Tierkommunikation - ändert sich der Umgang?

• Also, hier dann Teil 2. Kürzerfassen ging nicht *lach*

Ich glaube an solche Kommunikation nicht wirklich. Nicht in der Form, wie sie in dem betreffenden Thread abläuft. Ich hab es wirklich versucht zu verstehen. Und ich habe mich auch durch die verlinkten anderen Threads gewühlt, durch 30 Seiten Posts, teilweise von 2007. Und bin noch kein Stück weiter.

Ich zerpflücke hier jetzt etwas, nehmt das bitte nicht persönlich, ich brauche die Passagen nur als Beispiele.

Es hat also jemand 2 Seminare besucht. Das klingt für mich nach 2 mal ein Wochenende, oder sogar nur 2 mal einen Tag oder Abend. Jedenfalls nicht nach 2 mal 2 Wochen oder so. Also so richtig wirklich viel Anleitung scheint das nicht zu sein. Dieser jemang möchte also Übungsobjekte haben. Bis hier hin, kann ich das sogar noch nachvollziehen. Man hat ein neues Hobby, und möchte ein bisschen damit „angeben“ (nicht falsch verstehen). Ich hätte die Suche auch noch verstanden, wenn sie abgelaufen wäre a’la „postet mal Bilder und ich such mir mal die einfachen raus“ oder „ich schau dann mal, mit wem man gut in Kontakt treten kann“ oder ähnliches. Was jetzt abläuft, wo in Reihe abgearbeitet wird wie am Fließband und die ersten schon Angst haben, übergangen worden zu sein, find ich nur noch .... seltsam.

Dann finde ich doch relativ seltsam, wer sich alles meldet und vor allem wie. Ich hab es ja schon angedeutet „ich glaub nicht dran aber ich mach mal mit“.

Zitat

Ehrlich gesagt glaube ich nämlich an so etwas überhaupt nicht, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Ich stell hier Bilder von....

Ganz ehrlich, wenn ich in ein Mazda Autohaus gehe, und dort rein aus Interesse ein komplettes Angebot (was den Verkäufer Zeit und damit die Firma Mazda Geld kostet) haben möchte, dann gaukle ich zumindest ein gewisses Interesse an dem Auto vor. Und nicht „Hallo, machen sie mir mal bitte ein Angebot, aber eigentlich interessiert mich ihr Auto nicht“. Ist das nur um mitzumachen? Um hinterher großkotzig sagen zu können „ich hab sowas mal gemacht und/aber....“ oder um so richtig mitlästern zu können, wie scheiße doch Tierkommunikation ist? Ist ja kostenlos, braucht man zwar nicht, aber kann man ja mal mitnehmen und hinterher überlegen, was man damit macht. Würden alle die, die da nicht dran glauben auch Geld dafür bezahlen?

So, und dann zu dieser Kommunikation. Ich hab es wirklich versucht, mir vorzustellen, wie das läuft. Ich habe, wie gesagt, 30 Seiten alte Threads gelesen. Und bin noch kein Stück schlauer.

Zitat

Aber frauchen macht sich viele gedanken, bestimmt wegen der arbeit, sag ihr bitte sie soll das lassen, es wird schon, da bin ich sicher.

Wegen der Arbeit. Wie definiert der Hund das? Das kann ein Hund überhaupt nicht wissen, da es letztlich den Wissensstand eines Hundes überfordert. Was ist Arbeit, was ist Hobby, was ist Jagen, was ist Freizeit, was ist Gassigehen, was ist nur eben Post holen. Der Hund sieht uns nur gehen, wohin, weiss er doch überhaupt nicht. Der Hund ist täglich alleine, warum, weiss er doch überhaupt nicht. Es ist eine angelerte Fähigkeit, alleine zu bleiben, keine natürliche, und es hat überhaupt nichts mit Arbeit zu tun. Selbst bei Hunden, die mit auf die Arbeit gehen, die wissen doch überhaupt nicht, was Arbeit ist. Sie sind halt ein paar Stunden am Tag mit Frauchen woanders, warum, ist letztlich egal. Sie sind dabei. Mein Hund verlässt morgens das Arbeitszimmer und geht wieder in sein Körbchen im Schlafzimmer, wenn ich mich an meinen Arbeitslaptop setze. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Madam weiss, dass ich jetzt Arbeite, sondern damit, dass sie gelernt hat über mehrere Wochen, dass ich nicht reagiere, wenn ich am Laptop sitze, egal wieviel sie um Aufmerksamkeit bettele, und dass ich sie rausschmeiße, wenn ich telefoniere und sie Terror macht. Das ist rein gelernt, keine auf Wissen basierende Verhaltensweise.

Zitat

Ach mal das ein oder andere Leckerchen mehr, wäre schon toll.
    Aber nein sie sagt immer jetzt ist schluss.
    Ich glaube sie will nicht das ich zu dick werde, hmmm eigentlich doof,
    aber ich vertraue ihr, sie wird schon wissen warum.

Auch das habe ich im anderen Thread schon angedeutet. Für einen Hund gibt es keine Unterscheidung zwischen Futter und Leckerchen. Die Unterscheidung zwischen Hauptgang und Dessert ist beim Menschen ja auch gelernt und definiert, hat nichts mit dem Essen an sich zu tun. Es kann ja süsse Pfannkuchen als Hauptgang geben und Käse als Nachspeise, es hat also noch nicht mal was mit süss/herzhaft oder ähnlichem zu tun. Wie kann der Hund also wissen, was ein Leckerchen ist und was sein Futter ist? Gar nicht. Auch fehlt Hunden das Bewußtsein für „dick“. Dick ist eine Modeerscheiung unserer Überflussgesellschaft. Der Steinzeitmensch hat sich keine Gedanken über sein Gewicht machen müssen, das Überleben war so Kräfteraubend, dass sie alles haben essen können, ohne Probleme zu bekommen. Auch in der Natur gibt es das Phänomen Übergewicht nicht. Kein Vogel hat Übergewicht, kein Wolf im Wald, kein Hase auf dem Feld. Das Hundeleben bei uns Menschen ist nur so Kalorienarm, dass der Trieb, alles zu fressen, was einem über den Weg läuft, der normalerweise das Überleben sichert, einfach zu viel des Guten ist. Dennoch ist das der Urtrieb des Hundes, das Dick sein ist die Sorge des Menschen, nicht des Hundes.

Zitat

Warum bist du leinenaggressiv?

Habe ich doch schon gesagt(bissle motzig)
    ich liebe die spaziergänge mit meinem Frauchen das teile ich nicht gerne,
    außerdem sind die meisten hier eh nicht mein fall und dann gebe ich das halt zu verstehen,
    dass der Mensch an dem anderen Ende zu mir gehört und die weg bleiben sollen.
    ohne leine ist das anderst, das istt ja dann meine Zeit, jedoch laufe ich nie weit weg, muss ja schauen was da los ist. Aber auch da mag ich nur manche vorallem die mädels die riechen so gut. Angst habe ich aber keine.

Dinge wie dieses hier, kann sicher ein Trainer binnen eines Spazierganges erkennen, mit etwas Beobachtungsgabe man sogar selber. Warum ist die Frage nach der Leinenaggressivität eigentlich bei so vielen eine der ersten? Zu dem zitierten: Das ist für mich ein Wiederspruch in sich. Entweder ich dulde keinen Hund in der Nähe, weil der Mensch mir gehört, dann gehört er auch mir, wenn man ohne Leine ist, oder es ist ok, andere Hunde da zu haben. Dann müsste der Grund für die Aggressivität eine andere sein (schlechte Erfahrungen, Radius zu klein oder ähnliches).

https://www.dogforum.de/fpost8550787.html#8550787

Dieser Post hier und die Kommentare bestätigen mir das „im Trüben fischen“. Allgemeine Floskeln, das sagen, was erwartet wird, manche Fragen legen einem im Prinzip die Antwort ja schon zu Füßen.

Es gibt sicher Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann. Ich habe immer wieder mal solche seltsamen Phänomene mit einer Person, die mir sehr wichtig ist (man greift zum Telefon hebt ab und will wählen und hat diese Person plötzlich dran, weil sie genau in dem Moment angerufen hat, zerbrochene Kerzenständer beim ersten Date oder ähnliches). Wegen mir mag es auch Personen geben, die solche Schwingungen besser als andere auffangen können.

Aber dennoch gibt mir die Wortwahl der Kommunikationen hier arg zu denken. Wieviel ist davon Interpretation der TK? Wieviel ihres Wissens, ihres Lebensumfeldes fließt in die Schriftliche Zusammenfassung ein?

Mal ein Beispiel: Mein Freund war am Erstellen eines Charakters für ein Rollenspiel. Ich war am Zeitunglesen. Ich hatte gerade einen Artikel über ein Contaganmädchen gelesen, als er meinte „ich glaub ich mach mir mal einen richtig kranken Charakter“. Sofort hatte ich ein Bild von einem Körperbehinderten im Kopf, der irgendwelche Misbildungen, fehlende Gliedmaßen oder ähnliches hatte. Er meinte aber einen eher gestörten Charakter, der unter Paranoia oder ähnlichem leidet.

Was ich sagen will ist, Erzählungen setzen sich in unserem Kopf zu Bildern zusammen, zu Bildern, die von unseren Erfahrungen und Einflüssen geprägt sind. Wie frei kann sich eine TK von diesen machen, um Objektiv zu sein, oder sollte sie genau umgekehrt, möglichst viel vom Besitzer des Hundes wissen, um Bilder eben möglichst für sein Umfeld zu interpretieren?

Wieviel ist von dieser ganzen Interpretiererei hinterher noch das wirkliche Denken des Hundes?

• Ich sehe das ganze eigentlich nicht so verbissen, außer der Tatsache, das eventuell negative Dinge unverblümt ausgesprochen werden könnten, was so nicht gerade vorteilhaft sein muß.

Es ist denke ich so wie bei Wahrsagern, und die sagen ja auch nur positive Dinge, so wie bei mir einmal das ich 3 Kinder haben werde. Okay, mit 14 war das für mich nicht grad positiv. :roll:
    Ob damit jetzt gemeint war, das ich eins davon verloren habe, oder ob gemeint war, das mein Mann dazu zählt, oder Hund, kann ich auch nur mutmaßen. Aber eigentlich hat sie auch nur positive Dinge gesagt, in die man sehr viel hineininterpretieren kann.

Letztendlich glaube ich an solche Dinge, aber nicht in dem Maße das ich mein Handeln davon abhängig machen würde, und eine kleine Portion Skepsis bleibt natürlich trotzdem immer bestehen.

• Zitat

Dann finde ich doch relativ seltsam, wer sich alles meldet und vor allem wie. Ich hab es ja schon angedeutet „ich glaub nicht dran aber ich mach mal mit“.

Ganz ehrlich, wenn ich in ein Mazda Autohaus gehe, und dort rein aus Interesse ein komplettes Angebot (was den Verkäufer Zeit und damit die Firma Mazda Geld kostet) haben möchte, dann gaukle ich zumindest ein gewisses Interesse an dem Auto vor. Und nicht „Hallo, machen sie mir mal bitte ein Angebot, aber eigentlich interessiert mich ihr Auto nicht“. Ist das nur um mitzumachen? Um hinterher großkotzig sagen zu können „ich hab sowas mal gemacht und/aber....“ oder um so richtig mitlästern zu können, wie scheiße doch Tierkommunikation ist? Ist ja kostenlos, braucht man zwar nicht, aber kann man ja mal mitnehmen und hinterher überlegen, was man damit macht. Würden alle die, die da nicht dran glauben auch Geld dafür bezahlen?

DAS finde ich auch unmöglich und ehrlich gesagt auch frech! Entweder man möchte es aus ehrlichen Gründen, aber nicht halbherzig und um's "mal mitzunehmen" oder man lässt es. Ich hätte diese Fragen gar nicht beachtet an Stelle der TS.

Zitat

So, und dann zu dieser Kommunikation. Ich hab es wirklich versucht, mir vorzustellen, wie das läuft. Ich habe, wie gesagt, 30 Seiten alte Threads gelesen. Und bin noch kein Stück schlauer.

Wegen der Arbeit. Wie definiert der Hund das? Das kann ein Hund überhaupt nicht wissen, da es letztlich den Wissensstand eines Hundes überfordert. Was ist Arbeit, was ist Hobby, was ist Jagen, was ist Freizeit, was ist Gassigehen, was ist nur eben Post holen. Der Hund sieht uns nur gehen, wohin, weiss er doch überhaupt nicht. Der Hund ist täglich alleine, warum, weiss er doch überhaupt nicht. Es ist eine angelerte Fähigkeit, alleine zu bleiben, keine natürliche, und es hat überhaupt nichts mit Arbeit zu tun. Selbst bei Hunden, die mit auf die Arbeit gehen, die wissen doch überhaupt nicht, was Arbeit ist. Sie sind halt ein paar Stunden am Tag mit Frauchen woanders, warum, ist letztlich egal. Sie sind dabei. Mein Hund verlässt morgens das Arbeitszimmer und geht wieder in sein Körbchen im Schlafzimmer, wenn ich mich an meinen Arbeitslaptop setze. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Madam weiss, dass ich jetzt Arbeite, sondern damit, dass sie gelernt hat über mehrere Wochen, dass ich nicht reagiere, wenn ich am Laptop sitze, egal wieviel sie um Aufmerksamkeit bettele, und dass ich sie rausschmeiße, wenn ich telefoniere und sie Terror macht. Das ist rein gelernt, keine auf Wissen basierende Verhaltensweise.

Da hat die TS nicht unterscheiden können zwischen Hund und Besitzerin. Sie hat telepathisch empfangen, aber eben von Beiden oder nur von der Besitzerin, so denke ich. Ebenso bei Leckerli und Dick-Sein. Finde ich gut beobachtet von Dir :gut:

Zitat

Warum bist du leinenaggressiv?

Habe ich doch schon gesagt(bissle motzig)
    ich liebe die spaziergänge mit meinem Frauchen das teile ich nicht gerne,
    außerdem sind die meisten hier eh nicht mein fall und dann gebe ich das halt zu verstehen,
    dass der Mensch an dem anderen Ende zu mir gehört und die weg bleiben sollen.
    ohne leine ist das anderst, das istt ja dann meine Zeit, jedoch laufe ich nie weit weg, muss ja schauen was da los ist. Aber auch da mag ich nur manche vorallem die mädels die riechen so gut. Angst habe ich aber keine.

Zitat

Es gibt sicher Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann. Ich habe immer wieder mal solche seltsamen Phänomene mit einer Person, die mir sehr wichtig ist (man greift zum Telefon hebt ab und will wählen und hat diese Person plötzlich dran, weil sie genau in dem Moment angerufen hat, zerbrochene Kerzenständer beim ersten Date oder ähnliches). Wegen mir mag es auch Personen geben, die solche Schwingungen besser als andere auffangen können.

Aber dennoch gibt mir die Wortwahl der Kommunikationen hier arg zu denken. Wieviel ist davon Interpretation der TK? Wieviel ihres Wissens, ihres Lebensumfeldes fließt in die Schriftliche Zusammenfassung ein?

Eben. Ich glaube, dass diese Dinge nur so gut, klar und reif geäussert werden können, wie der "Empfänger" eben ist. Es lesen zu können ist eine Sache, es richtig verstehen zu können, eine ganz andere. Ich glaube auch, dass niemand es klar und unbeeinflusst kann, der nicht in geistigen Übungen wie Meditieren oder Yoga geübt ist und sein Bewusstsein ein wenig kennt. Dass jeder das lesen kann - es heisst nicht umsonst 6. Sinn oder Bauchgefühl - ist für mich zumindest, normale Realität. Und kein Hokus-Pokus.

Zitat

Wieviel ist von dieser ganzen Interpretiererei hinterher noch das wirkliche Denken des Hundes?

Genau!

LG Falbala

• Faesa,

ich geb Dir Recht - so wie das jetzt läuft kann es nicht wirklich funktionieren. Da versteh ich auch das Du so "ungläubig" bist.
    Dennoch beschäftigt Dich dieses Thema ja offenbar sehr :D

- mich auch und ich erklär mir das so:
    wenn ich einige der Fotos - auch in dem Thread - anschaue dann "spricht" mich der Blick des Hundes regelrecht an und ich hab schon das Gefühl diesen Hund dann ein wenig einschätzen zu können, eine Ahnung von seinem Charakter und seiner Seele zu bekommen.
    Es heißt ja auch "Die Augen sind die Fenster zur Seele" ...

(ist im Prinzip bei Fotos von unbekannten Menschen auch so)

Wäre ich TK würde ich dann eben diese Assoziationen die in mir entstehen beim Anblick eines Fotos in schöne Bilder und Worte kleiden. Und vielleicht - m.M. nach nicht allzu unwahrscheinlich - passt das im Großen und Ganzen und bringt den Halter dazu nochmal selbst neu und anders zu denken.

Ich leg mir selbst und auch gelegentlich mit Freundinnen Tarotkarten - wir fassen die "Antworten" aber alle nicht als unumstößliche Wahrheiten auf sondern als Denkanstöße. Oft hilft es schon sich überhaupt im Vorfeld die Fragen zu überlegen um wieder "Bewegung" und neue Perspektiven in seine Gedanken zu bringen.

Deshalb empfinde ich all diese Dinge auch nicht als unseriösen Hokusbokus sondern eben als Methode seine Gedanken und Gefühle zu ergründen und zu sortieren. ;)
    Find ich völlig legitim und okay so
    - und deshalb ist es auch garnicht notwendig da mit wissenschaftlich-sezierenden Versuchen und Vergleichen zu analysieren ob da denn nun was "dran" sein könnte und wenn ja, was und wieviel.

• Nun, auch ich habe mir Gedanken über Tierkommunikation gemacht und auch über die von Faesa genannten Beispiele, bei denen die angebliche Wortwahl des Hundes doch arg vermenschlicht war ("Arbeit", "Leckerchen").

Nur als Denkanstoß:
    So wie ich die Tierkommunikation verstanden habe, geht es darum auf gedanklicher Ebene mit dem Hund zu kommunizieren. Dies kann natürlich nicht in menschlicher Sprache erfolgen, die kann der Hund ja nicht.
    Sondern Tierkommunikator und Hund tauschen Bilder und Stimmungen aus, sehr subjektive natürlich, deren Deutung immer dem Tierkommunikator überlassen ist und somit vermutlich die eigentliche Herausforderung dieses Metiers darstellt.
    Nicht das "Empfangen" von Stimmungen und Bildern, sondern das Verständnis dafür, die adäquate Übersetzung in unsere menschliche und sprachliche Sichtweise vermute ich als größere Leistung.

Auf das Beispiel bezogen und bitte nur als Beispiel meiner Vorstellung von Tierkommunikation betrachten: Der Hund zeigt Bilder, in denen Frauchen besorgt die Tasche packt, sich anzieht und das Haus verlässt und vermittelt gleichzeitig die Stimmung, dass die augenscheinliche Sorge des Frauchens ihm unverständlich, unnötig erscheint.
    Wie übersetzt ein menschliches Medium dies? Eine Möglichkeit wären doch genau in die Worte, die lynnmaus gewählt hat; die menschliche Schlussfolgerung "zur Arbeit gehen", liegt ja quasi auf der Hand.

Oder auf das Leckerchen bezogen: Der Hund zeigt ein Bild, in dem er ein Stück Futter vom Frauchen erhält, und vermittelt dabei die Stimmung, dass es ganz toll ist und schmeckt und er gerne noch mehr hätte.
    Die Tierkommunikatorin, die dies aus ihrer menschlichen Sichtweise betrachtet, würde doch sofort dieses Stück Futter als Leckerli bezeichnen und die Bilder und Stimmungen doch genauso ins menschliche Wort übersetzen können wie getan, oder?

Also für mich sind die zu abstrakt vermenschlichten "Worte des Hundes" kein Beweis dafür, dass Tierkommunikation nicht funktioniert, da sie immer nur Übersetzungen von Deutungen sein können und dementsprechend sowieso schon verzerrt und vermenschlicht sind und nie die ganz genauen Gedanken des Hundes spiegeln können.

Nachdenkliche Grüße,
    Maria^^

• Liebe Skeptiker, auch wenn das nicht recht hierher gehört, möcht ich doch gern wissen, wie ihr euch das erklärt: Belli hat gesagt, er möchte nicht so viel bergauf gehen. Grad an dem Tag, als wir ne lange Strecke bergauf gegangen sind (und 2 Tage vorher auch schon). Wie soll die TK denn da drauf kommen?

• Zitat

Ich bin aber skeptisch inwieweit eine Wahrsagerin oder andere telepathisch arbeitende Menschen dies bei fremden Menschen wirklich praktizieren können.
    Ich glaube es gehört eine gewisse "Beziehung" zur weissagenden Person...[/b]

Da liegst du falsch, Sinaline. Im Gegenteil! Es funktioniert viel, viel besser, wenn man denjenigen nicht kennt, nichts weiss, noch nie gesehen hat. ;) Am schlechtesten funktioniert's bei einem selbst.

Das ist ganz leicht zu erklären, kennst du auch: wenn Du jemand das 1. Mal siehst, und ein bestimmtes Gefühl beschleicht Dich und Du kannst Dir gar nicht erklären, warum. Es ist vielleicht sogar das Gegenteil von dem, was Dir Dein Verstand sagt.

Ansonsten geb ich Dir grösstenteils recht, bei dem, was Du schreibst.

LG Falbala

• Zitat

Da hat die TS nicht unterscheiden können zwischen Hund und Besitzerin. Sie hat telepathisch empfangen, aber eben von Beiden oder nur von der Besitzerin, so denke ich. Ebenso bei Leckerli und Dick-Sein. Finde ich gut beobachtet von Dir :gut:

Aber: Wenn die TK meine Gedanken "empfangen" hätte, hätte sie dann nicht ein Foto von mir gebraucht?
    Über Leckerlie und Dick-sein mach ich mir übrigens überhaupt keine Gedanken, Belli hat Idealgewicht und hält das problemlos. Da mach ich mir keine Sorgen.

• Iich wüßte nicht was ein sog "Tierkommunikator" anderes kann als ein guter "Hundetrainer", der es gelernt hat mit Hunde zu kommunizieren. Es wird dringend, dass "Hundetrainer" endlich eine staattlich kontrollierte Ausbildung mit Qualitätsstandard bekommen, das macht dann solche esoterischen Wunderheilder überflüssig. Alles was Du brauichst, ist Fingespitzengefühl, Eifühlsamkeit und die Fähigkeit körperliche zustände von hunden detailliert zu lesen. Mit Telepathie hat das recht wenig zu tun. telepathie kann man nicht lernen, mag sein dass es einige wenige Menschen gibt die diese Fähigkeiten haben. Die meisten die meinen mit Hunden telepathisch in Kontakt treten zu können, sollten m.E. erstmal den Psychiater aufsuchen. Aber leider muss ich wohl akzeotoeren, dass das wissenschaftliche Zeitalter längst vorbei ist und mittelalterliche Esoterik voll im Trend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!