Hilfe, die Hufwände brechen weg!
-
-
Zitat
@schnautzermädl
Ich öle die Hufe von Leni mit den Ecus Ölen. Riechen tun sie noch nicht schlecht.
Ich kann mir nicht vorstellen das Leni im Offenstall (Beton,Rasengittersteine, Sand) barfuß laufen kann
Hab grad ein Foto gemacht:
Ich weiß, dass hört sich krass an, aber es sie kann. So ein Pferd gehört auf harten Untergrund mit viel Bewegung auf die Weide.
Ein guter Hufpfleger sollte den Huf begutachten und regelmässig bearbeiten.
Schau doch mal nach der Methode von Jochen Biernat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antworten!!!
Leni muß jetzt in der Box stehen weil sie ein Eisen mit halben Huf verlohren hat
Ganz ehrlich , ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das so weiche brüchige hufe barfuß laufen könnenMit dem Kleben geht bei ihr auch nicht sagt mein Schmied weil da wie "Fredipudel" sagt auch die ganze Wand mit wegbricht
Die ganzen Mittelchen haben wirklich nix geholfen aber man klammert sich an jeden strohhalm. -
Ich kann Dir nur raten, mal zu googlen.
Wir haben derzeit auch einen Kanditaten, wo der Zustand ziemlich ähnlich ist.
Der steht nach wie vor im Offenstall und auf der Weide.
Der ging zwei Tage klamm und das wars.
Ein Pferd gehört meiner Meinung nach nicht in eine Box. Vor allem, da es ziemlich lange dauert wird, bis der Zustand wieder aktzeptabel sein wird.
Bewegung fördert das Hufwachstum.
Lahmt deine Stute? Gute Besserung fürs Pferdi! -
-
Zitat
Quirina
na lahmen ist übertrieben sie geht aber sehr sehr klamm. Hab Angst vor einer Lederhautentzündung wenn ich sie raus tuDie kann sie auch in der Box kriegen.
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Haste keinen Hufpfleger in der Nähe den Du mal kontaktieren könntest, der sich das mal ansieht ?
Ein Hufschmied halte ich dafür, aus Erfahrung, einfach für ungeeignet. -
-
-
Hallo,
ich hatte früher auch mal so ein Pferd. Gerade gekauft, die frühere Besitzerin hatte gesagt, er könne nur mit Eisen laufen, das wäre schon immer so gewesen. Tja, lange hat die Hufwand das nicht mehr ausgehalten. Als dann auch die halbe Wand mit wegbrach, hatte ich die Faxen dicke. Habe noch am gleichen Tag alle Eisen abziehen lassen und täglich eine ordentliche Portion Kanne Fermentgetreide flüssig (ich meine, dass es das war, ist lange her und ich überlege noch mal) gegeben, bekam er schon vorher einige Tage. Er ist keinen einzigen Tag lahm gegangen und die Hufe waren schon nach ganz wenigen Wochen wirklich tipptopp. Jetzt ist eigentlich das passende Wetter für die Umstellung, weil die Böden durch den Regen etwas weicher geworden sind. In den ersten Tagen nach der Umstellung ist ein leichter Matschboden ganz gut. Am besten auf die Weide stellen und ein paar Tage schonen. Viel Glück !
LG Petra -
Ich Fundes es absolut richtig das sie in der Box steht.
Klar ist die Wiese besser aber was hat man davon wenn der Huf noch weiter kaput geht und das Pferd dann gar nicht mehr laufen kann .
Meiner muss in moment auch drin stehen weil er sich an seinem Bockhuf das Eisen abegerissen hatte und da noch gerade ein Eisen drunter ging wenn er noch mal was weg reißen bzw sich rein treten würde müsste er Komplet stehen
-
HI;
fest in der Box stehen ist nicht gut, schon ohne Probleme nicht, jetzt in diesem Zusatand ist es noch wichtiger das die Hufe ordentlich durchblutet werdem, das passiert bei Bewegung - vorerst natürlich auf weichem Boden später dann ganz langsam aufbauend auch auf hartem.Das mit den Barhufbearbeitung ist eine Wissenschaft für sich - ich habe eine Huforthopädin die nach Biernath arbeitet (http://www.difho.de) und bin mit dieser sehr zufrieden - das muss aber ni cht das allein seligmachende sein.
Kannst ja mal wildsurfs Vorschlaf annehmen und die Bilder an diese Hufexpertin schicken - vielleicht kann die dir ja nen Tip geben.LG
Ines
-
Ich hätte meinen Schmied gegrillt, wenn er mir jemals so eine Arbeit abgeliefert hätte.
Ich finde die ganze Stellung bescheiden (auch wenn man auf dem Bild wenig sieht) und wie die Nägel sitzen, das lässt mir auch graue Haare wachsen.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!