Ein Ein-Mann-Hund???
-
-
viele tipps, die ich hier bekommen habe, fande ich ganz gut, und habe sie auch in die tat umgesetzt. ob es erfolgreich war, weiß ich wohl erst in 4 wochen, wenn er es dann immer noch drin hat.
war bisher 5 stunden mit ihm beim hundetrainer, habe da auch vieles gelernt, einiges werde ich mitnehmen, nicht alles, genau wie tipps aus dem forum, von anderen hundehaltern...
Toki hat da schon ziemlich recht: 10 Hundehalter, 10 Meinungen, jede unterschiedlicher als die andere. Werde versuchen, meinen(unseren) weg mit lui zu gehen.
konnte lui in den 3 1/2 monaten schon viel beibringen, ausserdem viele ängste nehmen, habe da schon einen ganz guten start gemacht, denke ich. sitz hat er in einem tag gelernt, platz in 3. ganz kluges kerlchen, was aber auch zum nachteil werden kann, könnte ich mir vorstellen.
mich hat hier am anfang geatört, dass viele (nicht alle) posts unsachlich und einfach nur subjektiv waren, ohne erfahrungsberichte oder sonstige verweise.die haben einfach nur geschrieben, der ist sch..., ohne dem warum.
einige posts fand ich hier jedoch auch sehr gut und allgemein und sachlich beschrieben.
vielen dank für eure netten glückwünsche!
p.s.:werde versuchen, übersichtlicher zu schreiben.
mfg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Leerzeichen fehlte.
Du meintest damit wohl mich...
Ich bat freundlich um mehr Absätze und Leerzeilen, da mir es sehr schwerfällt die Beiträge zu lesen.
Da es sicher machbar ist, kann man darum doch bitten. -
Es ist nunmal sehr schwer, auf den TS einzugehen. Zumindest
in Bezug auf die Art und Weise wie er schreibt ... nämlich zu
lang, zu viel, zu durcheinander ... so jetzt isses raus!ZitatHier wurden einige recht scharf forumlierte Beiträge darauf begründet, dass sich irgendwo ein Rechtschreibfehler (noch dazu in einem englischen Wort) eingeschlichen hatte oder ab und an ein Leerzeichen fehlte... sowas ist echt daneben und sollte unterlassen werden, jeder weiß jawohl was mit Culming Signals gemeint ist oder auch mit Claming Signals (hihi, das war übrigens unfreiwillig komisch).
eben...
Gibt es in diesem Forum einen Link oder einen Fred oder hab ichs
in den AGB´s oder wo auch immer überlesen, das man beim Ein-
loggen in diesem Forum seinen Humor an der Garderobe abgeben
muss...Grüße
Susanne -
sry, aber ich konnte aufgrund einer angeborenen innenohrschwerhörigkeit erst mit 5 sprechen-einige, höchste komplizierte sätze sind für mich sehr leicht zu schreiben, bei anderen ist es oft so als ob mir ein wort fehlt, obwohl ich's richtig im kopf habe...
mein fehler. hab aber auch kein problem damit, wenn ir jemand sagt, ich sei konfus.
werde in zukunft versuchen, übersichtlicher zu schreiben und mir mit meinen posts bzw. mit meinen formulierungen mehr zeit lassen.
mfg
-
Zitat
kann unter angegebenen link nur bis zur seite 10 weiterblättern, nach der RC-werbung ist schluss.mfg
-
-
Verabschiede dich einfach von der Vorstellung, das der ältere Hund, immer über den jüngeren steht oder eben von dem linearen Denken.
Hunde egal ob Straßen- oder normaler Haushund legen viel mehr Wert auf Ressourcen und da geht es nach Wertigkeiten dieser.
So liegt zum Beispiel mein kleinere und jüngerer Rüde auf dem Großen und kaut auf dem rum. Der Große läßt das auch mit sich machen, solange es nicht um einen bestimmten Ball geht oder um Knochen. Futter im generellen ist recht hochwertig.
Dem Kleinen ist nichts so wirklich etwas wichtig, wie seine Mauselöcher, da wird auch der Zwerg zur rasenden Wildsau, egal welchem Hund gegenüber. -
ist ja interessant...werde mal darüber nachdenken und lui weiter beobachten.
mit dem alter war es nicht so gemeint, dass es immer so ist. als ich lui mit dem dackel bzw. mit dem anderen straßenhund zusammen hatte, ging es allerdings nicht um ressourcen. Zum beispiel mit dem anderen straßenhund lief es wie folgt ab:
beide beschnupperten sich zunächst, lui versuchte rudi (der andere) zu imponieren, indem er seinen kopf auf seine schultern legt. rudi knurrte einmal, schaute ihn kurz scharf in die augen, und legte danach seine pfote auf luis kopf, nach dem motto: "kleiner scheißer, bist vielleicht jünger, aber nicht so erfahren, selbstsicher wie ich"
danach gab es nicht ein problem mehr, beide spielten zusammen, haben sich über die wiese gerollt und so weiter, wenn sie jedoch nichts zusammen gemacht haben, hat lui grundsätzlich platz für ihn gemacht. auch als ich rudi ein leckerchen gab, hat lui keine anstalten gemacht, ihm es weg zu nehmen.
hoffe ich konnte es nachvollziehbar erklären. mir kam es, jedenfalls so vor. du hast da, glaube ich, mehr erfahrung, vielleicht kannst du mir da ja deinen eindruck drüber sagen.Aber ist es nicht kontaktliegen, wenn der kleine auf dem großen liegt? kontaktliegen ist ja eine soziale aktion, denke ich?!?
wie reagiert denn dein großer, wenn der kleine seine mauselöcher vor ihm verteidigt?
mfg
-
Ach ...
wenn ich den Umgang meiner Hunde untereinander um Mäuselöcher,
mich, Kauknochen etc. im Worten beschreiben könnte
... da bräuchte ich Bilder und Ton, sowie wunderbar blumige Worte.Jedes Knurren ist unterschiedlich oder Bellen oder Grummeln. Sie liegen aufeinander, springen aufeinander, gegeneinander ... im Spiel.
Kontaktliegen gibt es bei uns eher im" Rudel" also beim Hunde-Menschen-
Kuscheln... vielleicht kommt das noch, wenn die beiden älter werden.
Ob nun Straßenhund oder nicht ... die Kommunikation zwischen den
Hunden oder auch zwischen Hunden und Menschen bleibt die gleiche.
Wir und auch die Hunde müssen nur versuchen bzw. erlernen uns zu
"verstehen" und eine gemeinsame "Sprache" finden. Hier hilft vor allem
dem Hund und auch dem Halter oftmals Geduld und Ruhe.
Ich denke, du solltest viel mehr "Mensch mit Hund " kommunizieren
statt den Hund mit Imitiertem versuchen nachzumachen. das kann ihn
noch mehr verunsichern statt stärken.Grüße
Susanne -
ich versuche ja nicht ständig, ihn bzw. die calming signals zu imitieren. Wie schon gesagt, es klappt wenn er meine eltern anknurrt oder der post-bzw. werbebote kommt. gebe ihm dann das kommando "guck", dass er auf mich achtet.
versuche natürlich, ihm menschliche kommandos beizubringen, wort-sowie gestikkommandos.
ich würde auch niemals versuchen, ein knurren oder bellen zu imitieren. er würde mich warscheinlich verwirrt anschauen, denn ich denke das kam man nun wirklich nicht imitieren, also die verschiedenen knurr-und belllaute.
habe mir auch schonmal überlegt, wenn ich ihn z.B. mit den 3 fingern ermahne und dabei zische, statt dem zischen ein "nein" zu geben, ihm so das kommando "nein" beizubringen, jedoch reicht es mittlerweile meistens, wenn ich nur zische, die 3 finger brauche ich nur noch ganz selten, er interpretiert es mMn als nein. und ein zischen hört sich immer gleich an, ein nein unterschiedlich, wenn ich z.b. einen schlechten tag habe.
werde nie die situation vergessen, wo er eine halb gegessene schoko-waffel im gebüsch gefunden hat (werde euch wohl nicht sagen müssen, wie schlimm schoko-eis für hunde ist). einmal gezischt, und er hat sie direkt fallen gelassen.
mfg
-
Klingt doch schon super.
Ob du nun "nein" sagst oder "zischt", dem Hund ist das egal.
Im Prinzip kannst du alle Wörter verwenden.
Wie es beliebt.
Hauptsache, du konditionierst es und er weiß, was es bedeutet. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!