Gewichts-/Figurbewertungsthread

• Zitat

Ich finde die Begründung schon plausibel klingend.
    Genau dasselbe hat die Physio von unserem vorherigen Hund auch gemeint. Dass die Schäferhunde eine eher schwächer ausgeprägte Muskulatur im Rücken und Hinterhandbereich haben. Es bedeutet ja nicht, dass dort gar keine Muskulatur vorhanden ist, aber für den Körperbau eben vergleichsweise weniger gut ausgeprägt. Von Linie zu Linie gibt es da sicherlich auch nochmal Unterschiede.
    Die abfallende Kruppe ist dem von dir gezeigten Schäferhund auf dem Standbild ja aber ganz eindeutig zu erkennen. Ich finde dadurch wirkt die Hinterhand einfach schwächer.

Meine steht und rennt dagegen mit geradem Rücken.
    http://i1072.photobucket.com/a…2/Forenfotos/IMG_4094.jpg
    http://i1072.photobucket.com/a…/rrrachel2/IMG_1441-1.jpg

Dein Hund hat auch keinen "geraderen" Rücken als die Hündin - er trägt die Rute nur über den Rücken.

Nur mal Spaßeshalber, innerhalb von 2Sekunden Google Suche:
    http://img.webme.com/pic/h/hunde-fellfarben/ss.jpg

Der Kurzhaar Collie... ich habs immer gewusst, genauso krank, ebenfalls abfallende Kruppe.

Diese Allgemeinurteile sind einfach nur Blödsinn und ein "Fachmann" der soetwas rumposaunt, hat sich für mich disqualifiziert.

• die rückenlinie von bordys hund ist minimal abfallend (eben durch die schäferhundtypische winkelung der hinterhand) - aber nicht aufsehend erregend krumm oder schief. auf dem einen bild steht sie wie ein ausstellungshund, dadurch wird der effekt noch verstärkt.

aber mit dem karpfenrücken mancher hochzuchthunde, die tatsächlich häufig sehr schlecht in den hinterbeinen bemuskelt sind, hat das gar nix zu tun.
    die hinterhandwinkleung ist in meinen augen vollkommen in ordnung und der hund wirkt gut proportioniert und ist toll bemuskelt - nicht nur an der hinterhand.
    natürlich haben auch leistungsschäfis eine ganz andere winkelung als akita inus, diese wiederum auch andere als windhunde, doggen oder andere rassen. deshalb leidet noch lange nicht die muskulatur, dafür müsste der rücken wirklich krumm sein und die winkelung in den beinen übertrieben vorhanden sein:

http://blogimages.bloggen.be/h…702a3cbce2e7e632736c.jpeg

hier sieht man deutlich, dass die muskeln in der hinterhand sehr schlecht ausgebildet sind. der gang wirkt wackelig und ohne halt.

akiko: die muckis von deinem hund sind wirklich beachtlich und sehr stark ausgebildet. allerdings sieht sie auf dem gezeigten foto hinten etwas überbaut aus. täuscht das oder ist das wirklich so? steht sie hinten einfach nur höher?

• Ich wollte damit auch keinen Streit anfangen und hab auch klar gesagt, dass es da in den verschiedenen Linien der Schäferhunde wahrscheinlich enorme Unterschiede gibt. Allerdings ist die Rute meiner Hündin nicht auf ihrem Rücken festgetackert, sondern hängt auch manchmal ganz locker nach unten und dann ist ihr Rücken genau so gerade.
    Desweiteren hatte ich es so beschrieben, dass es durch diese starken Winkelungen der Schäferhunde so auf mich wirkt, dass die Hinterhand im Vergleich zum Körper einfach schwächer wirkt. Das ist mein Empfinden, habe das nicht als Tatsache hingestellt..
    Dass es bei den Hochzuchten, zum Beispiel wie von Lucanouk gezeigt, zu schlecht ausgeprägter Muskulatur im Rücken und Hinterhandbereich kommt, ist allerdings nicht nur mein Empfinden, sondern hat mir wie gesagt der Tierarzt sowie die Physio von unserem damaligen Rüden bestätigt. Und ich denke ausgebildete oder studierte Fachleute braucht man nicht in Anführungszeichen setzen, die wissen es nun einmal wirklich besser.

Lucanouk wir haben sie Anfang Juni 12 als Haut und Knochen übernommen, 6kg weniger als heute. Es gibt keine Papiere für sie, aber laut Standard soll der Am. Akita einen horizontalen Rücken haben. Auf dem Foto steht sie hinten höher, weil der Strand leicht ansteigt. Das war sie zwei Wochen nachdem wir sie bekommen haben: http://i1072.photobucket.com/albums/w375/rrrachel2/214.jpg (mit Rute unten)
    Aber wie gesagt, Second Hand und keine Papiere. Ein richtiger Ami sieht so aus http://i1072.photobucket.com/albums/w375/rrrachel2/237.jpg

• Jep sie ist ne stattliche Hündin, sie war lange nur knapp 29kg und man konnte alle Rippen sehen...
    Hmm, ich glaub beim letzten Ringtraining wurde sie mit 59,5cm gemessen, wenn ich es recht im Kopf habe...

• Zitat

Jep sie ist ne stattliche Hündin, sie war lange nur knapp 29kg und man konnte alle Rippen sehen...
    Hmm, ich glaub beim letzten Ringtraining wurde sie mit 59,5cm gemessen, wenn ich es recht im Kopf habe...

ich finde immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Hunde mit der selben Größe wiegen.
    Aira hat einen Stockmaß von 64 cm und wiegt ca.32 kg( letzter Stand). Andere Weisse Schäferhunde mit ner ähnlichen Größe wiegen nur 28 kg.
    Bei dem Gewicht konnte man bei Aira noch leicht die Rippen erkennen.
    Werd morgen dem Tierarzt einen Besuch abstatten und Aira auf die Wage setzten. Mal schauen ob das Gewicht sich verändert hat.

Ein Bekannter meinte kürzlich das Aira immer noch zu dünn sei. Er kenne das nicht das Schäferhunde so ne Taille haben.

• Hallo,

ich hatte Ares im Januar hier schon mal vorgestellt, Seite 224.
    Damals fanden ihn viele mit 32-33kg zu dünn.
    Gestern waren wir mal wieder beim TA wiegen.
    Es hat mich echt fast umgehauen, ich konnte es gar nicht glauben :shocked: 37,6 kg!!! Extra noch ein 2. Mal nach gewogen.
    O.k., er hatte gerade gefressen, Maulkorb und K9 an. Man kann also vielleicht 1kg abziehen.
    Ändert aber nichts daran, dass er mind. 4kg zugenommen hat.

Hier mal Bilder im Vergleich

damals:

aktuell:

Mehr sollte er meiner Meinung nach auf keinen Fall zulegen.
    Ich denke so um die 36kg ist o.k.
    Was denkt ihr?

• Hey,

täuscht der kleine Bauch auf dem letzten Foto nur?! Wegen des Fells?!
    Wenn die Bauchlinie aber gerade hochgezogen ist, finde ich ihn gut so. 36kg wäre ein guter Kompromiss, denke ich auch :) Weniger ist mir nämlich auch immer lieber, spätestens wenn sie älter werden gehen sie dann doch ziemlich schnell in die Breite :smile:

• Ich finde ihn vom Foto her durchaus schlank =) Abnehmen würde ich ihn nicht lassen wollen, wenn er in Natura so rüberkommt wie auf dem Foto.

Es klingt so, als würdest du dich bloß wegen einer Zahl irritieren lassen. Was wäre, wenn du sein Gewicht nicht wüsstest? wenn die Waage ungenau funktioniert hat? wenn du ihn auf Diät setzt und er Muskeln mit abnimmt?

Wie fühlt er sich eigentlich an?

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!