9 Stunden alleine bleiben....
-
-
Benni ist seid inzwischen 1 1/2 Jahren 9h alleine, 4 mal die Woche.
Er hat sich einfach dran gewöhnt. Er hat auch von Anfang an beim üben nie gebellt oder was kaputt gemacht, er ist halt einfach sehr pflegeleicht.Sein Verhalten hat sich auch nicht geändert. Ich habe ja jetzt schon eine lange Zeit diese Situation, da kann man das ja nun sagen.
Fremde Leute will ich auch nicht in der Wohnung, für einen Hundesitter fehlt das Geld. Also muss es so gehen.
Einkaufen etc. machen wir getrennt bzw. am Wochenende. Da ist Benni dann eben 1h alleine, ist ja nicht weiter schlimm.
Wenn wir ins Kino oder weg gehen wollen nehme ich mir einen halben Tag frei und kümmer mich um Wuffel und gehe dann abends weg. Das kommt aber recht selten vor. Meist ist Benni überall dabei.Also ich hätte da kein Problem damit, wenn deine Hunde auch kein Problem damit haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Also ich hätte da kein Problem damit, wenn deine Hunde auch kein Problem damit haben.
Hunde ertragen viel, selbst Laborbeagle scheinen glücklich ... -
Zitat
Hunde ertragen viel, selbst Laborbeagle scheinen glücklich ...Mal nur ne Frage ganz interessenhalber!Woran genau machst fest dass dieser Hund nicht zufrieden ist der zufrieden scheint?
Nur weil wir es uns nicht vorstellen können,
dass der hund unter gegebenen Umständen glücklich sein kann,oder woran genau?Vermenschlichen wir in diesem Punkt nicht etwas?
Wölfe gehen auch nicht immer alle gemeinsam jagen,des öfteren bleiben welche zurück,warum auch immer,das Rudel ist dann nicht komplett,dennoch stellt es nicht unbedingt ein Problem dar...
Sie sind ja nicht ganz alleine sondern zu zweit,
mildert das das normalerweise nicht ab? -
Zitat
Mal nur ne Frage ganz interessenhalber!Woran genau machst fest dass dieser Hund nicht zufrieden ist der zufrieden scheint?
Nur weil wir es uns nicht vorstellen können,
dass der hund unter gegebenen Umständen glücklich sein kann,oder woran genau?Vermenschlichen wir in diesem Punkt nicht etwas?
Wölfe gehen auch nicht immer alle gemeinsam jagen,des öfteren bleiben welche zurück,warum auch immer,das Rudel ist dann nicht komplett,dennoch stellt es nicht unbedingt ein Problem dar...
Sie sind ja nicht ganz alleine sondern zu zweit,
mildert das das normalerweise nicht ab?9 stunden sind 9 stunden ob zu zweit oder alleine.
-
Das sehe ich persönlich aber ein bisschen anders
Zu zweit oder alleine ich denke schon,dass das einen großen Unterschied macht
Die werden hier wenn ich da bin auch nicht nonstop beschäftigt,die liegen hier locker mal 9 Stunden am Stück und schlafen,obwohl ich da bin,
daher kann ich mir nicht so recht vorstellen,dass wenn die Hunde es gewohnt sind,es ein gravierenden Unterschied macht...
Wie gesagt es war bei uns schon immer die Regel,in der wohnung wird absolut nix gemacht,da haben sie zu schlafen oder sich selbst zu Beschäftigen...Wie macht ihr das denn habt ihr in der Wohnung Programm?
-
-
Zitat
Das sehe ich persönlich aber ein bisschen anders
Zu zweit oder alleine ich denke schon,dass das einen großen Unterschied macht
Die werden hier wenn ich da bin auch nicht nonstop beschäftigt,die liegen hier locker mal 9 Stunden am Stück und schlafen,obwohl ich da bin,
daher kann ich mir nicht so recht vorstellen,dass wenn die Hunde es gewohnt sind,es ein gravierenden Unterschied macht...
Wie gesagt es war bei uns schon immer die Regel,in der wohnung wird absolut nix gemacht,da haben sie zu schlafen oder sich selbst zu Beschäftigen...Wie macht ihr das denn habt ihr in der Wohnung Programm?
also ob der hund nun 9 stunden da alleine liegt oder zu zweit.
naja aber das sind ja alles nur meinungen.
bei uns in der wgh wrid auch nix gemacht außer ab und zu raufen,oder auch mal klickern.
-
Hunde sind auch nur Menschen
. Die haben Lust auf Zusammensein, wollen aber auch mal für sich sein und ihre Ruhe haben. Die wollen spiele, ruhen, in die Gegend schauen, laufen, arbeiten, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, ... genau wie du und ich.
Und genau wie du und ich mag kein Hund ständig das gleiche. 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr die Sonne auf den Bauch scheinen lassen bringt es selbst dann nicht, wenn schöne Menschen einem mit dem Palmwedel Frischluft zuwedeln, kühle Getränke servieren und die schönsten Lieder vorsingen.
Ich denke nicht, dass ein Hund einen Schaden erleidet oder ein schlechtes Leben hat, wenn er 9 Stunden "nur" einen Artgenossen um sich hat, mit dem er sich gut versteht, und anschließend "sein Mensch" sich ihm widmet. Ebensowenig wird ein Hund einen Schaden erleiden, wenn er "seinen Menschen" rund um die Uhr um sich hat.
Zur Beantwortung der Frage, ob der Hund zufrieden ist oder bestimmte Dinge gerne anders geregelt haben möchte, siehe oben. Einen Menschen würde man auch fragen, selbst dann, wenn es keine gemeinsame sprachliche Basis gäbe (z.B. Säugling). Und, oh Wunder, man bekommt in beiden Fällen eine Antwort, wenn man sich darum bemüht und die Zeichen liest. Wer unzufrieden ist, wird unleidlich, kommt auf dumme Gedanken, setzt sich zur Wehr, ... Zufriedenheit wird auch geäußert, etwa durch Schmusen, Lausen usw.
-
also, auch wenn ich mich an dieser stelle ein wenig unbeliebt machen könnte: meine hunde sind auch jeden tag allein, zwar nicht neun stunden, aber oft sieben stunden am stück, je nachdem wie mein freund arbeitet.
ich habe sie anfangs dabei gefilmt und sie schnarchen einfach durch - wirklich.das war nicht immer so, anouk konnte früher gar nicht alleine bleiben.
ich kann wirklich sagen, dass sie damit sehr gut klar kommen. theoretisch könnten sie wahrscheinlich noch länger alleine sein, das möchte ich ihnen aber nicht zumuten.
aber wenn es die lebensumstände verlangen würden, würde ich sie nicht abgeben, wenn es phasenweise auch mal neun stunden werden.
hundekita wäre bei beiden nicht machbar.ich denke, hecuda, du musst deine hunde behutsam ans alleine-sein gewöhnen und sie dabei gut beobachten, vielleicht auch mal mit webcam.
dann klappt das schon, ich drück dir die daumen.
-
Ich danke euch!Ja bei 4 Stunden sind wir mitterweile wieder
Irgendwas ist damals in Essen passiert,und sie konnte in dieser einen Wohnung nicht mehr alleine bleiben in allen anderen schon,
ich weiß nicht warum,aber es geht nun wieder,ist ja auch ne andere Wohnung...
Aber in dieser einen Wohnung ging gar nix...
Nicht mal 10 Minuten trotz trainierens,das war sehr merkwürdig....
Aber hier ist wieder alles beim alten,das mit der Webcam ist ne gute Idee,wobei..Spuren zeugen davon dass unser Bett recht gut durchgelegen wird
Ich kann Futtertonnen offen stehen lassen,oder das Essen auf dem Tisch,da gehen sie noch nicht mal dran...Werde mir wohl dann auch 2 Kongs holen,falls doch mal Langweile auftaucht,und für Hexe ein Quietschi,dann ist die nonstop beschäftigt
-
Zitat
Wie macht ihr das denn habt ihr in der Wohnung Programm?
Es muss ja nicht gleich ein Programm sein, aber alleine das Gefühl, dass der Mensch im Haus ist beruhigt doch. Meine Hunde wandern mir von Zeit zu Zeit nach, beobachten mein Tun, oder legen sich einfach in die Nähe.
Für meine Begriffe sind daher 9 Stunden, und das tagtäglich, viel zu viel.
Abends wirst du dich bestimmt auch um dein Kleinkind kümmern müssen und wollen, sodass die Hunde wieder aussen vor gehen.
Das für deine Hunde stupide und eintönige "Tages- Programm" wird deinen Hunden auf Dauer sicherlich nicht wirklich gut tun, um nicht zu sagen, dass es einen seelischen Schaden anrichten könnte.
Ich würde mir wirklich ernsthaft eine akzeptable Lösung suchen.LG Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!