Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • Danke für Eure Meinungen! Ich habe extra zwei unterschiedliche Haltungen gepostet weil ich auch finde dass sie in ihrer "Alltagshaltung" zwar an der unteren Grenze aber nicht zu dünn ist.


    Dem schließe ich mich an.
    Ich würde aber auch nicht zwanghaft drauf füttern. Meiner Rennsemmel konnte ich früher füttern, was ich wollte, er war trotzdem immer an der unteren Grenze. Ich hatte immer das Gefühl, je mehr ich drauf füttere, desto mehr Energie investiert er ins Rennen. :D
    Wenn ein bisschen was drauf geht, dann füttere ein bisschen was drauf. Ein Kilo wäre für mich allerdings das Maximum.

  • Mal "etwas" OT


    Pixel ist zu dick, da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren.
    Sie wiegt nach heutiger Messung 6,8kg, sie sollte meiner Meinung mindestens 5,5kg wiegen.
    Rippen spüre ich nur mal wenn sie auf dem Rücken liegt, ein Taillie hat sie gerade mal so.


    Jetzt mein Problem, sie nimmt nicht weiter ab.
    Sie ist am 26.02 mit 7,1 kg her gekommen.
    Ich wiege das Futter ab.
    Ich führe ne Tabelle.


    Anfangs hat sie noch ihr gewohntes Trockenfutter (Happy Dog) bekommen, da hatte ich schnell reduziert.
    Jetzt bekommt sie morgens 50g Barf (2% von 5 kg) und Abends bzw als Leckerlie Josera Mini Well 30g (laut Packung für 4 kg). Also eigentlich auch nichts nebenbei.


    Woran kann es liegen?
    Wir sind am Tag insgesamt so 2h unterwegs, aber da macht sie nur die Meter die ich auch mache. Sie rennt nicht vor oder so.
    Nach dem Spazieren gehen läuft sie auch immer die 3 Stockwerke zu unserer Wohnung hoch.


    Ihre Kondition ist noch etwas im Eimer. Bevor wir sie bekommen haben hatte sie nen Wurf und für die letzte Zeit der Schwangerschaft und Welpenzeit gab es nur kurz in den Garten lösen und wieder rein.
    Aber die wird auch nicht viel besser, man merkt schon das sie das normale Spazieren anstrengt.
    An Spielzeug wie Ball oder so hat sie null Interesse.


    Woran kann es liegen, was können wir anders oder besser machen? Noch weiter das Futter reduzieren würde ich eigentlich ungern.


    Danke schonmal für die Antworten :bindafür:

  • Ich würde einfach noch etwas abwarten, insbesondere weil sie gerade erst einen Wurf hatte.
    1,5 kg Gewichtsverlust sind auch ne Menge für so einen kleinen Hund. Ausgehend von den 7 kg sind das über 20 % ihres Körpergewichts, die sie verlieren soll. Das würde ich nicht überstürzen, ihr habt sie ja erst gut einen Monat.


    Ich habe gerade selbst die Erfahrung gemacht, dass ich einfach zu ungeduldig war. Ich habe das Futter zweimal weiter reduziert, weil sich die ersten Wochen/Monate nichts tat und dann, schwupps!, nahm der Hund ganz plötzlich ab. Hätte ich auch nicht gedacht. :ka:
    Die Futtermenge musste ich jetzt schnell wieder erhöhen, damit sie nicht weiter abnimmt - die sucht sich ihr Essen sonst woanders.


  • sie sollte meiner Meinung

    Weils im Internet steht?
    Ich würde die Erwartungshaltung über Bord werfen. Fütter sie angemessen, beweg sie und dann wird das auch was mit der Figur.
    Auf Gewicht würd ich garnicht soviel gucken, Muskeln wiegen ja auch was und die baut sie nun langsam auf. Wenn sie ne schwere Struktur hat wird sie immer mehr wiegen als andere, Gewicht kommt auch auf den Knochenbau an.


    Für den Hund also etwas reduziertes Futter und Bewegung, für dich: Gelassenheit. Dann wird das was.

  • Nein nicht weil im Internet, weil ich im Stehen die Rippen nicht erreiche. Sie ist schwerfällig und hat so gut wie keine Taillie.
    Wenn sie mit 6kg perfekt aussehen wird, dann ist auch super, ich werde sie nicht runter hungern.
    Ich wollte das nur mal als Richtwert geben.


    Und ich hangel mich am Gewicht damit mich der Alltagsanblick nicht einlullt.
    Ich hab mich schon zwei mal erwischt das ich dachte das sie ja doch gar nicht so dick ist.


    Aber heute morgen stand sie mal wieder neben ner Gassibekanntschaft (ziemlich kleiner Westi, das passt von Körperbau sehr gut) und da sieht man dann schon das "zu viel".


    Also soll ich das Futter noch weiter reduzieren oder es so lassen?

  • Also noch weniger würd ich ihr nicht füttern!
    Sie kriegt ja nun schon verdammt wenig, ich würde mehr füttern. Als Richtlinie würd ich das für 5,5 Kilo wohl nehmen, aber dazu noch Sachen wie Möhre in Buttermilch oder sowas geben.
    Das sie nicht groß rennt wundert mich nicht, du hast die Energiezufuhr ja sehr drastisch gekürzt. Da schaltet sich der Organismus doch auf Sparflamme.


    Ich gehe halt erst dann nach Gewicht wenn ich weiß welches ideal für den Hund ist. Vorher geht das höchstens als grober Richtwert.
    Beim Whippet geht bsi 14 Kilo, Hamilton wiegt 16 ohne zu dick zu sein. Der ist halt groß, aber wo der die Kilos so hinsteckt... :ka:

  • Also wenn der Hund mit der Menge nicht radikal abnimmt, dann ist es eher schräg mehr füttern zu empfehlen.



    Ich würde persönlich bei einem Hund, bei dem ich Probleme mit dem Gewicht habe versuchen erstmal nur ein Futter zu füttern, bei dem ich einen guten Überblick über die Energiedichte haben.
    "BARF" kann alles sein, vom mageren Muskelfleisch bis zu den Fettreichen Schlachtabfällen (Knochen sind auch recht kalorienreich..). Such dir doch zumindest für den Zeitraum ein Futter, mit dem der Hund klar kommt und das wird dann gefüttert. Notfalls kannst du z.B. auch auf Seiten wie futtermedicus den Kaloriengehalt ausrechnen lassen, nebst einer groben Kalkulation ihres Energiebedarfes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!