geht TK auch "andersrum"???
-
-
angeregt durch die diversen TK-freds würde mich mal eine frage interessieren: wäre es auch möglich, dass ich meinem hund etwas "ausrichten" könnte?
ich wollte ja in dem "TK-wer will mal" auch ein foto von pablo einstellen und ihm fragen stellen... aber mir fallen irgendwie keine fragen ein.
dass er bei mir glücklich ist, davon geh ich mal schwer aus was er erlebt hat, bevor er zu mir kam, interessiert mich eigentlich nicht... es war nichts gutes, das weiß ich, aber details möchte ich lieber gar nicht wissen. was er sich wünschen würde, weiß ich auch: noch mehr leckerlis und noch 1-2 decken, damit er sich schön zudecken kann.
aber ich würde ihm gerne mal sagen, dass er einfach ein toller hund ist, ich total stolz auf ihn bin, dass ich froh bin, dass er mir so vertraut und dass er so ein souveräner hund geworden ist und alles, was er früher schlechtes erlebt hat, verdrängen konnte.
ich denke mir zwar, dass er das eh weiß, aber mich würde mal interessieren, ob eine TK auch "andersrum" funktionieren würde.
müsste doch eigentlich auch gehen oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das geht ganz einfach ... Geh zum Kühlschrank,
hol ne Wurst, reich sie dem Hund...
Knuddel ihn am besten liegender Weise auf dem
Sofa ausgiebigst durch....
Und sag dabei immer wieder ...
Du bist der allerbeste Hund der Welt!Wenn er es dann nicht kapiert hat
Grüße
Susanne -
Kühlschrank ist schon mal gut!Eve - das geht natürlich auch...
LG
cazcarra -
Ja, das funktioniert auch andersrum. Wie gesagt, Luke hat sein Verhalten nach der TK mir gegenüber von einem auf den anderen Tag geändert.
-
@ susanne
das praktizieren wir schon
@ elke
danke, so dachte ich mir das auch
ZitatJa, das funktioniert auch andersrum. Wie gesagt, Luke hat sein Verhalten nach der TK mir gegenüber von einem auf den anderen Tag geändert.
magst du da mal ein wenig mehr erzählen? inwiefern hat luke sein verhalten geändert?
-
-
Also mal Ernsthaft ...
Ich mag mir über die Thematik gar kein Urteil erlauben...
Ich hab von dieser Materie keine bzw. viel zu wenig
Ahnung. Ich verfolge die laufenden Freds aber sehr
interresiert.
Und, bei längerer Überlegung finde ich gerade die Frage
die du stellst viel wichtiger!
Wenn es nämlich funktionieren würde, hätten ja gerade
die Tiere den größeren Nutzen daraus... nämlich die,
wo ich mit Wurst, eben nur als Bsp., eh nicht weiterkomme.Grübelnd
Susanne -
Zitat
magst du da mal ein wenig mehr erzählen? inwiefern hat luke sein verhalten geändert?
Luke ist ein Hund aus Vermehrerzucht, der dann anschließend auf einem Bauernhof an der Kette gehalten und misshandelt wurde. Als er dann immer noch nicht funktioniert hat, wurde er ausgesetzt und irgendwann aufgegriffen und ins Tierheim gebracht. Da war er ca. 1,5 Jahre, galt als unvermittelbar.
Er hat ca. 9 Monate bei mir gelebt, wurde etwas sicherer und weniger ängstlich. Aber so richtig eine Bindung hat er zu mir nicht aufgebaut. Heißt, er hat nie gezeigt, daß er sich wohl fühlt, mich mag, wie auch immer man das nennen möchte. Dann gab es eine sehr unschöne Situation, hervorgerufen durch einen doofen Fehler von mir. Ich hab mit einer (damals) sehr sehr flüchtigen Bekannten gesprochen, weil wir von Ihr Bachblüten bekommen haben, um seine Ängste und Unsicherheiten zu reduzieren. Sie meinte das könnte die Erstverschlimmerung sein und hat angeboten, daß sie mit ihm Kontakt aufnimmt.
Ich war und bin immer noch skeptisch TK gegenüber, das vorausgeschickt, aber mein Denken war: Wenn es nicht funktioniert, kann es auch nicht schaden. Also was solls und ich hab meine Einwilligung dazu gegeben. Wir hatten uns damals 2 mal sehr kurz vor diesem Angebot unterhalten, mehr war da nicht.
Ich erzähle das jetzt hier in meinen Worten, nicht daß gleich wieder Törötörö kommt:
Sie hat mir Dinge aus dem *Gespräch* mit Luke berichtet, die sie nicht wissen konnte, die aber gestimmt haben. Das konnte sie nicht ahnen, raten oder was auch immer. Zudem kam raus, daß Luke sich meiner nicht sicher war, daß er all das hier zu schön findet, um es als sein Zuhause anzusehen, daß er hierbleiben darf und deshalb auch mehr als sparsam mit Zuneigungsbekundungen ist, weil er Angst hat, all das zerplatzt wieder wie eine Seifenblase. Er hat soviel Schlimmes erlebt, daß er es nicht glauben konnte, daß das jetzt wirklich seins ist und auch bleiben soll. Die TK hat ihm versichert, daß ich ihn sehr liebe und er für immer bei mir bleiben kann, daß ich aber auch Zeichen von ihm möchte, damit ich merke, daß er sich hier wohlfühlt.
Soweit der erste Kontakt in meinen Worten. Ich kam an diesem Abend nach Hause, Luke stand hinter der Tür und hat mich zum ersten Mal begrüßt, mir zum ersten Mal die Hand geleckt und wollte nicht mehr aufhören damit.
Nun mag das alles Zufall sein, aber seit diesem Tag geht es täglich voran mit ihm. Er kann Enge und Bedrängt sein nicht abhaben, trotzdem legt er sich mittlerweile zu mir unter den Schreibtisch, nur um bei mir zu sein.
Ich bin nach wie vor skeptisch, was das Thema angeht, aber irgendwas muss da gewesen sein. Der Hund, den es 9 Monate überhaupt nicht gejuckt hat, ob ich da bin oder nicht, der ändert sein Verhalten nicht dermaßen innerhalb von ein paar Stunden.
-
@ claudia
danke für deinen bericht. ich finde das sehr interessant.
es ist einfach schön zu lesen, dass luke und du jetzt eine gute bindung habt und ob es durch die TK kam oder einfach so, das ergebnis ist einfach klasse.
-
Zitat
@ claudia
danke für deinen bericht. ich finde das sehr interessant.
es ist einfach schön zu lesen, dass luke und du jetzt eine gute bindung habt und ob es durch die TK kam oder einfach so, das ergebnis ist einfach klasse.
Das seh ich genauso. Wie gesagt, ich bin immer noch skeptisch, aber letztendlich ist es egal, was da vorgefallen ist, daß er innerhalb von 5 - 6 Stunden so eine Wandlung durchläuft. Das Ergebnis ist wichtig und da sind wir auf dem richtigen Weg.
Nur weil man etwas nicht nachvollziehen kann, heißt es einfach noch lange nicht, daß es nicht funktioniert. Deshalb werde ich einen Teufel tun, jemanden der dran glaubt den Tip zu geben, zum Onkel Doc zu gehen, so wie in dem anderen Thread geschehen. Dieser Anspruch der Allwissenheit und des Besserwissens Einzelner... das ist das, was mich hier im Forum so stört.
-
Zitat
Nur weil man etwas nicht nachvollziehen kann, heißt es einfach noch lange nicht, daß es nicht funktioniert.ich finde das thema auf jeden fall so interessant, dass ich gerne so viel wie möglich darüber erfahren möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!