Welpe mit Juckreiz

  • Halllo zusammen!


    Murphy ist jetzt eine Woche bei uns und beißt und kratzt sich die ganze Zeit... ich weiß nicht mehr was ich machen soll... wir waren jetzt schon 2 Mal beim Tierarzt, der wusste auch nicht weiter... eine Unverträglichkeit schließt er aufgrund seines Alters (10 Wochen) aus... Auch ein Bluttest war negativ. Er hat mir jetzt schon 2 Sorten Hypoallergenes Futter mitgegeben.. nicht das ich nicht bereit wäre, für sein Wohl ein paar Mark mehr zu zahlen, aber es wird von Tag zu Tag schlimmer. Er wimmert fürchterlich und bellt, wenn er sich beißt. :( : Ein Mittel gegen Flöhe und Milben hat er vom TA trotzdem bekommen. Und eine Spritze gegen Juckreiz, die aber auch nicht geholfen hat... Mittlerweile hat er sich schon die Zitzen wund gebissen. Er nagt am ganzen Körper, von Kopf bis Fuß... aber überwiegend den Bauchbereich. Als wir beim Züchter waren, viel mir schon sein etwas schuppiges Fell auf. Da hab ich mir aber nichts weiter bei gedacht. :|


    Ich hab ihm grad zur Ablenkung etwas zum Kauen gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass er dabei auch extrem am jaulen ist.
    Meint ihr das könnten auch Symptome wegen Zahnschmerzen sein und er deswegen einfach nur dazu neigt sich zu beißen? Oder habt ihr sonst ne Ahnung, wo der Juckreiz herkommt?



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Kathi & Murphy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe mit Juckreiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      ich habe nicht die geringste Ahnung, was das bei Deinem Murphy sein kann,
      aber ich würde mich mit dem Kurzen rasch bei einer Tierklinik sehen lassen.


      Das liest sich recht schlimm, was Murphy da mitmachen muss und ich denke, da muss eine rasche Diagnose her.


      LG und natürlich mit gedrückten Daumen,


      Chris

    • ja, das wäre sowieso mein nächster schritt gewesen...


      vielleicht sollte ich aber noch dazu sagen, dass er sich nur beißt und kratzt, wenn er zur ruhe kommt..
      Ansonsten ist er topfit, quietschfidel und sehr lernbegierig..
      nur es macht einen dann echt fertig, wenn er sich selbst so weh tut... :( :

    • hallo wiosna


      ich hab das selbe problem mit meinem kleinen. beim spielen oder solange er beschäftigt ist, beißt er sich nich. aber wenn er dann zur ruhe kommt fängt er an sich böse zu beißen, meißtens in die beine. vom kratzen her is es nich so wild. ab und an mal kratzt er sich, meißtens wenn er sein geschirr an hat ( denke liegt wohl an dem teil) aber das beißen is echt schon heftig. es knackt richtig dabei. :(

    • Hallo,


      hast Du mal mit dem Züchter gesprochen?
      Was hat der denn dazu gesagt?


      Wurde das Futter umgestellt seit dem er bei euch ist?
      (hab ja gelesen, dass Du schon zwei Futtersorten vom TA probiert hast)


      Der Kleine ist erst seit einer Woche da und wenn man das Futter umstellt, dann kann es auch einige Tage dauern bis man eine Verbesserung merkt.


      Wenn alle Stricke reißen, Allergien abgeklärt wurden und nichts gefunden wurde, dann würde ich eine Ausschlussdiät machen.
      Zuerst nur Rinderfleisch mit Kartoffeln. Verträgt er das, dann kannst Du nach und nach andere Sachen dazu geben und schauen wie es sich verhält.
      Wichtig ist dann aber auch, dass er keine Leckerlis bekommt und wenn dann nur eine Sorte. Verträgt er die, dann kann man hier auch eine andere dazu nehmen.
      Zu Beginn würde ich aber auf Leckerlis verzichten und mir Fleisch abkochen und dieses als Leckerli nutzen.


      Eine gute Tierklinik wird Dir sicher helfen können.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Nein, das Futter vom Züchter haben wir weiter beibehalten!



      Zitat

      hallo wiosna


      ich hab das selbe problem mit meinem kleinen. beim spielen oder solange er beschäftigt ist, beißt er sich nich. aber wenn er dann zur ruhe kommt fängt er an sich böse zu beißen, meißtens in die beine. vom kratzen her is es nich so wild. ab und an mal kratzt er sich, meißtens wenn er sein geschirr an hat ( denke liegt wohl an dem teil) aber das beißen is echt schon heftig. es knackt richtig dabei. :(


      Ich war gestern im Fressnapf in der Gegend und habe dort von Bay-o-Pet (Bayer Pet Care) ein Hautspary für Juckreitz und Schuppenbildung (mit Kamille und Aloe Vera) und von Lupo San Ergänzungsfuttermittel-Tabletten für Haut und Haare (mit Algen und Kräutern) gekauft, es mittags ausprobiert und abends zeigte sich schon eine erste Besserung!
      Er Kratzt sich zwar immernoch, aber längst nicht mehr so häufig und heftig.. wenn er mal am Flohbeißen ist, dann wenigstens nichtmehr so sehr, dass er jaulen muss... der Spaß hat mich etwa 20 Euro gekostet, die sich auf jeden Fall gelohnt haben - im vergleich zum TA wo ich 200 Euro zahlen musste..
      Ist heute auch eine der ersten Nächte gewesen, die wir nicht durch das Jaulen wach geworden sind - und er pennt direkt vorm Bett!


      Ausschließen, dass das Hypoallergen Trockenfutter darauf zurückzuführen ist, kann ich aber nicht... Es war nur sehr auffällig, dass die Wirkung so schnell eingetreten ist und sein Fell auch gleich viel viel mehr geglänzt hat.


      Vielleicht ist das ja auch was für euch?
      Ich hoffe ihr bekommt das schnell in den Griff!



      LG,
      Kathi

    • danke für den tipp, werden nachhher gleich mal in den fressnapf fahren und gucken :)


      die familie wo ich meinen dicken her hab können es sich nich erklären, keins der anderen welpen hat sowas.


      es is aber , gott sei dank, nich so schlimm wie bei dir wiosna. und es war auch bei weitem schon mal schlimmer. alos toi toi das es bald ganz weg is.

    • Öhm, Du bekämpfst zwar die Symptome und nicht die Ursache und das auch noch mit schüssen ins Blaue.


      Bitte geh mit Murphy in eine TK und lass ihn auf links drehen, nur da kann man wirklich abklären, was mit ihm los ist und wie man ihm sinnvoll und dauerhaft helfen kann.


      Birgt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!