Gewichts-/Figurbewertungsthread
- Beginnerin
- Geschlossen
-
-
Zitat
Es geht doch nicht um Fett ODER Kohlenhydrate
Wenn du willst, dass sie zulegt, wird das mit magerem Fleisch dauern bzw. dann braucht man sehr große Mengen KH dazu. Fettes Fleisch bzw. eine Fettzulage ist zum Zunehmen so oder so angebracht, egal ob dann noch KH-Reiches hinzukommtLiebe Grüße
KayAlso aktuell bekommt sie Rindfleisch wie gewachsen (so steht´s auf der HP) und Hähnchenfleisch (das ist dann wohl eher mager). Aber überwiegens gibt´s Rindfleisch. Ist das dann schon nicht mehr fett genug? Könnte ich eigentlich auch Butter als Fettlieferant nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Besser sind Fettabschnitte vom Metzger, aber Butter in Abwechslung mit Schmalz, Mascarpone usw. geht bestimmt auch. Aber sind die Fleischsorten wirklich so mager? Ich würde nach dem Fettanteil fragen, gerade Hühnerkarkassen z.B. sind (naturbelassen) sehr fettreich --
LG, Kay
-
Zitat
Besser sind Fettabschnitte vom Metzger, aber Butter in Abwechslung mit Schmalz, Mascarpone usw. geht bestimmt auch. Aber sind die Fleischsorten wirklich so mager? Ich würde nach dem Fettanteil fragen, gerade Hühnerkarkassen z.B. sind (naturbelassen) sehr fettreich --
LG, Kay
Ok dann werd ich mal bei unserem Metzger fragen. Also beim Hühnerfleisch steht auf der HP dabei das es sehr mager ist. Aber überwiegend gibt´s ja hier eh Rind. Und wenn es dann Hühnchen gibt, mache ich einfach noch etwas Fett drüber. Aber ich meine jetzt auch nur das reine Muskelfleisch.
-
Fütterst du denn ansonsten gar kein Fett hinzu? Also auch nicht in Form von Ölen etc.?
Bei uns kommt über jede Mahlzeit ca. 1 Eßl. (Gänse-)Schmalz, Butter (die kann man nehmen, ist aber geklärt), Rindertalg/-fett (beim Metzger nach fragen - ist auch günstiger) Lachs-, Raps, Lein-, Argan-, Distel-, Kokosöl (soll auch gegen Zecken wirken) drüber.....
Wenn du das bisher nicht machst, taste dich langsam an die Menge ran - das kann sonst "flotten Otto"
geben....
Zusätzlich Kohlehydrate durch Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken etc. ergänzen - dann wird das schon....
Bist du auch im Barf-Thread unterwegs?
Vielleicht guckst du da auch noch mal bzw. rechnest dir mal den genauen Bedarf und Inhaltsstoffe zurecht - eine Analyse deiner Futterration wäre hier im Thread jetzt sicher etwas zu OT..... (sonst hätt' ich jetzt mal gefragt..)
-
Kurz OT:
Ich wäre vorsichtiger mit der Ölmenge, das kann man nicht mit tierischem Fett gleichsetzen. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Ölen können schnell zum Freisetzen freier Radikale im Körper führen. Deshalb lieber in kleiner Menge (z.B. 1TL/Tag für einen 20-25kg-Hund) und am Besten mit Vitamin E / Vitamin E-Reichem als Antioxidans / Zellschutz. Viele Lachs-/Fischöle enthalten schon einen Vitamin E-Zusatz, oder man kann Weizenkeimöl mitfüttern. Siehe z.B. Ohne Schutz können mehrfach ungesättigte Fettsäuren zur Gesundheitsgefahr werdenLiebe Grüße, Kay
-
-
Und genau deshalb ist es doch Blödsinn, da Unmengen Fett zuschustern zu wollen, wenn das doch mit KH schneller geht.
Man nimmt doch nicht von Fett zu. -
Zitat
Kurz OT:
Ich wäre vorsichtiger mit der Ölmenge, das kann man nicht mit tierischem Fett gleichsetzen. Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in den Ölen können schnell zum Freisetzen freier Radikale im Körper führen. Deshalb lieber in kleiner Menge (z.B. 1TL/Tag für einen 20-25kg-Hund) und am Besten mit Vitamin E / Vitamin E-Reichem als Antioxidans / Zellschutz. Viele Lachs-/Fischöle enthalten schon einen Vitamin E-Zusatz, oder man kann Weizenkeimöl mitfüttern. Siehe z.B. Ohne Schutz können mehrfach ungesättigte Fettsäuren zur Gesundheitsgefahr werdenLiebe Grüße, Kay
Echt, so wenig? Mein 10kg-Hund kriegt einen TL Öl (Lachs, Hanf, Schwarzkümmel im Wechsel) am Tag. -
Bei der Aussage kribbelts mir in den Fingern, Nightstalcer, aber besser, wir verlagern das in einen anderen Thread.
LG, Kay.
-
Zitat
Und genau deshalb ist es doch Blödsinn, da Unmengen Fett zuschustern zu wollen, wenn das doch mit KH schneller geht.
Man nimmt doch nicht von Fett zu.
Doch natürlich, als Energielieferant dienen Fett oder Kohlenhydrate.Ich würde wohl eine Kombination füttern, nicht jeder Hund verträgt viel Fett. Außerdem würde ich nochmal die Mengen (Fett,KH) prüfen, ob das wirklich ausreichend gefüttert wird. Man verschätzt sich da nämlich leicht und 100g Kartoffel sind beispielsweise nicht gleich 100g Haferflocken.
...vom Handy getippt
-
Zitat
Fütterst du denn ansonsten gar kein Fett hinzu? Also auch nicht in Form von Ölen etc.?
Bei uns kommt über jede Mahlzeit ca. 1 Eßl. (Gänse-)Schmalz, Butter (die kann man nehmen, ist aber geklärt), Rindertalg/-fett (beim Metzger nach fragen - ist auch günstiger) Lachs-, Raps, Lein-, Argan-, Distel-, Kokosöl (soll auch gegen Zecken wirken) drüber.....
Wenn du das bisher nicht machst, taste dich langsam an die Menge ran - das kann sonst "flotten Otto"
geben....
Zusätzlich Kohlehydrate durch Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken etc. ergänzen - dann wird das schon....
Bist du auch im Barf-Thread unterwegs?
Vielleicht guckst du da auch noch mal bzw. rechnest dir mal den genauen Bedarf und Inhaltsstoffe zurecht - eine Analyse deiner Futterration wäre hier im Thread jetzt sicher etwas zu OT..... (sonst hätt' ich jetzt mal gefragt..)
Doch klar bekommt Wickey auch Öl. 3 mal pro Woche zum Gemüse gibt´s jeweils einen Teelöffel Öl. Verschiedene Sorten. Aktuell bekommt sie 3 mal pro Woche Haferflocken. Welchen Barf Thread meinst du jetzt genau?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!