Pferd blockiert beim Zügel-aufnehmen und macht sich
-
-
Zitat
Neben allen gesundheitlichen Aspekten könnte man sich natürlich fragen, warum sie es nicht bei dieser lockeren Reitweise, viel Gelände und Spaß mit dem Pferd (Betonung auf MIT) beläßt !?
Macht sich eigentlich schon mal jemand Gedanken, daß ein Pferd eine solche Reitweise, ein "Zusammenstellen" und öde Figuren in der Reithalle völlig langweilig finden könnte und überhaupt keinen Spaß daran hat !?
Beim Hund würden wir verächtlich vom Zwangsapport reden, beim Pferd ists selbstverständlich.
Mein Tipp: Raus ins Gelände, da gehören Pferde hin ;-)
Gruß, staffy
Staffy, das Pferd kann sich sicher nicht über einen öden Alltag beklagen: 10 Stunden Weide, viel Gelände, Abwechslung beim Reiten usw.
Es gibt halt auch Leute, die als Ziel mehr verfolgen aus nur im Gelände zu reiten. Das muss man akzeptieren und respektieren. Das Pferd ging ja vor ca. 1-2 Jahren noch siegreich A-Dressuren, das Talent ist also da, wieso sollte man nix draus machen?
Sooo toll ist diese lockere Reitweise ohne Anlehnung auf Dauer auch nicht. Es sagt ja niemand, dass das Pferd in einem Jahr Olympia gehen soll, aber eine gewisse Grundanlehnung sollte schon konstant vorhanden sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hoffe du nimmst mir das nicht übel - aber ich habe leider selten einen 5jährigen sauber gerade aus gehen sehen.
Sorry ich ging irgendwie von einer Stute aus, obwohl du zu Beginn schon von einem Wallach geschrieben hast
Springen und Ausreiten ist toll, das macht Spass - Dressur ist Arbeit, da muss man sich anstrengen...
Ich würde das Ganze mal zum Boden verlagern.
Und trotzdem nochmals die Frage: ist er am Boden immer noch kooperativ, auch wenn man Druck macht, gegen ihn, schwieriges/anstrengendes verlangt? Ist er dann immer noch so ein Schatz, oder kristallisiert sich Unmut heraus? Ausweichen, Kopf schütteln, rückwärts gehen etc. etc.
Wenn das Pferd vom Boden aus an der Hand versammelt wird, was passiert dann? Wurde mit ihm schon mal so gearbeitet?
Was passiert wenn ihr beim longieren die Ausbinder weg lässt? Wie läuft er dann?
Und noch ein Punkt:
Wenn man das Pferd versammelt, verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten, das Pferd soll mit der HH mehr Gewicht aufnehmen. Das kann es aber nur wenn die nötige Muskulatur vorhanden ist. Die meisten Pferde die mit vorgestellt werden, haben genau da grosse Defizite. Mangelnde Muskulatur führt zu Problemen, weil das Pferd sich unter dem Reiter nicht vollständig ausballancieren kann wenn es hinten mehr Gewicht aufnehmen soll.
Das Problem kann man mit Training lösen.Und was sagt eine Reitlehrerin/Reitlehrer zu eurem Problem?
-
Zitat
Da hilft nur konsequen ich würde ihn mehr treiben und drüber hinweg reiten wenn er nicht auf Hilfen reagiert mit der Gerte verstärken.Und sobald es in Ordnung ist sehr sehr weich werwden
Das bringt nix, da er bei Gerte (nur in der Hand halten reicht ihm schon) sofort hektisch und nervös wird, was das Ganze noch verschlimmert.
-
Zitat
Es gibt halt auch Leute, die als Ziel mehr verfolgen aus nur im Gelände zu reiten.
Ja sicherlich. Beim Hund würden wir sagen er mag Agilitiy, oder es ist nix für ihn. Beim Pferd siehts meistens anders aus, da fragt keiner danach, ob Spaß dran hat ... das ist leider so. Der Gaul war teuer und nu muß er funktionieren (was ich jetzt nicht persönlich meine).wildsurf
Macht heutzutage überhaupt noch jemand Bodenarbeit ?
Ich hab nie anders angefangen und arbeite eh lieber vom Boden, find ich viel faszinierender. Allerdings sehe ich so gut wie nie jemanden, der richtig gute Bodenarbeit macht. Meist beschränkt es sich auf ein 08/15 longieren, ausgebunden mit Tempi- und Richtungswechseln.Gibts gar noch jemand, der frei longiert ?? Oder ist sowas völlig abhanden gekommen ? Da sieht man doch erst wirklich, was sich zwischen Pferd und Reiter abspielt !
Gruß, staffy
-
aha, ein interessanter Anhaltspunkt!
Wieso wird er hektisch? In welcher Situation genau, wie nah darf die Gerte kommen, in welchem Winkel etc.
Wie äussert sich die Hektik?Es kann nämlich gut sein, dass der Kerl mal Erfahrungen gemacht hat, die ihm genau dann in den Sinn kommen wenn man den Zügel annimmt.
Da würde ich mich mal rantasten und halt wirklich aufschreiben wann er wie reagiert, bis zu welchem Punkt bleibt er gelassen.
Also die Zügel z.B. nur um 1cm verkürzen - beobachten - verkürzen - beobachten. Reagiert er beim Zügel annehmen gleich wie bei "Gertenkontakt"?
Das ist manchmal echt ein Puzzlespiel
-
-
Zitat
Das bringt nix, da er bei Gerte (nur in der Hand halten reicht ihm schon) sofort hektisch und nervös wird, was das Ganze noch verschlimmert.
Übertrag das mal auf deinen Hund und überleg dir, was du raten würdest ;-)
-
Zitat
wildsurf
Macht heutzutage überhaupt noch jemand Bodenarbeit ?Ich
Doppellonge, longieren, freies longieren, Rounpen Arbeit, Handarbeit, Zirkuslektionen etc. etc. und wie sich die Pferde entwickeln ist eine wahre Freude...
-
Ja, sowas meinte ich. Das ist für mich die wahre Kunst ....
-
Zitat
hoffe du nimmst mir das nicht übel - aber ich habe leider selten einen 5jährigen sauber gerade aus gehen sehen.
Sorry ich ging irgendwie von einer Stute aus, obwohl du zu Beginn schon von einem Wallach geschrieben hast
Springen und Ausreiten ist toll, das macht Spass - Dressur ist Arbeit, da muss man sich anstrengen...
Ich würde das Ganze mal zum Boden verlagern.
Und trotzdem nochmals die Frage: ist er am Boden immer noch kooperativ, auch wenn man Druck macht, gegen ihn, schwieriges/anstrengendes verlangt? Ist er dann immer noch so ein Schatz, oder kristallisiert sich Unmut heraus? Ausweichen, Kopf schütteln, rückwärts gehen etc. etc.
Wenn das Pferd vom Boden aus an der Hand versammelt wird, was passiert dann? Wurde mit ihm schon mal so gearbeitet?
Was passiert wenn ihr beim longieren die Ausbinder weg lässt? Wie läuft er dann?
Und noch ein Punkt:
Wenn man das Pferd versammelt, verschiebt sich der Schwerpunkt nach hinten, das Pferd soll mit der HH mehr Gewicht aufnehmen. Das kann es aber nur wenn die nötige Muskulatur vorhanden ist. Die meisten Pferde die mit vorgestellt werden, haben genau da grosse Defizite. Mangelnde Muskulatur führt zu Problemen, weil das Pferd sich unter dem Reiter nicht vollständig ausballancieren kann wenn es hinten mehr Gewicht aufnehmen soll.
Das Problem kann man mit Training lösen.Und was sagt eine Reitlehrerin/Reitlehrer zu eurem Problem?
Kann ich Dir irgendwie ein Video senden? Möchte das hier nicht öffentlich einstellen, denke dass es meiner Bekannten nicht recht wäre..
-
Ok bei meinem kann ich mit der Gerte überall hergehen selbst vorm Gesicht wie wild rum gickeln oder über den Körper gehen würde sagen da stimmt die Bindung nicht richtig das Pferd muss vertrauen haben zu der Reiterin zur Gerte.
Ich würde ihn durch bodenarbeit erst mal an den Reiter dran kriegen.
Meiner spielt mit der Gerte aber er weiß zb wenn er mich versucht in den Arm zu zwicken muss ich Angst davor haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!