nasse Couch und nasses Bett

• ich bin grade ziemlich ratlos. vorgestern hatte "jemand" (und ich vermute stark, dass es sissi ist) ein paar tropfen pipi auf der treppe verloren und das sofa im wohnzimmer war ganz nass.
    ich habe es an diesem tag noch darauf geschoben, dass mein sohn während meiner abwesenheit nicht mit sissi draussen war und es schlicht und ergreifend vergessen hatte. denn er war auch sehr schnell dabei, das sofa sauber zu machen, was ich normalerweise nicht in dieser geschwindigkeit von ihm kenne. vor allem hat er es ohne aufforderung getan. das habe ich dann unter "schlechtes gewissen" verbucht.

heute nacht hat mein mann nicht im bett geschlafen und als ich ihn mittags am telefon erreichte und auch dieses thema ansprach, sagte er mir: "dann geh mal gucken, das bett ist nass."

ich vermute, dass sissi dort hineingepinkelt hat.

was ist denn nun auf einmal los?

als erstes war ich dann heute abend mit einer urinprobe beim tierarzt, um eine blasenentzündung auszuschließen. die tierärztin meinte, es sei kein blut im urin, was eigentlich bei einer blasenentzündung der fall wäre. sie untersucht den urin zwar noch weiter auf bakterien (den bericht erhalte ich morgen), aber ich bin ziemlich sicher, dass da nichts bei raus kommt.
    auf meine frage, ob das auch "protestpinkeln" sein könnte, meinte die tierärztin, wenn es eine katze wäre, würde sie das bejahen, bei hunden kenne sie das eher nicht.

zur ergänzung:

- sissi wird am montag 1 jahr alt. wir haben sie seit gut 2 monaten, bisher war auch diesbezüglich nie was vorgefallen, ich behaupte also mal, sie ist stubenrein.
    - außerdem begann vor 3 wochen die erste läufigkeit von sissi.
    - sissi hat es nicht so mit männern, und sie tut sich bei meinem sohn und meinem mann immer noch schwer, wobei es bei meinem sohn inzwischen besser mit ihr klappt als bei meinem mann. der hatte des öfteren in letzter zeit eine grooooße abendrunde mit ihr gedreht, die aber in den letzten tagen wegfiel, weil mein mann draussen auf dem grunddtück arbeiten musste und danach jedesmal auf der couch eingeschlafen ist.
    - sissi soll eigentlich nicht auf's bett, darf jedoch, während ich meiner tochter (die auch in unserem bett schläft) die gute-nacht-geschichte vorlese, rein und geht dann wieder mit mir aus dem raum.
    - bisher war die schlafzimmertür immer offen, da sissi sich gleich zu anfang den platz UNTER dem bett meines mannes als rückzugsort ausgesucht hatte und auch heute noch oft dort schläft.
    - sissi ist eine immer noch unsichere hündin.
    - ich bin ihre bezugsperson und konnte in den letzten tagen nicht so mit ihr gassi gehen, wie ich gewollt hätte, da ich rückenprobleme hatte. diesen job hat in der zeit mein sohn übernommen.

habt ihr eine idee, was das sein kann und vor allem, was ich dagegen tun kann???

• :???:

Könnte es sein,
    daß sie, warum auch immer, hervorgerufen durch was auch immer, unter Streß stand?

Ich meine es nicht böse, und will Euch auch nichts unterstellen.
    Streßauslöser können viele verschiedene Gründe haben.
    Beobachte mal Euren Hund etwas genauer.
    Vielleicht führt Ihr mal so eine Art Tagebuch? Dann habt ihr eine kleine Kontrolle über die Situation.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• grundsätzlich kann es schon sein, dass sie unter stress stand. das tut so ein unsicherer hund ja öfter.
    blöd ist nur, dass ich das problem nicht eingrenzen kann, da ich nicht weiß, zu welchem zeitpunkt sie das pipi gemacht hat. das kann 3 stunden vorher gewesen sein, gestern auf dem bett kann es tagsüber gewesen sein, abends, als mein mann auf der couch eingeschafen war.....
    das ist echt dann schwierig, das ganze einzugrenzen.

• Sie ist vor 3 Wochen läufig geworden?
    Sie lebt allein bei Euch oder noch mehr Hunde?
    Wo kommt sie denn ursprünglich her?

Erste Maßnahme wäre, den Sohnemann zu fragen, was an dem Tag passiert ist.
    Fragen, ob er sie mal angepfiffen hat, als sie raus musste oder sowas?
    Kann ja sein, dass er auch deswegen so eifrig geputzt hat.
    Ist sie seitdem verändert zu ihm?

Gruß
    Bibi

• hallo asterix, ja, sie lebt allein bei uns, nur noch 2 katzen ansonsten, kein weiterer hund.
    ja, sie sit vor drei wochen läufig geworden.
    sie kam vom züchter, mit vdh-papieren.

mein sohn behauptet, es ist nix passiert, den habe ich natürlich als erstes interviewt.
    aber es könnte gut sein, dass er die gassirunde darauf beschränkt hat, dass sissi sich einmal gehockt hat und dann bloß schnell wieder heim. so schätze ich ihn leider ein.

• Ich kenne mich da nicht so aus, aber es könnte ja auch sein, dass sie wegen der Läufigkeit eben doch öfter musste.
    Wenn er eventuell gar nicht oder nur sehr kurz draußen war, dann könnte das damit zusammen hängen.
    Sollte es in den nächsten Tagen öfter vorkommen, würde ich mir allerdings mehr Gedanken machen.
    Die Läufigkeit müsste ja soweit um sein, oder?

Gruß
    Bibi

• Hallo,
    vllt. "vermisst" Sissi die Gassirunden mit Herrchen oder Dir als Bezugsperson??
    Du schreibst,das Dein Mann abends z.Zt. müde im Sessel einschläft ohne mit ihr zu gehen und Du wg. Rückenprobs auch nicht soviel mit ihr gehst wie sonst .
    Wenn Sissi erst seit kurzem bei Euch ist und auch etwas ängstlich,ist sie evtl. ein "Gewohnheitstier" und leidet z.Zt. unter dem nicht gewohnten Ablauf .
    Vllt. wäre das ein Grund für ihre momentane "Pinkelei".Für sie kann er geänderte Ablauf ja schon Stress sein.
    LG

• du meinst, dass es eine "protestaktion" war? so nach dem motte: der kerl war nicht lange genug mit mir draussen, das mißfällt mir und damit ihr es merkt, pinkle ich dahin, wo ihr gerne liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!