Hilfe, die Hufwände brechen weg!

• Hufschuhe?
    Mit Kitt aufbauen und dann nageln oder kleben?

Hast du einen normalen Schmied?
    Schau mal ob du den Schmied einer Pferdeklinik in der Gegend hast, die können meist "zaubern".

Ansonsten stehen in der Box vermeiden, da ist es immer schmutzug-nass, auch wenn man wirklich ständig mistet.
    Huf feucht/gescheidig halten.
    Kronrand mit Lorbeeröl reinreiben.
    Die Bruchstellen täglich gut reinigen und desinfizieren, sonst faulen die immer weiter weg.

LG
    das Schnauzermädel

• Große Probleme hat Leni wenn es zu viel regnet. Ihre Hufe nehmen zuviel Wasser auf! Wenn es trocken ist kommen wir gut klar.
    Schmieren tu ich nur die Ecus - Öle.
    Haltung ist im Sommer Offenstall mit großer befestigter Fläche und im Winter befestigter Auslauf und nachts Box.

• Matsch und Dauernässe ist übel, etwas Feuchtigkeit muss sein. Sozusagen der Morgentau auf der Weide. ;)
    Ölst du den ganzen Huf oder nur den Kronrand?
    Öl am ganzen Huf geht oft schief.
    Wie riechen die Hufe, insbesondere die Bruchstellen?

LG
    das Schnauzermädel

• Nichts gegen deinen Hufschmied, aber das häufigste Problem wenn Hufe ausbrechen ist die Unkenntnis beim Ausschneiden, was dauerhaft dem Huf schadet.
    Ich persönlich würde auf Barhuf umstellen und mir einen erfahrenen Hufpfleger zulegen (Schmiede schneiden anders und haben von der Funktion eines Barhufs meist keine Ahnung).
    Im sechs Wochen Rythmus immer minimal die Stellung korrigieren und ein hochwertiges Mineralfutter zufüttern (gibt es ein gutes von Josera).
    Wenn dein Pferd eine normale Hufform hat (kein Bockhuf oder sonstiges) kannst du weiterhin mit Easy Boots Hufschuhen reiten, die halten im Normalfall bombenfest.
    Bewegung fördert generell das Hufwachstum.
    Außerdem ist darauf zu achten, dass das Pferd auf hartem Untergrund steht.
    Hufe fetten macht nix besser, sondern schlimmer. Etwas wässern an sehr trockenen Tagen reicht völlig aus.

• @schnautzermädl

Ich öle die Hufe von Leni mit den Ecus Ölen. Riechen tun sie noch nicht schlecht.

Quirina

Ich kann mir nicht vorstellen das Leni im Offenstall (Beton,Rasengittersteine, Sand) barfuß laufen kann :???:

Hab grad ein Foto gemacht:

• :shocked: Oh!

Sehe ich das richtig, oder bricht der Huf an den Stellen weg, an dem die Hufnägel durchkommen? Ich würde es auch mit Hufschuhen oder Umstellung auf Barhuf versuchen.

Mein Wallach hatte das Problem auch. Nach der Umstellung auf Barhuf und der Gabe von Kieselerde hat sich das gelegt.

Ich hoffe, daß dir die Tips der Anderen helfen werden....oder besser deinem Pferd.

• Hi,

oha-das sieht aber heftig aus.....

Da hätte ich den gleichen Vorschlag wie Knautsch - Hufschuhe und auf Barhuf umstellen. Wenn du die Möglichkeit hast, sie in einen Offenstall mit möglischt vielen unterschiedlichen Böden zu stellen - das Hufhorn wächst auch mit der Belastung - steht Pferd nur auf weichem Boden bildet sich kein so stabiles Horn wie wenn es auch regelmäßig auf Beton oder anderem festen Boden läuft.

Die ganzen Zusatzfuttermittelchen die du da beschrieben hast, kannst du - meiner Meinung nach ;) - in den MÜlleimer kippen. Überall sind viele synthethische Zusatzstoffe und synthethisches Biotin drinne - die können vom Pferd gar nicht richtig verstoffwechselt werden.

Kieselerde ist da schon besser, wird aber alleine wahrscheinlich nicht ausreichen.

Gerade beim Pferd sagt übrigens das Blutbild nicht wirklich viel über den Mineralstoffhaushalt aus - da sollte man wenn überhaupt eine Haaranalyse machen.

Ich hatte letzens einen ähnlichen Fall in der Kundschaft, auch ein Quarter mit katastrophalen Hufen - kein Beschläg hielt mehr. Beim letzen Klebebeschlag hing dann die halbe Wand mit dran :/

Der Wallach wurde dann von einer Huforthopädin auf Barfuss umgestellt und bekam nach einer Darmsanierung das CDvet Micromineral und eine Kur mit dem CDvet JHuffitness. Nun nach ca einem halben Jahr sieht man deutlich das von oben stabileres Horn nachschiebt.

Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter?

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!