Pferd blockiert beim Zügel-aufnehmen und macht sich
-
-
Kurz zur Klärung eventueller Missverständnisse:
das Pferd soll nicht nächtes Jahr Olympia-Niveau laufen, ganz im Gegenteil. Der Besitzerin ist es wichtig ein ausgeglichenes Pferd zu haben, mit dem man locker und entspannt Dressur reiten kann bis zu einem bestimmten Level (ohne Turnierambitionen), ihr sind aber genauso entspannte Ausritte und Bodenarbeit wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich find die idee des gebisslosen reitens eigentlich gar net mal schlecht.
habt ihr denn die möglichkeit, den vorschlag mit dem gut sitzenden halfter mal zu testen? -
Zitat
ich find die idee des gebisslosen reitens eigentlich gar net mal schlecht.
habt ihr denn die möglichkeit, den vorschlag mit dem gut sitzenden halfter mal zu testen?Ja klar, das ist kein Problem.
-
das hört sich doch super an. manchmal isses echt der einfachste weg, dem pferd druck wegzunehmen und es damit zu entspannen. ich drück euch die daumen, daß das schon hilft.
-
Was ich nicht verstehe:
Das Pferd ist 5 jahre alt und ging vor 1-2 Jahren bereits eine A-Dressur??? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Falls dem doch so ist, wundert es mich nicht, dass er jetzt so "Zicken" macht. Zum einen KÖNNTE es auch mit am Alter liegen, Flegelphase, testen. Und zum anderen könnte es einfach sein, dass er absolut überfordert ist. Oder es war und gelernt hat, dass er mit diesem Verhalten unliebsamen Aufgaben aus dem Weg gehen kann.Das Pferd einer Freundin war 4 Jahre lang lahm, immer wieder, aus ungeklärter Ursache. Heute läuft er wieder normal, wird aber auch geschont. Das nächste Pferd hatte irgendwann das gleiche Problem. Boxenruhe, Piano machen und das Lahmen war weg. Kam der TA auf den Hof um das Pferd qua si wieder gesund zu schreiben - ZACK! - war es wieder stocklahm.
-
-
Mein Lieblingsspruch: Versauen kann man alles ! ;-)
Es gibt genauso die verantwortungslosen Geländereiter wie die nur auf Sieg und Profit gierenden Turnierreiter. Reiter, die ihre Pferde im Schlamm verkommen lassen und leider Gottes Millionen Tierquäler, deren Pferde 23 Stunden eingestallt sind und die eine Stunde die sie rauskommen brav Dressur laufen sollen .... selbst Käfighaltung bei Hennen ist großzügiger.
Ich finde aber, man sollte viel mehr an den Grundsätzen arbeiten, an einem Miteinander - und Pferde sind sehr sensibel - und Boden- sowie Geländearbeit verbindet. Das Problem scheint ja nicht der schlecht sitzende Sattel zu sein, daher sollte sich die Reiterin vielleicht ein paar Gedanken mehr machen ;-)
Wozu braucht man eine Gerte ? Kann mir das jemand ernsthaft beantworten ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Wozu braucht man eine Gerte ? Kann mir das jemand ernsthaft beantworten ?
Als verlängerten Arm, damit ich mein Pferd ganz gezielt auf bestimmte Körperregionen hinweisen kann, von denen ich möchte, dass es sie verstärkt beachtet und aktiviert. -
Zitat
Was ich nicht verstehe:
Das Pferd ist 5 jahre alt und ging vor 1-2 Jahren bereits eine A-Dressur??? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Falls dem doch so ist, wundert es mich nicht, dass er jetzt so "Zicken" macht. Zum einen KÖNNTE es auch mit am Alter liegen, Flegelphase, testen. Und zum anderen könnte es einfach sein, dass er absolut überfordert ist. Oder es war und gelernt hat, dass er mit diesem Verhalten unliebsamen Aufgaben aus dem Weg gehen kann.4-jährig Dressurpferde A gewonnen. Was ist daran falsch?
Ich denke auch, dass es am Alter liegt und er sich der Anstrengung beim Dressurreiten enziehen will. Man verlangt ja nichts Unmögliches von ihm - ganz im Gegenteil. Lustig Springen oder am lockeren Zügel galoppieren findet er ja total klasse und macht begeistert mit.
Ich bin ABSOLUT gegen Gewalt am Pferd und reite ohne Gerte und Sporen - daher bin ich auf der Suche nach einem Weg dieses Problem "sanft" zu lösen.
-
Zitat
Als verlängerten Arm, damit ich mein Pferd ganz gezielt auf bestimmte Körperregionen hinweisen kann, von denen ich möchte, dass es sie verstärkt beachtet und aktiviert.Yep, so siehst aus. Eine Gerte ist grundsätzlich kein Strafinstrument, genauso wenig wie Kandare oder Sporen.
Es liegt immer an dem wie und wer es anwendet und wozu. Optimal dienen diese Hilfesmittel in erster Linie zur Verfeinerung der Hilfen. -
Zitat
4-jährig Dressurpferde A gewonnen. Was ist daran falsch?
Naja, andere beginnen in dem Alter langsam das Pferd an einen Reiter zu gewöhnen ...Ja, es ist traurig, dass es so normal ist, wenn jungen Pferden so früh so viel zugemutet wird. Wie sorgsam solche Pferde dann ausgebildet werden, wenn sie 4-jährig dann auch noch gewinnen sollen, ist ja leidlich bekannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!