Welche Hunderassen sind eher "faul"?

• Zitat

franz. bulldoggen kann ich NICHT bestätigen :ka:
    irgendwie sind die momentan bei uns total "in" und es gibt sehr, sehr viele. alle davon sind außerordentlich aktiv, die halten gut und gerne mit ausdauer mit meinen windhunden mit, da bin ich immer wieder überrascht =)

Die drei, die ich kenne, sind auch absolute Powerhunde =)

Liebe Grüße
    Kay

• Ich finde Staffs sind ziemlich faul ;D
    Naja, sie haben an die 10 min aufm großen Spaziergang, wo sie richtig Feuer unterm Hintern haben, wo sie aufblühen, wie ein junger Hund im Kreis sprinten und spielen und den Rest des Tages gehts dann gemütlicher zu - klar ein wenig geistige Forderung und Grundgehorsamsübungen gehören dazu, aber dann laufen sie ausgeglichen ihre Runde im Schritttempo, möchten nach einer Stunde freiwillig gerne wieder aufs Sofa , und wenn schlechtes Wetter ist, dann auch am liebsten nen Tag lang nur zum Pinkeln raus - da muss man schon ein wenig Druck ausüben, damit sie wenigstens ihre paar Kilometer laufen ;)
    Naja, zumindest meine Erfahrungen - Ausnahmen bilden bei allen Rassen natürlich Junghunde, einen faulen zweijährigen gibt es bei keiner Rasse!
    Einen faulen vierjährigen schon.

LG Jana

• Ich hab hier nen sehr faulen Zweijährigen ;) aber der war schon immer faul und wird's auch immer bleiben. Ich muss sagen, der lastet sich selbst aus, indem er immer unser Grundstück bewacht und dabei seine Runden dreht.
    Ich denke, es kommt auch ein Stück weit darauf an, wie man den Hund von klein auf großzieht (obwohl ich eh die Meinung vertrete, Molosser sollten die ersten zwei Jahre nix machen, ausser faul rumliegen ;) mal übertrieben gesagt) und an was man ihn gewöhnt.

Übrigens sind die Staffs, die ich kenne, absolute Powerhunde, typisch Terrier eben. Absolut nix für Stubenhocker.

• Zitat

Ich muss sagen, der lastet sich selbst aus, indem er immer unser Grundstück bewacht und dabei seine Runden dreht.

Das isses, man kommt oft als Mensch nicht dahinter, wie sehr eine scheinbar ruhig und automatisch ablaufende Tätigkeit einen Hund auslasten kann.

Allerdings ist das, was du (sahia) unter "faul" verstehst, nicht unbedingt das, was andere damit meinen...

dobifansandra, schreib bitte doch, um was/wen genau es geht. Wie lange soll der Hund am Tag wie beschäftigt werden / Gesellschaft bekommen? Zwischen z.B. nur kurze Gassirunden und Sofaschmusen auf der einen Seite und andererseits gemütliche aber ausgedehnte Spaziergänge plus viel Besuch/Kinder zu Hause sowie Freigang im Garten wäre (nicht nur für einen Hund ;) )eine ziemlich weite Bandbreite, denke ich.

Vielleicht ist es auch angebrachter, gar nicht in Rassekategorien zu denken, sondern der Idealkandidat wäre ein gemütlicher Hund aus dem Tierheim, dessen Herrchen/Frauchen gestorben oder ins Heim gegangen ist?

Liebe Grüße
    Kay

• Code
    Mir fällt da sponatn eine Bordeauxdogge ein. Zumindest die die ich kenne sind eher gemütlich. Außerdem läuft eine ruhige Dogge bei uns rum.
    sonst würden mir noch Nuefundläder oder ein Hovawart einfallen.

Ein Hovi? Ich weiß ja nicht was du für Hovawarte kennengelernt hast, aber alle die, die ich kenne sind schon recht arbeitsintensiv und richtige Powerpakete.
    Ich habe selber einen und weiß nur all zu gut, wie viel Bewegungsdrang in der Rasse steckt.

zum Mops ( den ich auch habe :( :

Ich denke bei einem Mops kommt es ersten darauf an, wie gesund er ist und zweitens wie er erzogen wird. Unsere hatte nie Probleme mit dem Hovawart mit zu halten. Auch auf Ausritte kommt sie regelmäßig mit.

• Also faul ist von sich aus wohl kein Hund, allerdings gibt es schon Hunderassen, die deutlich unruhiger sind wie andere hunde. ein mali zb braucht mehr beschäftigung, wie die rassen, welche nur zur begleitung gezüchtet wurden.

Ich kenne zb eine französische bulldogge, die joggt täglich mit ihrem frauchen.

Mein Hund dagegen will seine täglichen 5 dollen minuten totales rumspinnen, ansonsten ist sie eher ruhig und sie ist ein schäfermix.

• Wer hat denn da Hovawart geschrieben??? Das ist eine Gebrauchshunderasse und will gefordert sein!
    Da gibt es schon richtige Granaten drunter, viel Arbeit ist ein Muß, der eine mehr, der eine weniger.
    Aber das ist keinerfalls eine ruhige Hunderasse!!!
    LG Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!