Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?
-
-
Zitat
Was hast du denn nur für die Hüften bezahlt, Helmu? Vielleicht wäre das eine Option für Alf?
Helmu: Ich beharre weiterhin auf meinem Standpunkt, dass es sich nicht um zusätzliches - unnützes - Gold handelt, sondern durchaus aus medizinischen Aspekten - und sei es aus einem ganzheitlichen Ansatz - um notwenige Punkte, die implantiert werden.
Aber ich bin der Helmut
Jana, das war letztes Jahr im Juli, soweit ich mich erinnere haben wir für beide Hüften bei Dr. Horch ungefähr 600 oder 700 € bezahlt, dann noch Röntgenbilder, Narkose, Ganguntersuchung, waren noch ein paar Sachen mehr, wenn du willst, kann ich mal heute Abend auf die rechnung schauen. Zusammen mit allem Drum und dran waren es ungefähr 1100.
Bei uns wurde auch alles von vorne bis hinten durchgetastet, und wenn er reagiert hat, dann auch ein Bild gemacht. Einen teil der bilder haben wir mitgebracht, die haben sie sich angeschaut. Nach der Untersuchung haben sie mir gesagt, daß er zwar in einem Ellbogen und der Schulter etwas reagiert hat, daß die röntgenbilder da aber nichts zeigen, was behandelt werden müsste.
Seit Juli rennt er, hat nur einmal kurz etwas gelahmt über 2 Tage, aber sonst hab ich nicht den Eindruck, das ihm mehr Goldpunkte mehr gebracht hätten. Im Gegenteil, wenn du das so sehen willst, kommt er "nur" mit seiner Goldhüfte allein super zurecht.
Im Mai fahre ich mit unserem zweiten Hund hin, der soll dann auch mal durchgecheckt werden, mein schwager will auch mitkommen, damit seiner auch mal angeschaut wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wirkt Gold-Akupunktur wirklich ein Hundeleben lang?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jana,
ich habe mal gerade in den EC-Abrechnungen nachgesehen, es waren 1170 € die wir letztes Jahr bezahlt haben für die GI.
Für Alf liegt das ja schon oberhalb des Limit, aber vielleicht kann er ja mal fragen wegen 1000 € anzahlen und den Rest dann später.
Fragen kost ja nichts. -
Ich will mich gar nicht zu sehr in die Diskussion einmischen, weil ich dazu einfach zu wenig Fachwissen mitbringe, aber...
ZitatDa wird dann - so hab ich das jetzt wiederholt gelesen - immer Hüfte gemacht, auch Wirbelsäule, Ellbogen, dann noch diverse Fernpunkte und wenn vorhanden noch Kastrationsnarben und ähnliches.
... bei uns wurde die Kastrationsnarbe auch mit Platin behandelt und seitdem ist Ebby's Bauch viel weniger angespannt. Zumindest dieser eine zusätzliche Punkt hat bei ihr also auf jeden Fall Sinn gemacht.
-
@ shalea,
ich kenn mich mit Platin auch nicht besser aus als du, was auch daran liegt, daß es zu Platin ja keinerlei Untersuchungen gibt. Bei Gold sieht das ja schon bedeutend anders aus, da gibts mittlerweile einige Untersuchungen.
Es ist natürlich schön, wenn du darauf eine Veränderung am Bauch festgestellt hast, aber ob das dann auch wirklich mit dem Platin zusammenhängt, ist damit ja nicht bewiesen. Das kann ja auch andere Ursachen haben.
Ich finde halt auch, daß man dem Tierarzt vertrauen muss, der die Goldbehandlung macht. Wenn jemand aber gar keine Akupunkturfachausbildung hat, und trotzdem behauptet, das was er macht sei Goldakupunktur, dann wäre ich vorsichtig, weil das für mich dann nicht seriös ist.
Ich hab mal bei Dr. Schulze auf der Internetseite geschaut, der hat z.B. eine Zusatzbezeichnung Akupunktur, also muss er eine mehrjährige Ausbildung darin haben. Damit ist er aber wohl einer der wenigen TÄ, dem ich dann darin vertrauen könnte. -
Ja Helmut, natürlich bist du der Helmut
Deshalb hatte ich dich ja auch gefragt. Danke für die Info, vielleicht wäre das ja was für Alf, wobei ich knapp 1200 EUR nur für die Hüften auch ganz schön heftig finde, aber es liegt annähernd in seinem Budjet.
Es wird bei ner GA doch nicht immer Hüfte, Wirbelsäule, Narbe, Ellbogen gemacht, wie kommt ihr nur auf so etwas? Komisch, ich verstehe das Problem hier einfach nicht. Aber egal. Wir sollten hier an dieser Stelle nicht vom Thema abkommen und es in eine Diskussion ausarten lassen, die keinem etwas bringt und vor allem wovon wir thematisch alle nicht ausreichend Ahnung und Kenntnis haben.
Dr. Rosin lehrt Akupunktur, Goldakupunktur und Orthopädie auch schon seit vielen Jahren, er dürfte also auch zu den "wenigen" gehören, wobei ich nicht zu beurteilen vermag, ob es wirklich so wenige sind. Ich meine auch gehört zu haben, dass Hunde in seinen Kursen (also den GA-Kursen) zu deutlich günstigeren Preisen behandelt und vergoldet werden, bin mir aber nicht genau sicher. Ich weiß auch nicht wie hoch dieser Preis ist und wann solche Kurse sind, da könnte man mal nachfragen.
-
-
Zitat
Ja Helmut, natürlich bist du der Helmut
Deshalb hatte ich dich ja auch gefragt. Danke für die Info, vielleicht wäre das ja was für Alf, wobei ich knapp 1200 EUR nur für die Hüften auch ganz schön heftig finde, aber es liegt annähernd in seinem Budjet.
Wenn ich Helmu richtig verstehe, sind es 700 für beide Hüften zusammen, und der Rest ist für Röntgen, Gangbilduntersuchung usw.
Das liegt wohl im Rahmen dessen, was andere auch nehmen, zumindest der von dir genannt TA nimmt ja mindestens so viel, wenn nicht noch mehr. Verstehe nicht, warum das für dich jetzt heftig ist, bei dem anderen TA aber nicht? -
Jana,
hab mal eben geschaut, was ich finden konnte. Also ich find - bei den TÄ die hier regelmäßig genannt werden - nur bei Schulze, Zohmann und Rogalla, daß die eine "Zusatzbezeichnung" Akupunktur haben. Das ist wohl sowas wie Fachtierarzt für Akupunktur.
Bei dem von dir genannten TA find ich da nichts. Hast du da eine Quelle? -
Ich finde den Preis recht hoch, wenn nur die Hüften implantiert wurden finde ich. Es kommt doch immer bei allen TÄ noch alles andere hinzu, und nicht nur das Gold. Ob bei Rosin, Horch, Zohmann oder wem auch immer. Jede Rechnung wird in Posten, Medis etc aufgesplittet, und auch bei einem Rosin oder Kasper oder Schulze zahlst du nicht nur für das Gold an den Hüften über 1000 EUR. Hinzu kommen immer die Röntgenbilder, die Untersuchungen, Medikamente, Narkose etc.. Oder zahlst du selbst bei einer Impfung nur den Impfstoff? Selbst hier ist das teuerste die Untersuchung.
Zusatzbezeichnung Akupunktur sagt glaube ich nicht allzu viel aus, zumal bzgl. der Erfahrung eines Arztes, zumindest in der Humanmedizin ist das so. Ich muss mal entweder meinen Mann fragen (das selbst Humanmediziner und Akupunkteur), da er sich über Dr. Rosin informiert hat, oder einfach bei Dr. Rosin selbst. Ich glaube man muss eine gewissen Stundenanzahl an Fortbildungen vorweisen plus Prüfung, hat dann die Zusatzbezeichnung und wendet u.U. nie Akupunktur an - trägt aber die Bezeichnung. Das ist kein Vergleich zu beispielsweise einem Facharzt für.... Chirurgie o.ä., mit einer Fortbildungsdauer von 3 Jahren und einer best. Anzahl an sämtlichen OPs und einer zusätzlichen Prüfung.
Da Dr. Rosin seit über 10 Jahren national und international u.a. Akupunktur lehrt und diese Kurse auch von der Veterinärfortbildung anerkannt sind und er auf so einigen Kongressen (ob IVAS o.ä.) als Dozent vertreten ist/war und er meinem Mann - den ich alles andere als unerfahren bezeichnen würde - so einiges in Sachen Akupunktur zeigen und erklären konnte, würde ich seine Kenntnisse mit Sicherheit nicht in Frage stellen. -
Zitat
Zusatzbezeichnung Akupunktur sagt glaube ich nicht allzu viel aus, zumal bzgl. der Erfahrung eines Arztes, zumindest in der Humanmedizin ist das so. Ich muss mal entweder meinen Mann fragen (das selbst Humanmediziner und Akupunkteur), da er sich über Dr. Rosin informiert hat, oder einfach bei Dr. Rosin selbst. Ich glaube man muss eine gewissen Stundenanzahl an Fortbildungen vorweisen plus Prüfung, hat dann die Zusatzbezeichnung und wendet u.U. nie Akupunktur an - trägt aber die Bezeichnung. Das ist kein Vergleich zu beispielsweise einem Facharzt für.... Chirurgie o.ä., mit einer Fortbildungsdauer von 3 Jahren und einer best. Anzahl an sämtlichen OPs und einer zusätzlichen Prüfung.
Da Dr. Rosin seit über 10 Jahren national und international u.a. Akupunktur lehrt und diese Kurse auch von der Veterinärfortbildung anerkannt sind und er auf so einigen Kongressen (ob IVAS o.ä.) als Dozent vertreten ist/war und er meinem Mann - den ich alles andere als unerfahren bezeichnen würde - so einiges in Sachen Akupunktur zeigen und erklären konnte, würde ich seine Kenntnisse mit Sicherheit nicht in Frage stellen.Da ich deinen Mann nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, inwieweit er selber sowas beurteilen kann.
Und ist das nicht ein Widerspruch in sich? Zusatzbezeichnung zählt nicht (weil man die dann evtuell nie trägt?), Facharzt aber schon. Aber beide Titel hat dieser TA ja wohl nicht.
Werde mich selber mal schlau machen, wie das so ist mit den "Titeln", ist ja gerade aktuell das Thema.
-
Liebe emporio, ich kann dir nicht sagen ob er den Titel bzw. die Zusatzbezeichnung hat oder nicht, da ich es schlichtweg nicht weiß und es mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich interessiert. Und einen Facharzt für Akupunktur und/oder Orthopädie gibt es leider nicht.
Ich kann jedoch jemandem, der alleine pro Jahr mehr anerkannte Fortbildungsstunden in Akupunktur und Orthopädie lehrt als überhaupt für diese Zusatzbezeichnung notwendig, nicht die Fachkompetenz absprechen.
Des Weiteren kann und will ich eine "normale" Zusatzbezeichnung nicht mit der Ausbildung zu einem Facharzt vergleichen. Mehr habe ich nicht gesagt, von "nicht zählen" war keine Rede. Jedoch ist ein Vergleich hier einfach nicht möglich. Ein Facharzt wird nach jahrelanger Fortbildung in diesem Metier arbeiten und die nöt[/b]ige Erfahrung und Expertise mitbringen bzw. irgendwann erlangen. So wird ein Chirurg in den allermeisten Fällen als Chirurg tätig sein. Wenn ich in einem - egal in welchem Bereich - eine Zusatzweiterbildung mache, in diesem Feld aber nie arbeite, sagt dies nichts über die Kompetenz in diesem Metier aus. So kann es sein, dass ein Internist die Zusatzbezeichnung Akupunktur trägt, aber Akupunktur nicht anwendet. Sein Hauptaufgabenfeld ist die Internistik. Ebenso kann dies natürlich auch bei einer Weiterbildung für GA oder GI (ich weiß nicht, ob es hier - bei den GI's - so etwas gibt) der Fall sein: Ein Kardiologe bildet sich in GA aus, wendet sie jedoch nicht an, kann aber die Zusatzausbildung nachweisen und "bewerben". Das ist jedoch bei all den hier genannten zum Glück nicht der Fall, da kann man glaube ich getrost bei allen von ausreichend Erfahrung und Expertise in dem Gebiet der GA sprechen, egal ob Schulze, Zohmann, Rosin, Rogalla, Kasper oder Übermuth.
Ich möchte diese Diskussion hier an dieser Stelle auch beenden, da es mehr und mehr in Richtung Anti-One-Man-Kampagne handelt und wir das Wesentliche aus den Augen lassen. Aktuell geht es darum, Alf zu helfen und ihm Tipps zu geben.
Ich habe mehrere TÄ genannt und empfohlen, von denen ich Gutes gehört habe und habe sogar die Option der GI für Alf's Hund angesprochen, da es ihm in erster Linie um eine Behandlung mit Gold - nicht unbedingt um GA - geht und er nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!