Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Zitat

    Luna deine Maus sieht garnicht aus wie 14 kilo! mein Teddy ist 48 cm groß und wiegt 17 kilo. Im Gegensatz zu Bolle wirkt der schon wieder fett :lol:
    ist aber perfekt so ;)


    Ich finde Lunas Maus nach den Fotos auch ideal, aber das viele Fell kann natürlich täuschen.

  • Zitat

    Lunamaus: He, fast die gleiche Figur wie Mia. :D (auf S.2). Kannst du bei ihr auch so deutlich alle Knochen spüren?


    Ja, das kann man. Ich hatte Dein Bild gesehen deswegen hab ich von Luna auch welche hochgeladen, ist ja auch so ein Fellmonster Deine Mia :D


    LG Tanja mit Luna

  • Ich finde es sehr schwierig, bei so wuscheligen Hunden über das Gewicht zu urteilen. Das ist per Ferndiagnose eigentlich unmöglich. Viel wichtiger finde ich, ob man z.B. die Rippen noch gut fühlen kann, ob die Beckenknochen hervorstehen oderoderoder...

  • bei Bolle sieht man keine Rippen und keine Beckenknochen. Es sei denn er ist pitsche nass, denn da zieht das Fell nach unten und dann sieht man die Beckenknochen leicht. Was mich aber stört ist, seine Wirbelsäule, genauer die Lendenwirbel sind deutlich zu spühren =)

  • @ kyuketsuki
    Wie du gesehen hast, habe ich auch aufgezeigt, dass man BCS problemlos auch auf Windhunde anwenden kann. Wie gesagt, normal BCS 1 (mager), unter Berücksichtigung von "Windhund" BCS 3 (dünn). Das ist das, was ich auf dem Bild sehe, nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Wenn man denn noch das i-Tüpfelchen draufsetzen will, das Alter mit einbezieht und die Hunde noch jung sind, dann kann man m.E. bestenfalls auf BCS 4 kommen, also zwischen dünn und optimal.


    Was hast du denn gegen dünn bzw. zwischen dünn und optimal (nennen wir es einfach suboptimal)? Dünn ist doch nicht gleich krank oder zwangsläufig gleich ungesund. Dünn ist sicher auch gesünder als dick.


    Und sorry, aber wenn ich jederzeit eine visuelle Inventur der Wirbelknochen machen kann, dann ist das für mich nicht optimal. Wenn du das anders siehst, kannst du es auch anders halten. Das bleibt dir unbenommen. Aber das gleiche Recht auf eine eigene Meinung habe ich eben auch.

  • Zitat

    Was mich aber stört ist, seine Wirbelsäule, genauer die Lendenwirbel sind deutlich zu spühren =)


    Warum stört dich das? Ich war ja jetzt lange mit Mia bei der Physio. Die Therapeutin meint es sei normal, dass die Wirbel zu spüren sind, nur bei den meisten Hunden geht das leider nicht weil sie zu dick sind. Ich achte eben gerade nach Mias Bandscheibenvorfall sehr auf ihre Linie und ihre Bemuskelung. :smile:

  • Zitat

    bei Bolle sieht man keine Rippen und keine Beckenknochen. Es sei denn er ist pitsche nass, denn da zieht das Fell nach unten und dann sieht man die Beckenknochen leicht. Was mich aber stört ist, seine Wirbelsäule, genauer die Lendenwirbel sind deutlich zu spühren =)


    Ich will ja nicht unken, aber hast Du den Tierarzt mal darauf angesprochen, ob mit den Hüften alles i.O. ist?


    Wenn er hinten kaum Muskeln hat und so eine komische Gewichtsverteilung, würde ich es abklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!