Gewichts-/Figurbewertungsthread

  • @Tatuzita Wir haben mit Sunny auch einen dezent speckigen und sehr trägen Hund übernommen, der nach 100 Metern draußen angefangen hat zu japsen. Sie hat weniger zu essen bekommen und gleichzeitig mehr Bewegung. Sie ist jetzt, nach einem Jahr, immer noch ein bisschen speckig, aber in insgesamt deutlich besserer Verfassung. Fett ist sie keinesfalls, aber von den 9,5 Kilo könnten 500g sicher noch runter. Allerdings sind wir auch schon an der unteren Grenze, was die Ernährung angeht. Und da bin ich dann für mich an nem Punkt, wo ich ihr die Isolierschicht einfach erstmal lasse. Hat sie halt keine Wespentaille. Der Hund ist fit und agil und hat keinesfalls so viel zu viel, dass es ihn belastet oder gefährdet. Der Rest wird mit der Zeit sicherlich noch kommen durch Bewegung etc.

  • Das ist ja eine super praktische Seite. Danke dafür.
    Ist das schon ziemlich verlässlich oder eher so ne grobe RIchtung.


    Ich find halt die Aussicht nur Trofu die nächsten Wochen etwas lahm.
    Als sie noch nicht umgestellt war hat sie es auch nicht sonderlich gerne gegessen, heißt, ich hab ihr morgens den Napf mit der vollen Portion hingestellt und abends wars dann mit Glück alle, aber auch nicht immer.


    Jetzt firsst sie halt beides mit großer begeisterung.


    Du hast nicht zufällig noch ne Seite im Petto wo die groben Kalorienangaben für das üblichsten Barf-Fleische aufgelistet sind?
    Als Barf-Ration hat sie halt grade Rindergulasch, Lammrippen und Hühnerinnereien. 50/50 mit Gemüse und Kartoffel. Die Lammrippen sind schon recht fett, dafür ist das Gulasch halt mager.


    Aber ich werde mal drüber grübeln ob ich sie komplett auf Trofu setze.

  • @Tatuzita
    Ich hab das mit meiner Hündin ähnlich durchgespielt, allerdings war es ganz allein meine Schuld. Ich hab sie viel zu dünn und ohne Muskeln mit etwa 6,5kg bekommen. Nach fast einem Jahr hatte sie nicht nur Unmengen an Plüsch zugelegt, sondern wog auch 8,5kg!!
    Das war so gut unter dem ganzen Plüsch versteckt, dass ich das einfach total verpeilt habe :verzweifelt:
    Bis sie auf 8kg runter war, hat es sicher ein halbes Jahr gedauert. Allerdings ist sie ja gehandicapt und läuft nicht so viel wie ein gesunder Hund bzw. kann es schlicht nicht und damals auf drei Beinen gleich gar nicht.


    Das war 2012. Jetzt wiegt sie schon eine Weile konstant 7,8kg. Im Sommer etwas weniger, weil sie da auch viel schwimmen geht und von sich aus mehr läuft. Die warme Jahreszeit ist einfach Arthrosefreundlicher =)


    Was bei ihr wichtig war - auf keinen Fall nur Minimengen füttern! Lieber noch geraspelte Karotte, Zucchini oder Gurke und Buttermilch dazu oder verdünnte Ziegenmilch. Hunger schieben ist Gift fürs Abnehmen, hab ich bei Finya festgestellt und dabei ist sie nicht mal ein verfressener Hund.

  • Nunja, das Problem bei "Barf " Fleischsorten ist halt, dass die Hersteller das selber mischen und nicht wirklich klar ist, wie viel da nun drin ist... da wird es schwer, etwas zu finden. Du weisst es eben einfach nicht. Je nachdem wie sauber ausgenommen wird sind Innereien auch recht fett oder eben auch nicht, etc.


    An Fertigfutter gibt es ja nicht nur Trockenfutter. Es gibt mittlerweile auch gute , ausgewogene Nassfutter die Natürlich eine deutlich geringere Energiedichte haben als Trockenfutter. Bei einem so kleinen Hund dürfte das auch Finanziell zu stemmen sein, wenn man ansonsten schon selbst zusammenstellt. Sowas kann man dann auch noch gut mit geraspeltem Gemüse etc strecken, wenn der Hund zu extrem hungrig wird.

  • Je nachdem, wo man sein "Barf-Fleisch" kauft, weiß man ziemlich genau, was drin ist und welchen Fettgehalt das Fleisch hat. Unter 10% sollte man allerdings nicht füttern, das heißt, eine Mischung aus magerem Fleisch und fetten Rippen ist gar nicht so schlecht.

  • Also ich fütter jetzt nichts gewolftes.
    Sondern ich hab mir beim Metzger alles in Stücken geholt und dann zusammen gestellt.
    Sind ja ingesamt nur nen kilo für nen Monat bei 50 trofu/50 barf.
    Da lohnt es sich nicht irgendwo zu bestellen.
    Also ich weiß schon genau was drin ist, den genauen fettgehalt etc. natürlich nicht, aber da muss es doch so durchschnittswerte geben?
    Kennt da wer ne Webseite?


    Gute Ausgewogene Nassfutter sind schon nen stückchen teurer als mein Zusammen gekauftes.
    Und der große Vorteil von Trofu, weswegen ich halb und halb mache, ist halt dasich die trofu portion über den Tag als Belohnung geben kann.


    Ich hab natürlich jetzt auch noch portionen für den nächsten Monat in der Kühltruhe.
    Die würde ich ungern liegen lassen bis nächtes Jahr.


    Aber auf jeden Fall danke das ihr euch Gedanken macht und eure Zeit opfert :dafuer:
    auch für eure Erfahrungen kawaii und oregano. Erschreckt mich ja schon nen bisschen das ihr nen Jahr dran geknabbert habt. Ich hatte auf max nen halbes gehofft.

  • Das Fleckentier oben finde ich gut, sieht für meinen laienhaften Blick auch ordentlich bemuskelt aus. Der Malamute (?) hat sehr viel Fell, deshalb fällt mir die Bewertung schwer :lol: Ich finde das Gewicht für die Größe recht hoch, aber vermutlich ist er auch idealgewichtig.

  • Ist schon lange her, aber ich find sie super so. Gut bemuskelt und trocken, würde ich so lassen.



    Noctara:
    Beim Rüden kann ich nix dazu sagen, zu dickes Fell. Die Hündin sieht meiner Meinung nach gut so aus.

  • Also wenn der Hund mit der Menge nicht radikal abnimmt, dann ist es eher schräg mehr füttern zu empfehlen.

    Wenn man dem Organismus radikal soviel entzieht kann man oft Schaden anrichten. Der Körper schaltet auf Sparflamme, weil er eben nicht genug bekommt und besser wirds so nicht.
    Da ist es besser mehr zu geben, aber eben kalorienarme Dinge. Darum schrieb ich ja, sowas wie Möhre in Buttermilch.


    Warum man nen Hund unbedingt hungern lassen muss, wenns doch auch anders geht finde ich halt schräg. Besonders wenn man doch sieht das es so nicht geht, weil der Hund net genug abnimmt.
    Wobei ich 300 Gramm in 6 Wochen nun auch nicht grade wenig finde, besonders im Hinblick darauf das der Hund gleichzeitig Muskeln aufbaut, bzw aufbauen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!