Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Ne gute Portion Haferschleim zum Futter und das Kilo ist in zwei Wochen drauf ;-) Mein Kleiner sieht jetzt auch endlich aus wie ein richtiger Hund ^^

• Zitat

Danke für eure Antworten :smile:

Mal schauen, ob wir noch 1kg draufbekommen, er frisst echt schlecht aber mal sehen, schaden kann es ihm ja nicht, bei 1kg.
    Es fühlt sich nur echt komisch an, wenn man ihn streichelt und die Knochen merkt, ich kannte das von den anderen Hunden nicht :lol:

Wenn ich mir das Fell versuche wegzudenken, dann kommt da vorallem mit deiner Beschreibung schon ein ziemlich knochiger Hund raus. Bei Langhaar- bzw. Langstockhaarhunden finde ich eine Figurbeurteilung ohne Anfassen extrem schwer. Aber wie gesagt, nach dem was ich von ihm sehe und von dir lese, würde ich wohl auch 2kg drauffüttern wollen. Lass einen so dünnen Hund nur einmal ein paar Tage Durchfall und Erbrechen haben - danach hat man ein Gerippe zuhause stehen. Meine Sheltiehündin hatte lange Zeit eine Figur wie dein Rüde, zumindest sah sie nach dem Baden auch so aus, und man hatte beim Streicheln Rippen "in der Hand". Dann kamen die Giardien mit extrem blutigen Durchfall, dann kamen sie nach 2 Wochen wieder, erneut mit extrem blutigem Durchfall und Erbrechen. Und schon war von meinem sehr schlanken Sheltie nichts mehr übrig. Es war regelrecht gruselig sie anzufassen.

Ich würde - wenn er es verträgt - reines tierisches Fett, z.B. Lammfett, Rindertalg oder Pferdefett zufüttern. Erst mit wenig anfangen, dann etwas mehr steigern, wenn es vertragen wird.

• Ich finde ihn rein optisch super! In meinen Augen ein schlanker Hund.
    Würde nicht zwingend was drauffüttern...

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Rippen, Wirbelsäule und Hüfte sind sehr gut spürbar, ohne Druck. Wenn man ihm über die Rippen streichelt, dann merkt man diese schon sehr deutlich ( ich sag immer, man könnte Klavier auf ihm spielen ).
    Meiner Meinung nach ist er zu dünn und dürfte 2 - 3 kg mehr haben (...)

Das finde ich auch.
    Wenn ein Hund sich so anfühlt, würde ich auf jeden Fall versuchen, mehr drauf zu bekommen.

Ich finde es bedenklich, wenn Leute sagen, dass ist eine gesunde Figur.
    Das Tier fühlt sich jetzt schon sehr knochig an, wie glaubt ihr wird es um ihn stehen, wenn er zB wg Krankheit Gewicht verliert?
    Dann sieht es aber schnell übel aus.

200g ist sehr wenig, was fütterst Du ihm denn?

• Gut spürbar ohne Druck ist ja nicht unbedingt abgemagert oder krankhaft dünn. Ich denke gut spürbar ohne Druck ist ok.
    Aber da hat auch jeder seine eigene Meinung zu.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich schrieb nirgendwo etwas von abgemagert oder krankhaft dünn.
    Dazu kann es aber schneller kommen, als einem lieb ist.

• Hallo an alle...

ich würde mein Terriertier gern nochmal in die Runde werfen,da er etwas abgebaut hat...ich persönlich denke,dass da wieder was drauf muss....wie seht ihr das so?

was er momentan genau wiegt kann ich leider nicht sagen...ich denke was zwischen 6 und 6,5 kg dürfte es sein...

Die Bilder sind hoffentlich ok..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!