Pferd blockiert beim Zügel-aufnehmen und macht sich
-
-
Mail ist frei geschaltet, guck mal auf der linken Seit unter dem Avatar
Videoanalysen sind aber immer heikel gell...
Zu viel Interperationsspielraum - aber wir können gerne per Mail weiter nach Ursachen forschen :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pferd blockiert beim Zügel-aufnehmen und macht sich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Mail ist frei geschaltet, guck mal auf der linken Seit unter dem Avatar
Videoanalysen sind aber immer heikel gell...
Zu viel Interperationsspielraum - aber wir können gerne per Mail weiter nach Ursachen forschen :)Mail ist eben an Dich raus
-
Zitat
Neben allen gesundheitlichen Aspekten könnte man sich natürlich fragen, warum sie es nicht bei dieser lockeren Reitweise, viel Gelände und Spaß mit dem Pferd (Betonung auf MIT) beläßt !?
Macht sich eigentlich schon mal jemand Gedanken, daß ein Pferd eine solche Reitweise, ein "Zusammenstellen" und öde Figuren in der Reithalle völlig langweilig finden könnte und überhaupt keinen Spaß daran hat !?
Beim Hund würden wir verächtlich vom Zwangsapport reden, beim Pferd ists selbstverständlich.
Mein Tipp: Raus ins Gelände, da gehören Pferde hin ;-)
Gruß, staffy
Staffy, so im groben kann ich dir da schon Recht geben, jedoch darf man nicht vergessen, dass eben auch eine Gymnastizierung für das Pferd wichtig ist und man nennt es nunmal Dressur.
Ich finde nichts schlimmer als Freizeithockeler, die sich 1-2x pro Woche auf den Pferderücken schwingen und dann ab ins Gelände reiten, ohne ein Pferd entsprechend zu reiten, damit sich auch Muskeln bilden können, die nötig sind, um einen Menschen gesund und schmerzfrei tragen zu können.
Außerdem muss die Ursache für das Verhalten so oder so gefunden werden - für mich hört sich das nämlich tatsächlich nach einem gesundheitlichen Problem an - da ist dem Hotti nicht geholfen, einfach nur ins Gelände mit zu gehen.
Aber ich verstehe was du aussagen wolltest. -
Zitat
Ok bei meinem kann ich mit der Gerte überall hergehen selbst vorm Gesicht wie wild rum gickeln oder über den Körper gehen würde sagen da stimmt die Bindung nicht richtig das Pferd muss vertrauen haben zu der Reiterin zur Gerte.
Ich würde ihn durch bodenarbeit erst mal an den Reiter dran kriegen.
Meiner spielt mit der Gerte aber er weiß zb wenn er mich versucht in den Arm zu zwicken muss ich Angst davor haben.
Bodenarbeit wird viel gemacht: Longieren (viel mit Stimme), Roundpen, Stangenarbeit, Vertrauensarbeit, Handzeichen, Freispringen usw.
Das Pferd hat auch Vertrauen zu ihr, keine Frage. Er läuft ihr ohne Halfter/ Strick hinterher usw. - daran habe ich keine Zweifel.
Auch vom Boden aus ist die Gerte kein Problem, beim Longieren wird ja auch eine Longierpeitsche verwendet. Man kan das Pferd überall antasten mit der Gerte/ Peitsche - alles ok soweit. Nur beim Reiten wird er total hibbelig, obwohl er wirklich noch nie eins abbekommen hat mit der Gerte.
-
Also wenn das Pfed mit Ausbindern nachgibt und sich stellen lässt, gehe ich mal stark von einem reiterlichen Problem aus.
Viele Pferde reagieren allergisch auf eine ziehende Hand, d.h. ich würde da ansetzen.
Viele Reiter merken überhaupt nicht, dass sie ziehen und da kann die Hand noch so weich und feinfühlig wirken, wenn sie noch so leicht rückwärts zieht, reagiert das Pferd sofort anders und diesem Fall eben widerspenstig.
Meine Stute ist genau so.Von reinen Geländereiten halte ich gar nix (außer es wird dort auch gearbeitet) Gymnastik muss sein, da Pferd eben auch einige Kilos tragen muss.
Aber auch Platzarbeit kann man lustig und aufregend gestalten und das Zauberwort lautet, immer aufzuhören wenn es am schönsten ist und wenn es nur 10 Minuten gedauert hat. -
-
Zitat
Sobald sie die Zügel aufnimmt, macht sich das Pferd fest, hibbelt auf der Stelle rum, schlägt mit dem Kopf und blockiert total.
...
Sobald sie die Zügel wieder locker lässt, ist alles ok und das Pferd läuft schön vorwärts.
ZitatEin physisches Problem kann ausgeschlossen werden, da laut meiner Bekannten auch der Ostheopath da war und keinerlei Auffälligkeiten feststellen konnte. Das Pferd geht z. B. an der Longe ausgebunden einwandfrei.
Hallo,
geb ich auch mal noch meinen Sempft dazu...Was mir nicht klar ist:
Wenn ein lt. Angaben gut ausgebildetes Pferd bei der Longenarbeit ohne Reiter/Reitergewicht ausgebunden in der Lage ist, sich in freier Selbsthaltung zu tragen und das dann unter dem Reiter beim Versuch des Zügelaufnehmens plötzlich nicht mehr kann - warum wird dann die offensichtlichste Ursache nicht auch als wahrscheinlichste Ursache angenommen?Nämlich, dass dieses geschilderte Problem in erster Linie ein reiterliches ist?
Es braucht ja gar nicht viel, um auch ein gut gerittenes Pferd reiterlicherseits aus dem Konzept zu bringen, da genügen bereits minimalste körperliche Probleme beim Reiter, um eine dynamische Konstellation zu schaffen, die sich dann genau so äußert, wie im beschriebenen Fall.
Ehe jetzt Osteopathen, Chiropraktiker, TÄ, Hufschmiede und wer auch immer zu Rate gezogen (und teuer bezahlt) werden - würde ich der Reiterin einen Besuch beim Humanphysiotherapeuten vorschlagen, oder mal die Frage in den Raum stellen, ob das Pferd diese Problematik auch bei wirklich guten, anderen Reitern bietet.
Man kann eine sehr sanfte Hand haben und dennoch durch eigene, fast nicht merkbare Rückenprobleme z. B., sein Pferd durch die eigenen unbewußten Verspannungen mächtig aus dem Konzept bringen. Das hat nix mit gutem/schlechten Reiter zu tun.
Nur mal als Gedankenanstoß in eine Richtung vom Pferd weg.
LG, Chris
-
Zitat
Also wenn das Pfed mit Ausbindern nachgibt und sich stellen lässt, gehe ich mal stark von einem reiterlichen Problem aus.
Viele Pferde reagieren allergisch auf eine ziehende Hand, d.h. ich würde da ansetzen.
Viele Reiter merken überhaupt nicht, dass sie ziehen und da kann die Hand noch so weich und feinfühlig wirken, wenn sie noch so leicht rückwärts zieht, reagiert das Pferd sofort anders und diesem Fall eben widerspenstig.
Meine Stute ist genau so.Von reinen Geländereiten halte ich gar nix (außer es wird dort auch gearbeitet) Gymnastik muss sein, da Pferd eben auch einige Kilos tragen muss.
Aber auch Platzarbeit kann man lustig und aufregend gestalten und das Zauberwort lautet, immer aufzuhören wenn es am schönsten ist und wenn es nur 10 Minuten gedauert hat.So sehe ich es auch, danke Quirina. Wie arbeitest Du mit Deiner Stute und wie gehst Du mit diesem "Problem" bei ihr um?
-
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen dass das Pferd keine negativen Erfahrungen mit der Gerte von oben gemacht hat.
Wie nimmt sie die Gerte auf wie ruhig hält sie die in der Hand?
-
ich muß staffy da recht geben. ich bin selbst jahrelanger reiter, am liebsten draußen und frei, mit ganz lockerer verbindung zum pferd am langen zügel.
ich habe es nie verstanden, wieso man ein pferd zwingen muß, irgendwas zu machen. klar, man soll sich durchsetzen, genau wie beim hund... aber muß das mit gerte, sporen oder sogar hartem gebiss sein?wenn mein hund kein agi mag, dann mach ich das net mit ihm, weils mir dann auch keinen spaß macht.
wenn ein pferd regelmäßig sprünge verweigert, und seis nur über cavaletti, dann lass ich das genauso.das erste, was mir beim bericht der TS einfiel: ich persönlich würde das pferd auf western umschulen.
die stute einer freundin war englisch geritten und immer sehr nervös. mit 9 jahren wurde sie umgeschult auf western und wurde zu einem der ausgeglichensten pferde, die ich jemals gesehen habe.ich selbst hab von der pike an englischreiten gelernt bei einem damals schon uralten reitlehrer der alten schule. ultrastreng, ultralehrreich.
heute seh ichs nicht mehr ein, warum ich ein pferd zwischen zügel und schenkel einklemmen soll, anstatt dem pferd freiheit zu geben...
-
Zitat
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen dass das Pferd keine negativen Erfahrungen mit der Gerte von oben gemacht hat.
Wie nimmt sie die Gerte auf wie ruhig hält sie die in der Hand?
Sie nimmt sie von der Bande auf und hält sie ganz normal und ruhig in der Hand... nix besonderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!