Gewichts-/Figurbewertungsthread
- Beginnerin
- Geschlossen
-
-
Kathy:
hast du mal reingegriffen in diese Partie, die dir dort auffällt/nicht gefällt...? Wie fühlt sich das an - schwammig oder fest..?
Für mich sieht das eher nach (evtl. verspannter) Rückenmuskulatur aus...... - müsste sich dann eher fest anfühlen.
Dort verläuft der große Rückenmuskel bzw. die schräge, äußere Ruckenmuskulatur. Die wird besonders gefordert durch Biegungen, Wendungen (DiscDogging - Spielen/Balgen mit Chaya?), z.B. aber auch durch Ausbalancieren beim Männchen machen oder auf Hinterbeinen stehen und laufen.
Zu den verkürzten (angespannten/wulstigen) Rückenmuskeln würde auch eine Veränderung der Hinterhandmuskulatur passen....Bevor du sie blut- und/oder röntgenmäßig durchschecken lässt, würde ich sie mal bei einem orthopädisch versiertem TA oder guter Hundephysio vorstellen. Könnte sein, dass sie durch das geänderte Training (bzw. mit anderem Schwerpunkt - seit wann machst du DiscDogging?) einfach andere Muskeln mehr beansprucht und dadurch anders aussieht.
Vielleicht solltest du auch gezielt was zur Entspannung/Dehnung dieser Muskeln machen.... - das könnte dir die Physio zeigen - bis dahin könntest du die Stellen schon mal sanft massieren und schauen, ob ihr das gefällt....Ernährung kann natürlich auch die Muskulatur beeinflussen - da du aber schreibst, dass du auch mit Trocken- und Dosenfutter hochwertig gefüttert hast, dürfte/sollte das nicht die Ursache für Muskelabbau sein (es sei denn, Eiweiß fehlt - das sollte aber bei hochwertiger Nahrung nicht der Fall sein.).
Ansonsten habe ich bei Fortuna auch noch eine deutliche Körperbauveränderung bis ungefähr zum 2,5 Lebensjahr festgestellt - ihr Brustkorb wurde tiefer und breiter, sie war nicht mehr so schlaksig und wurde insgesamt noch muskulöser.
Vielleicht ist es bei euch auch ein Zwischending aus beidem - wobei du das mit der Hinterhand durchaus im Auge behalten solltest.... (wenn es nicht nur eine Veränderung der Proportionen ist). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie alt ist Wickey denn? Ist sie eventuell noch gewachsen und hat sich gestreckt?
Ansonsten, wenn dir die Sache komisch vorkommt und dir nicht geheuer ist und du dir Sorgen machst; würde ich die Sache mit dem Tierarzt besprechen. Ist ja schwer etwas aus der Ferne dazu zu sagen.LG
Franziska mit Till
Wickey ist jetzt genau 3 Jahre alt. Hmm wie gesagt, sie hat sich schon nochmal sehr verändert in den letzten 6 Monaten, ob sie jetzt wirklich noch gewachsen ist weiß ich grad nicht. Müsste ich gleich mal messen. Also wenn sie jetzt in den nächsten Wochen nicht wieder mehr Muskulatur aufbaut, werd ich definitiv mal zum TA gehen.
ZitatKathy:
hast du mal reingegriffen in diese Partie, die dir dort auffällt/nicht gefällt...? Wie fühlt sich das an - schwammig oder fest..?Eigentlich weder noch! Fest ist das definitiv nicht. Eher weich, bei leichtem Druck fühlt man sofort die Rippen.
Für mich sieht das eher nach (evtl. verspannter) Rückenmuskulatur aus...... - müsste sich dann eher fest anfühlen.
Ne wie gesagt, fest fühlt sich das auf keinen Fall an.Dort verläuft der große Rückenmuskel bzw. die schräge, äußere Ruckenmuskulatur. Die wird besonders gefordert durch Biegungen, Wendungen (DiscDogging - Spielen/Balgen mit Chaya?), z.B. aber auch durch Ausbalancieren beim Männchen machen oder auf Hinterbeinen stehen und laufen.
Zu den verkürzten (angespannten/wulstigen) Rückenmuskeln würde auch eine Veränderung der Hinterhandmuskulatur passen....
Bevor du sie blut- und/oder röntgenmäßig durchschecken lässt, würde ich sie mal bei einem orthopädisch versiertem TA oder guter Hundephysio vorstellen. Könnte sein, dass sie durch das geänderte Training (bzw. mit anderem Schwerpunkt - seit wann machst du DiscDogging?) einfach andere Muskeln mehr beansprucht und dadurch anders aussieht.DiscDogging mache ich seit ca. 1,5 Jahren, wobei ich seit 3 Wochen jetzt wirklich intensiv dabei bin. Einmal die Woche trainieren wir im Verein und zwei mal die Woche spielen wir noch zu Hause. Aber das sind dann aller, aller höchstes jeweils 5 Minuten.
Vielleicht solltest du auch gezielt was zur Entspannung/Dehnung dieser Muskeln machen.... - das könnte dir die Physio zeigen - bis dahin könntest du die Stellen schon mal sanft massieren und schauen, ob ihr das gefällt....
Ja das ist ne gute Idee, danke!!!
Ernährung kann natürlich auch die Muskulatur beeinflussen - da du aber schreibst, dass du auch mit Trocken- und Dosenfutter hochwertig gefüttert hast, dürfte/sollte das nicht die Ursache für Muskelabbau sein (es sei denn, Eiweiß fehlt - das sollte aber bei hochwertiger Nahrung nicht der Fall sein.).
Sie hat zuletzt Bestes Futter Fenrier bekommen! Vorher hatte sie immer Wolfsblut oder Trofu von Cats Country! (Mir fällt der Name von dem Futter grad nicht ein) Ich hab halt schon das Gefühl, dass sie seitdem sie Trofu/Nafu bekommen hat so abgebaut hat...aber 100%ig sicher bin ich mir da jetzt nicht.
Ansonsten habe ich bei Fortuna auch noch eine deutliche Körperbauveränderung bis ungefähr zum 2,5 Lebensjahr festgestellt - ihr Brustkorb wurde tiefer und breiter, sie war nicht mehr so schlaksig und wurde insgesamt noch muskulöser.
Ja wie gesagt, das habe ich ja bei Wickey auch festgestellt. Im letzten halben Jahr hat sie sich schon deutlich verändert vom Körperbau her...sie ist kräfriger geworden, nicht mehr so schlacksig, das Fell hat sich auch nochmal verändert. Vielleicht sieht sie auch deshalb nur irgendwie ungewohnt für mich aus?!
Vielleicht ist es bei euch auch ein Zwischending aus beidem - wobei du das mit der Hinterhand durchaus im Auge behalten solltest.... (wenn es nicht nur eine Veränderung der Proportionen ist).
Wenn sie nicht innerhalb der nächsten Wochen mehr Muskeln hinten bekommt, lass ich das mal abchecken. Vorne übrigens ist sie weiterhin ganz gut bemuskelt. Habt ihr noch Tipps zum Muskelaufbau ausser Fahrrad fahren und DiscDogging?
-
Übungen zum Aufbau der Hinterhand:
- Sitz-Steh-Sitz-Steh usw.
- langsames Bergaufgehen/Treppensteigen
- langsames Traben am Rad
- Männchen (im Stehen) - z.B. Leckerlies in Baumrinde in entsprechender Höhe verstecken
- aus dem Sitz ins Männchen "hochdrücken" (für Fortgeschrittene)
- Schwimmen
- auf Treppe o.ä. stellen, Hinterhand tiefer als Vorhand in Kombination mit isometrischen Übungen (Hund muss gegen Druck deiner Hand "arbeiten, ohne Seitwärts-/Ausfallschritt zu machen)
- Hinterhand auf Wackelbrett/Luftmatratze o.ä. und dann isometrische Übungen (s.o.)
- Cavaletti-Arbeit
- kontrollierte Sprünge (auf Baumstamm o.ä.) - ggf. Hund wieder runterheben(alles nur dosiert/kontrolliert bzw. unter vorheriger tierärztlicher/physiotherapeutischer Abklärung - nicht, dass man irgendwas schlimmer macht, wenn doch was am Rücken sein sollte.....)
-
Zitat
Übungen zum Aufbau der Hinterhand:
- Sitz-Steh-Sitz-Steh usw. machen wir oft in der Unterordnung
- langsames Bergaufgehen/Treppensteigen
- langsames Traben am Rad machen wir seit 3 Wochen 2-3 mal die Woche
- Männchen (im Stehen) - z.B. Leckerlies in Baumrinde in entsprechender Höhe verstecken machen wir auch öfter^^
- aus dem Sitz ins Männchen "hochdrücken" (für Fortgeschrittene) wickey´s Lieblingstrick! ^^
- Schwimmen machen wir seit April/Mai auch mehrmals pro Woche
- auf Treppe o.ä. stellen, Hinterhand tiefer als Vorhand in Kombination mit isometrischen Übungen (Hund muss gegen Druck deiner Hand "arbeiten, ohne Seitwärts-/Ausfallschritt zu machen)
- Hinterhand auf Wackelbrett/Luftmatratze o.ä. und dann isometrische Übungen (s.o.)
- Cavaletti-Arbeit
- kontrollierte Sprünge (auf Baumstamm o.ä.) - ggf. Hund wieder runterheben machen wir auch öfter!(alles nur dosiert/kontrolliert bzw. unter vorheriger tierärztlicher/physiotherapeutischer Abklärung - nicht, dass man irgendwas schlimmer macht, wenn doch was am Rücken sein sollte.....)
Hm echt komisch...also ich werd das auf jeden Fall mal abklären, wenn sie nicht bald wieder Muskeln aufbaut. An der Hinterhand ist echt fast nix mehr, wenn man sie dort anfasst, ist sie ganz flach. Und das, obwohl wir so "viel" mache, was Muskeln an der Hinterhand aufbauen müsste.
Aber mal angenommen, sie hätte irgendwas am Rücken...müsste sich das nicht irgendwie bemerkbar machen? Ausser durch Muskelverlust? Ein Hund mit Rückenproblemen kann doch kein DiscDogging machen oder?! -
Hey Kathy,
du machst dir ja so viele Gedanken, geh doch lieber mal zum Tierarzt! Dann musst du dich nicht die ganze Zeit mit Fragen quälen.
Anhand der Bilder wird das hier absolut niemand beurteilen können, dafür müsste man den Hund sehen und fühlen und selbst dann müsste das am Ende am Besten ein TA bewerten.
Ich zum Beispiel finde an den Bildern gar nichts auffälliges. Sie macht auf mich den Eindruck als hätte sie mehr Fell (dichteres Fell) und eine etwas kräftigere Statur bekommen. Ich sehe auch auf dem Bild von oben keine "Kugel". Ich sehe bzw. würde das als muskulöse Lendenpartie deuten, was absolut falsch sein kann! -
-
Zitat
Hey Kathy,
du machst dir ja so viele Gedanken, geh doch lieber mal zum Tierarzt! Dann musst du dich nicht die ganze Zeit mit Fragen quälen.
Anhand der Bilder wird das hier absolut niemand beurteilen können, dafür müsste man den Hund sehen und fühlen und selbst dann müsste das am Ende am Besten ein TA bewerten.
Ich zum Beispiel finde an den Bildern gar nichts auffälliges. Sie macht auf mich den Eindruck als hätte sie mehr Fell (dichteres Fell) und eine etwas kräftigere Statur bekommen. Ich sehe auch auf dem Bild von oben keine "Kugel". Ich sehe bzw. würde das als muskulöse Lendenpartie deuten, was absolut falsch sein kann!Ja du hast schon Recht mit dem Tierarzt!
Werd das auch abklären lassen, falls die Muskulatur an der Hinterhand nicht wieder besser wird. Ich glaub auch langsam, dass ich mir das mit der "Kugel" nur einbilde evtl.? Vielleicht sieht es für mich auch einfach nur ungewohnt aus, weil sie halt schon irgendwie "kräftiger" geworden ist in den letzten Monaten.
Manchmal macht man sich auch echt verrückt glaub ich...
-
Hier ein aktuelles Bild von Wickey von gestern! Zu dünn?
-
Ich find rein optisch nicht, aber Fell kann ja gern mal täuschen.
-
Für mich sieht sie auf dem Bild zu dünn aus, vor allem, wenn ich versuche mir das Fell noch wegzudenken.
-
Ich finds auch okay, sieht nur nach wenig Muskeln an der Hinterhand aus, irgendwie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!