusen und allen Schikanen. :flushed_face: :nerd_face: :upside_down_face:

    Oh wie cool!! Das wird bestimmt ein schöner Urlaub. Wir haben uns auch fürs Elsass (aber im Juli) entschieden und müssen das jetzt langsam mal konkretisieren. Magst du mir vielleicht verraten was genau ihr gebucht habt? Gerne auch über PN?

    Wir haben bei Le Boat gebucht, aufgrund der etwas durchwachsenen Rezensionen für die anderen Boote haben wir allerdings deren „Edelschiff“ (Horizon 2) genommen. Ich hoffe, das ist dann wirklich so toll wie es beschrieben wird. Wir haben eine Einwegfahrt von Boofzheim nach Hesse gebucht.


    Vor der Buchung hatte ich auch noch Kontakt mit „Hausboot Böckl“, die fand ich auch sehr angenehm und die bieten als Vermittler/Reisebüro so ziemlich alle anderen großen Bootsverleiher außer Le Boat an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!