Gewichts-/Figurbewertungsthread
- Beginnerin
- Geschlossen
-
-
[quote="Brine"]Hallo,
ich wüsst gern einmal was ihr von Leo haltet...
Er ist vor 3 Wochen total abgemagert bei uns eingezogen und hat nun knapp 4 Kg zugenommen.
Ich finde ihn inzwischen eigentich Junghundtypisch schlank und ganz ok.
Der Kleine ist ca 5 Monate alt und wiegt knapp 18Kg bei 47cm.Vor 3 Wochen...
man konnte die Rippen, Wirbelsäule und Beckenknochen sehen, ohne fühlen zu müssen.Heute...
Rippen bei manchen Bewegungen sichtbar, Wirbelsäule und Beckenknochen nur tastbar, aber nicht mehr sichtbar.Ich muß sagen, ich empfinde ihn gar nicht mehr als zu dünn, sondern als einen schön schlanken Junghund. Abnehmen sollte er auf keinen Fall mehr, aber er sieht nicht aus, als müsste er noch dringend zu nehmen. Ein schlacksiger Junghund halt.
Ich finde er hat sich super bei euch entwickelt.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wahnsinn wie die Meinungen über Leo auseinander gehen.
Ich finde ihn wirklich ok inzwischen, also mit Leckerlies geiz ich bei Beiden nicht, aber ich finde ihn nicht mehr bedenklich dünn!Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Zitat
Wahnsinn wie die Meinungen über Leo auseinander gehen.
Ich finde ihn wirklich ok inzwischen, also mit Leckerlies geiz ich bei Beiden nicht, aber ich finde ihn nicht mehr bedenklich dünn!Sent from my iPhone using Tapatalk
Jep, sehe ich auch so! Bewegt er sich sehr gerne? Meiner war als in dem Alter aus so ein Schlacks. Er hat sich hat viel bewegt. Jetzt sind die Muskeln gekommen.LG
Franziska mit Till
-
So ich hab heute mal eine Frage, das beschäftigt mich jetzt bestimmt schon etwas länger. Irgendwie hat Wickey´s Figur sich sehr verändert in der letzten Zeit.
Erstmal ist mir aufgefallen, dass sie sehr an Muskulatur abgebaut hat. Sie war sonst immer sehr gut bemuskelt, auch an der Hinterhand und da ist zurzeit eigentlich so gut wie nichts mehr.Und irgendwie wirkt es so als wäre ihre Bauch eine Kugel, während sie manchmal an der Hüfte schon eingefallen wirkt. Und ich habe das Gefühl, dass es schwankt...mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.
Das mit der Muskulatur könnte man ja vielleicht auf die Futterumstellung schieben oder?! Sie hat die letzten Wochen/Monate überwiegend (hochwertiges) Trockenfutter und Nassfutter und ab und an Fertigbarf bekommen. Naja uns ich habe das Gefühl, dass sie seitdem an Muskulatur so abgebaut hat. Und noch mehr Sorgen macht mir aber dieser "Kugelbauch"! Teilweise dachte ich, sie wäre aufgebläht, aber der Bauch ist nicht hart...
Gewichtsmäßig hat sie auch nicht groß zu/abgenommen. Sie schwankt immer zwischen 15,5 und höchstens 16,5kg. Ach ja seit drei Wochen barfen wir übrigens wieder.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum sie so abgebaut hat, wir fahren 2-3 mal die Woche Fahrrad (30-45min), wir machen ca. 3 mal die Woche DiscDogging und spazieren gehen wir natürlich auch, ab und an auch wandern. (3-5 Stunden, aber das kommt eher selten vor)
So ein Hund müsste doch eigentlich mehr als genug Muskeln haben oder?!
Hier mal Bilder (ich weiß, durch das Fell nicht so einfach zu beurteilen)Die Rippen kann man übrigens mit leichtem Druck fühlen, auch die Beckenknochen und die Wirbelsäule kann man direkt spüren.
Auf dem ersten Bild kann man diese "kugel" rechts und links ganz gut sehen finde ich...oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Bilde ich mir das ein?! Ich denke nicht! An Würmer hatte ich auch schonmal gedacht, der Test vor 2 Monaten war negativ, aber das muss ja nix heißen...Hmm habt ihr vielleicht eine Idee, was das sein könnte?! Vielleicht wirkt das auf den Bildern jetzt so als wäre sie dick, das ist sie aber definitiv nicht. Wie gesagt am Gewicht hat sich nichts verändert und vor paar Monaten sah sie aber noch ganz anders aus!!!
Hier mal ein Vergleichsbild. Das Foto ist von Ende Februar.
Das sieht doch deutlich anders aus oder?! Da hatte sie allerdings auch weniger Fell. Ob es vielleicht auch nur am Fell liegt?! Aber bisher ist mir das nie so aufgefallen?! Irgendwie wirkt der Bauch auch nach unten hin augeblähter/dicker auf dem Foto von der Seite...vielleicht doch nur durch das Fell?!
Ich wurde jetzt auch schonmal auf ihre "komische" Figur angesprochen. Hinten wirkt sie manchmal bissl eingefallen und wie gesagt, die Hüftknochen ect. fühlt man sofort und dann aber dieser runde Bauch... -
Also zumindest auf den Bildern kann man da, meiner Meinung nach, garnicht viel sehen. Ich sehe zumindest erstmal nichts "auffälliges". Halt nen plüschigen Hund.
Zumindest auf dem Bild von oben, ist das eine normale Körperform mit Taille.Auf dem älteren Bild steht sie ja auch ganz anders da - sieht aber auf den ersten Blick etwas zierlicher aus.
Wenn sie sich allerdings wirklich so verändert hat, könnte das mehrere Ursachen haben :
- Ist sie Kastriert? Da ändert sich meist einiges.
- sind die Gelenke geröngt? abnehmende Muskulatur an den Hinterläufen deutet oftmals auf eine Schonhaltung hin
- Hat sie ansonsten noch Probleme? Diabethiker oder z.B. Menschen mit Schilddrüsenproblemen haben oftmals Stammfettsucht (was nicht heißt, dass derjenige unbedingt dick ist) -
-
Zitat
Also zumindest auf den Bildern kann man da, meiner Meinung nach, garnicht viel sehen. Ich sehe zumindest erstmal nichts "auffälliges". Halt nen plüschigen Hund.
Zumindest auf dem Bild von oben, ist das eine normale Körperform mit Taille.Auf dem älteren Bild steht sie ja auch ganz anders da - sieht aber auf den ersten Blick etwas zierlicher aus.
Wenn sie sich allerdings wirklich so verändert hat, könnte das mehrere Ursachen haben :
- Ist sie Kastriert? Da ändert sich meist einiges.
- sind die Gelenke geröngt? abnehmende Muskulatur an den Hinterläufen deutet oftmals auf eine Schonhaltung hin
- Hat sie ansonsten noch Probleme? Diabethiker oder z.B. Menschen mit Schilddrüsenproblemen haben oftmals Stammfettsucht (was nicht heißt, dass derjenige unbedingt dick ist)Hmm vielleicht mache ich mich wegen der Körperform ja auch nur verrückt. Du sagst ja auch, dass sie eine normale Körperform mit Taille hat.
Ja auf dem älteren Bild sieht sie zierlicher aus, aber ich denke, sie ist jetzt auch einfach körperlich richtig erwachsen....sie hat sich schon deutlich verändert im letzten halben Jahr. Auch vom Fell her usw.Kastriert ist Wickey nicht. Bisher gab es keinen gesundheitlichen Grund dazu.
Ja im Alter von knapp 2 Jahren wurde sie HD/ED geröngt. Da war alles super. Sonst hat sie keine Probleme, soweit ich weiß. Vom Verhalten her ist sie auch absolut normal drauf. Sie hat Power und Energie bis zum geht nicht mehr...ob ich vielleicht trotzdem mal die Schilddrüse checken lassen soll? Aber müsste sie dann nicht eigentlich irgendwelche Symptome haben?
-
Naja, nicht jeder Hund hat ein Schilddrüsenproblem, auch wenn das einem hier gerne mal glauben gemacht wird. Es war halt nur eine Erkrankung, der man Stammfettsucht zuschreibt -sollte sie die denn haben. SEhe ich aber nicht ganz so. Ich hätte auchnoch Cushing nennen können. Ist aber auch nicht gar so wahrscheinlich.
Ich würde das beobachten, vor allen Dingen aber die Geschichte mit der Muskulatur an der Hinterhand. Sollte sie da wirklich abbauen und es dir nicht nur evtl wegen Fell so vor kommen, dann ist das für einen jungen Hund eigentlich nicht normal und ich würde sie evtl einem guten Physiotherapeuten vorstellen.
-
Zitat
Naja, nicht jeder Hund hat ein Schilddrüsenproblem, auch wenn das einem hier gerne mal glauben gemacht wird. Es war halt nur eine Erkrankung, der man Stammfettsucht zuschreibt -sollte sie die denn haben. SEhe ich aber nicht ganz so. Ich hätte auchnoch Cushing nennen können. Ist aber auch nicht gar so wahrscheinlich.
Ich würde das beobachten, vor allen Dingen aber die Geschichte mit der Muskulatur an der Hinterhand. Sollte sie da wirklich abbauen und es dir nicht nur evtl wegen Fell so vor kommen, dann ist das für einen jungen Hund eigentlich nicht normal und ich würde sie evtl einem guten Physiotherapeuten vorstellen.
Also könnte das mit der Futterumstellung vor paar Monaten nichts zu tun haben, dass sie so abgebaut hat?!
Wie gesagt, ich hab ja vor zwei Wochen wieder auf Barf umgestellt und sollte sie in den nächsten Wochen nicht wieder mehr Muskulatur aufbauen, werd ich das mal beim Doc oder auch Physiotherapeuten abklären lassen.
Kann ich sonst noch was zum Muskelaufbau machen?! Also ausser Fahrrad fahren und DiscDogging? Eigentlich müsste das doch für eine gute Muskulatur schon reichen oder?!
-
Wenn ich Kugelbauch lese muss ich gleich an Würmer denken :S
-
Wie alt ist Wickey denn? Ist sie eventuell noch gewachsen und hat sich gestreckt?
Ansonsten, wenn dir die Sache komisch vorkommt und dir nicht geheuer ist und du dir Sorgen machst; würde ich die Sache mit dem Tierarzt besprechen. Ist ja schwer etwas aus der Ferne dazu zu sagen.LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!