Allergie Erfahrungen pls und Ausschluss Diät Futterplan

  • Welche Aufschlüsse gibt einem eine Blutuntersuchung bei einem Allergiker?
    Man hat danach doch nicht einmal Anhaltspunkte, was er verträgt und was nicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Pferdefleisch bestell ich immer bei http://www.rossschlachter.de in Dortmund und kann den sehr empfehlen. Das Fleisch kommt vakuuk verpackt (nicht gefroren) in Stücke oder gewolft, ganz wie man mag und bestellt, kann gut portioniert werden und dann eingefroren.


    Dort bekommt man auch Pferdeschmalz, um den Hund etwas mehr an fett zu kommen zu lassen, da Pferdefleisch sehr mager ist udn der Hund zwangsläufig über längere Zeit (bei Ausschlussdiät) anbimmt.


    Und lieber Fett, bzw. Schmalz zufüttern als die Fleishmenge erhöhen.

  • Wie schön das endlich mal andere Allergiker besitzer hier mit schreiben :smile: .


    Ich hab das mit dem Pferdefett, hatte es auch glaub bei Seite 2 gelinkt was ich da Bestellt hatte. Mit unter die Kartoffel Portionen gemixt.


    Am ersten Tag gabs 50g pferdefett, was zuviel war. Da gabs halt Rülpser, aber zum glück nichts schlimmeres. Die 50g Hat ich auf seine 3 Mahlzeiten verteilt gegeben. Kartoffeln mit Pferdefett haben auch ein tolles Aroma für den Hund, da ist immer alles ratz fatz weg.


    Dein Hund ist ja kleiner und Leichter, da reicht auch weniger Fett. Allerdings war meiner auch echt stark untergewichtig. Erst durch das Fett und die erhöhung der Kartoffel Portion nahm er endlich zu.


    Doch Lilalela überleg dir das mit dem Reis. Ich hatte mich als neue Zutat für Zuccini entschieden, weil es sehr viele Nährstoffe enthält. Ausschlußdiät bedeutet ja auch immer, das die Nährstoffversorgung für diesen Zeitraum nicht zu 100% gedeckt ist.


    PS.: Fett oder Fleisch wo fett dran hängt kann man nicht Dörren. Habs erst letzte Woche versucht :headbash: , wo ein bissel Fett am Fleisch mit dran war und es war ne Katastrophe und habs so unter die Hunde verteilt. Weil für den leckerlie Beutel eignete sich das nicht^^.

  • Zum Dörren nehm ich (auch vom Rossschlachter) das grob gewolfte.
    Lässt sich prima dörren und verpacken.


    Aber passt auf, ich hab den Fehler gemacht und zuviel gegeben und nachher hatte mein Rüde zuviel Eiweiße(Proteine) im Urin, auch nicht gut.


    Also an Tagen, wo viel trainiert und Leckerchen gebraucht werden, die Mahlzeiten wenig Fleisch und mehr Kartoffeln geben, damit sich das wieder ausgleicht.

  • Hallo Krabbi,


    wie machst du das mit den Leckerli aus gewolftem Fleisch ??? Hast du da nicht nur gebrösel :???: ???
    Ich hab heute das Fleisch in Brocken vom Rossschlachter in kleine Stückchen/Scheibchen geschnitten und nun liegt es im Dörrautomat.


    Eine meiner Damen hat auch diverse Probleme und ich such auch noch wie ich was machen kann.


    Hat jemand schon mal so eine Ernährungsberatung gemacht bei z.B. der LMU ???


    Gruß Terrier-Lady

  • Ja, ist schon ein bisschen bröselig und die Stücke sind recht klein, aber das ist so gewollt.


    Da es ja meist nichts anderes als Leckerchen beim Training gibt, sind die kleinen "Brösel" genau richtig für meinen. So kann ich ihm einiges geben, ohne dass er zuviel bekommt. ich muss bei Benny nämlich höllisch aufpassen, dass er keinen Proteinüberschuss bekommt. Hab da leider während der Aussschlußdiät bei ihm einen Fehler gemacht und ihm, weil er immer dünner wurde die Fleischmenge erhebnlich erhöht, mit dem Ergebniss, dass er zuviel Eiweiße im Urin hatte und leichte Nierenprobleme.


    Seit dem bin ich vorsichtig. ;)

  • @ terrier-lady


    Ja, wegen einem Uratstein haben wir die Ernährungsberatung bei der LMU gemacht.
    Seit jetzt fast einem Jahr füttere ich nach diesem Plan, der Stein ist schon lange aufgelöst. Ich persönlich bin sehr zufrieden. Der Paul hält sein Gewicht, output ist perfekt, Blut- und Harnwerte ebenfalls :gut:


    Und wenn man mag, bekommt man auch eine speziell abgestimmte Mineralstoffmischung.
    LG Rita

  • Ich glaub so etwa 3 Wochen, dann hatte ich den Plan.


    Wir hatten auch wegen einer Allergie monatelang eine Ausschlussdiät mit Pferdefleisch gemacht. Und, wie Krabbi schon geschrieben hat, den Fehler mit zu viel Fleisch gemacht. Das Ergebnis waren dann 3 große Uratsteine :( :
    Manche Dalmatiner sind da ja eh ein bisschen empfindlich und ich schein so einen zu haben.


    Seit ich nach Plan frisch füttere, also gar kein TF, gabs keine Probleme mehr. Paul darf mit 32 kg. Kampfgewicht täglich nur 200g. Fleisch. Schöner Nebeneffekt: Die Allergie (bakterielle Follikulis), die wir seit über 2 Jahren nie so richtig in den Griff bekommen hatten, ist komplett verschwunden.


    LG Rita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!