Mantrailer hier??

• Wir trailen auch!
    Hatten im Maerz unseren ersten Kurs und nach langer Sommerpause sind wir seit letztem Dienstag wieder dabei....trainieren jetzt aber mit Leuten von der Bergrettung (u.a.), schau ma mal wie wir uns entwickeln :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mantrailer hier??* Dort wird jeder fündig!

• Wir trailen auch !!!!!!!!!!!!!
      Und Jenna ist eine Wahnsinnsstreberin :liebhab:
      Mir geht da echt das Herz auf, wenn ich sehe und merke, wie sie sich freut, wenn sie endlich dran ist. So aufgeregt, wuselig, fiebsig, aber dennoch hochkonzentriert.
      Und dann ist alles egal: Kinder, fremde Hunde, sogar katzen, KATZEN (!!!) werden missachtet, wenn sie "arbeitet". Das ist Wahnsinn :gott:
      Außerdem hat uns das Mantrailing extrem weitergebracht, was Vertrauen zu fremden Menschen angeht. Und fremden Hunden. Jenna hat beim trailen nie Stress mit irgendwelchen Hunden, weil beim Trailen einfach "alles positiv ist", so muss sie eben denken. Und das ist spitze.
      Eigentlich FAST eine Verschwendung, dass wir es "Nur" just for fun machen, weil wir ein neues Talent entdeckt haben :p

• Zitat

Das würde ich mit Henry auch gerne machen, aber ich glaube, er kann nicht so gut schnüffeln :???:
      Wenn ich ihm im Garten Leckerchen auf den Rasen schmeiße, schüffelt er manchmal 1cm daneben dran vorbei und ich muss dann immer mit dem Finger drauf zeigen, damit er es findet.

Er schnüffelt aber total gerne. Kann Hund das auch lernen? Oder muss das angeboren sein?

Jeder Hund kann das lernen. Wir trailen mit unseren beiden Hunden. Ein Jagdhundmix (immer auf irgendeiner Fährte unterwegs :roll: ) und das andere ist ein großer Schweizer. Sie hat genau so eine Nase, wie dein Hund, malika. Eigentlich wollten wir mit ihr das Trailen nicht anfangen, aber unser Ausbilder wollte sie als Junghund unbedingt mal sehen. Und nun trailt sie mit ganz viel Eifer und unwahrscheinlich gerne.
      Wir sind in einer Anfängergruppe einer Rettungshundestaffel. Wenn wir mal weiter sind wird es woh auch auf Einsätze gehen...

Und so sehen unsere Zwei beim trailen aus:
      Als Zughund lässt sie sich nicht wirklich einfach halten... Vielleicht kann man erkennen wie sehr sie zieht.

Und der Jagdhundmix, ganz entspannt. :smile:

• Moin,

wir trailen nun seit ungefähr April unregelmäßig und seit Juni einmal die Woche, manchmal sogar zweimal.
      Einfach nur Just for fun, aber es ist so schön mit anzusehen wenn der Hund nach der Arbeit einfach nur Glücklich aussieht!
      Dadurch das Fiete ne totale Schießbuchse ist, nie an der leine gezogen hat und grundsätzlich sich rückversichert ob das was er tut auch wirklich das is was man von ihm will, müssen wir das sehr behutsam und langsam aufbauen!
      Mittlerweile hat er verstanden was ich von ihm will und es macht ihm viel Freude.
      Aber leider denkt man als mensch ja nicht immer an alles. DAher bauen wir leider immer mal wieder für ihn sehr sehr schwirige Dinge ein, einfach weil es für alle andern völlig normal ist.
      Straßenseite wechseln während des Trails... geht gar nicht, straße betrit man schließlich nicht.
      Den Anfang an einer stelle wo es eng ist... geht gaar nicht, der hund will einfach erstmal nur weg egal wo hin.
      Plötzlich auftauchende Passanten, wohlmöglich noch mit klappernden gegständen oder sonstiges ungewöhnliches.... und schon is er so abgelenkt das nich mehr viel geht.
      Aber es wird immer besser!!!
      Und wer weiß vielleicht ist er in nem jahr oder zwei ja doch ein ganz ordnetlicher trailer geworden und wir überlegen uns das nochmal das nicht doch einsatzorientiert zu betreiben.

lg

• Hallo!

Ich hab nun hier in der Nähe eine Gruppe gefunden, wo wir mal reinschnuppern werden.
      Sollte eigentlich heute das 1. mal hinkommen, aber wenn es so weiterregnet, fällts wohl aus :(

• Zitat

aber wenn es so weiterregnet, fällts wohl aus :(

:lol: Ausfallen? Was sind das denn für Looser? :p

Der Hund muss es einfach erstmal verknüpfen, dass er jemanden zu suchen hat. Und wenn er die Person nicht mehr sieht, aber seine Motivation groß genug ist den zu finden, wird er automatisch sein Näschen einsetzen. :smile:

• Zitat

:lol: Ausfallen? Was sind das denn für Looser? :p

Weicheier, gell? :lol:

Zitat

Der Hund muss es einfach erstmal verknüpfen, dass er jemanden zu suchen hat. Und wenn er die Person nicht mehr sieht, aber seine Motivation groß genug ist den zu finden, wird er automatisch sein Näschen einsetzen. :smile:

Dann muss mein Mann ihn führen damit er mich suchen kann.
      Das könnte klappen :D

• Zitat

Dann muss mein Mann ihn führen damit er mich suchen kann.
      Das könnte klappen :D

Ach, ein paar Mal anhetzen mit etwas, was er richtig klasse findet (lecker Fleischwurst, Lieblingsspieli) und dann wird auch seine Motivation bei anderen groß sein.

Haben in unserer Trailgruppe gerade sehr viele Anfänger. 3 Erwachsene Hunde und 3 Welpen. Spannend zu sehen wie sich ihre Motivation von Training zu Training steigert. (Okay, einen Streber haben wir, der schon beim allerersten Trail wie irre mit Nase gesucht hat :lol: )

Josie hatte am WE ihr zweites Training und langsam hat sie doch mehr Zug an der Schlepp, weil sie langsam schnallt, dass der Depp, der vorher noch vor ihr rumschwarwenzelt ist, jetzt da hinten irgendwo in den Büschen sitzt mit lecker Fresschen. :sabber:

Ihre Schwester hatte am WE ihren ersten Trail und war noch etwas zurückhaltender.

• Würde das zu Anfang nicht unbedingt mit der Familie machen. Kommt aber auf den Hund an. Meine ist Fremden gegenüber etwas skeptisch und hat die Familie ohne anheizen sehr motiviert gesucht, aber bei Fremden sah sie da nicht so die Notwendigkeit...

Deshalb hieß unsere erste Aufgabe, die Fremden bekommen Leberwurst, lassen sie riechen und laufen weg. Hund riecht kurz am Gruchsgegenstand und auf Sicht hinter her und es gab Leberwurst, Person wirft wieder einen GA hin zeigt mehr Wurst, anriechen am GA und wieder hinter her. Da jedesmal 2-3mal hintereinander. Und das machen wir bis heute am Anfang oder Ende das Trainungs noch um ihre Motivation Fremde zu finden oben gehalten wird. Klappt super!

Habe aber halt schon oft mitbekommen, dass es am Anfang für die Verknüpfung zwischen GA und der zusuchenden Person besser ist, wenn das zu Anfang Fremde machen. Hinterher kannst du auch ruhig mal mit Bekannten trainieren. Machen wir auch 1mal die Woche und halt 1-2mal die Woche mit Gruppen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!