für Hundefutter gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum ?

• Hallo liebe Forums Mitglieder,

ich habe von einem Hundefutter Hersteller einer Sendung erhalten die komplett ohne Produkt Aufkleber bzw Angaben über den Inhalt ist.

Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Nachricht :

Hallo,
    für Hundefutter gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum, das gibt es nur für Lebensmittel bzw. für Produkte, die aufgrund von Alterungseinflüssen ihre Beschaffenheit derart verändern, daß sie nicht mehr gebrauchsfähig sind (.z.B. Klebstoffe).

Was haltet Ihr davon ?

Es handelt sich übrigens um Hundewürste die laut Aussage einer Verkäuferin auf der CACIB in Nürnberg
    6 Monate gelagert werden können.

• Ich weiss nicht, ob das stimmt, aber die Hundefutter, die ich kaufe, weisen ein Mindesthaltbarkeitsdatum auf und haben auch eine Auflistung der Inhaltsstoffe. Seriöse Hersteller haben die Inhaltsliste zumindest auf Anfrage bereit oder auf ihrer Webseite.

Wenn mir ein Hersteller so etwas erzählen würde, wäre er für mich ein No Go, denn ich würde es so interpretieren, dass es nicht wichtig ist, ob das was der Hund frisst hochwertig und frisch ist.

Ich hoffe, irgend jemand weiss mehr über die Deklarationsvorschriften von Tierfutter.

Gruss
    Gudrun

• Eigentlich dachte ich, daß auch bei Hunde- und Katzenfutter ein MHD vorgeschrieben wird...aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Meiner Meinung ist es so, daß das MHD auf Hundefutter angibt, bis zu welchem Zeitpunkt der Gehalt der Nährstoffe, die angegeben werden, gesichert ist. Also z.B. die Vitamine und Mineralstoffe.
    Ich denke zwar nicht, daß nach Ablauf des Datums das Futter sofort vernichtet werden sollte, weil es ja noch nicht verdorben ist. Allerdings würde ich es auch nicht mehr füttern.

Kleiner Tipp:
    Bevor man aber nun Futter wegwirft, weil es abgelaufen ist, kann man es in einem Tierheim abgeben. Uns wurde mal gesagt, daß Tierheime auch gerne solches Futter als Spenden annehmen. ;)
    (Es handelt sich ja im Normalfall nicht um eine monatelange Überschreitung des Datums)

Liebe Grüße Birgit und Barny

• Also ich würde das nicht verfüttern :???: weißt ja nicht was drin ist.

Es gibt doch eine Futtermittelverordnung, soviel ich weiß muß Mischfutter deklariert werden.
    Habe noch nie Hundefutter ohne Mindesthaltbarkeit gesehen.

• Es geht ja hier nicht darum, dass etwas weggeworfen werden soll, sondern darum, dass die TS gar nicht weiss, wie "alt" die gelieferte Hundewurst überhaupt ist und wie lange sie haltbar ist.

Was soll die Aussage " sie ist 6 Monate haltbar"? Damit kann man nur etwas anfangen, wenn ein Herstellungsdatum darauf steht.

Und es geht auch um die Deklaration der Inhaltsstoffe, was für mich auch bei Tierfutter ein MUSS ist.

Ich habe mal die schlaue Tante G gefragt und dort die Futtermittelverordnung gefunden. Dort steht in § 11, dass ein MHD angegeben werden muss. Es gibt auch Vorschriften über die Deklaration von Inhaltsstoffen.

http://bundesrecht.juris.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html

Also verstösst der Hersteller dieser Hundewurst vermutlich gegen ein Gesetz....

Gruss
    Gudrun

• Hallo,
    mir geht es da wie Bentley. Wenn nicht draufsteht, was drin ist, würde ich es nicht verfüttern.

Ich habe bis jetzt immer ein MHD auf den Futtermitteln gehabt, auch wenn es keine Originalabpackungen waren, war immer ein Etikett mit Zusammensetzung und MHD aufgeklebt worden.

Mein "Futter-Dealer" verkauft Futtermittel deren MHD überschritten ist bzw. bald abläuft auch immer günstiger.

LG Eva

• Die Antwort des Vertreters des Futtermittelherstellers:

"als praktizierender Tierarzt bin ich sehrwohl mit der Futtermittelverordnung vertraut. Und genau diese gilt eben nur für Lebensmittel liefernde Tiere aber nicht für Hunde."

Ich denke der Herr Doktor :zensur: hat wohl recht ?

Ich werde ich zukünftig mein Futtermittel nur noch in Schweden bestellen.

Dort geht man weder mit den Tieren noch mit den Kunden so um wie hier :zensur:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!