Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Ich kenne außer meinen beiden kaum andere Große Schweizer.
    Ihre Mutter und ihren großen Bruder kenne ich natürlich. ;) Die Mutter ist auch eine schlanke und die Züchter haben mir gesagt, ich soll aufpassen, weil die Rasse zum Übergewicht neigt. Sie fressen halt sehr gerne. :D

Aber dann bekam ich vor kurzem gesagt, Bella wäre viiiel zu dünn, da müsste unbedingt noch was drauf. (Ebenfalls von einer GSS-Besitzerin)
    Jetzt bin ich mir halt unsicher.
    Und als wir vor kurzem beim Tierarzt waren stellte sich heraus, dass sie auch noch zwei Kilo abgenommen hat. :???:

Ach weißte, meine Entlebucherin ist auch sehr grazil im Gegensatz zu vielen anderen die ich gerade vom Verein her kenne. Erstens sind diese in meinen Augen oft viel zu dick und das ist weder schön noch gut für die Gelenke. Bei einem großen Hund noch viel wichtiger wie ich finde. Deine Hündin auf dem Foto ist schön schlank, definitiv nicht zu dünn.

Meine Ente hatte mal was mitm Darm und hatte stramme 4kg abgenommen, da war sie wirklich ein Gerippe. Das haben wir aber wieder zulegen können. Wir sind immer fast 1kg unterm Normalgewicht (20-25kg Hündin) und ich werde regelmäßig vom TA gelobt wie toll sie aussieht. Ihre Brüder haben im Gegensatz zu ihr einen viel robusteren Körperbau, also Knochen, Muskeln usw. die wiegen fast 10kg mehr. Ich glaube man sollte den Hund beobachten und auf das eigene Gefühl vertrauen.

Und wie gesagt ich finde Deine Hündin top!

• Äh, also entweder ist das 1. Foto wirklich ein komischer Zufallstreffer...

.. oder sie hat ne wirklich komische Fellverteilung..

... oder aber der Hund ist wirklich dünn, dass man bei so viel Fell so ne krasse Taille sieht, das ist merkwürdig..

• Ich finde auch das sie doof aussieht. Im winter sieht sie besser aus, da sie dann mehr Fell hat. Dachte anfangs sie hatte zugenommen, aber die Zahl auf der Waage hatte sich nicht verändert.

Sie nimmt auch nicht zu. Sie bekommt 800g Naßfutter am Tag und zwischendurch Leckerlies und Lunge. Aber am Gewicht ändert sich nichts. Mehr als 800g am Tag frisst sie auch nicht, hatte das schonmal ausprobiert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• haha, dein armer Hund, der sieht doch nicht doof aus!
    Aufgrund des vielen Fells kann man nicht wirklich was sagen, maximal im (klitsch)nassen Zustand könnte man da was beurteilen... wenn sie wirklich zu dünn sein sollte, dann könntest du entweder ja vllt was anderes füttern oder eben Zusätze zufüttern?

• Ja, beim ersten Bild sieht sie sehr eingezogen aus, eben so als wäre ein sehr dünner Hund mit viel Fell eingekleidet... ich finds aber schwierig, bei plüschfelligen Hunden nur anhand von Fotos irgendwas zu sagen.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Bei Collies ist die Taillie eh schlank.

Jap und anhand der Größe und des Gewichts würde ich sagen, schlank, aber ok. Meine ist auch etwa so.

...vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!