Pferd blockiert beim Zügel-aufnehmen und macht sich

• Gerne, bin für jeden Tipp dankbar!

• Miloo, sei mir nicht böse, aber wenn ein Pferd 4jährig schon A-Dressuren auf Turnieren läuft, ist das nicht "schonend und pferdegerecht ausgebildet". Den Käse habt ihr jetzt und müsst es ausbaden. Da er körperlich ja nichts zu haben scheint, muss entweder bei eurem Reiten oder seiner Ausbildung was nicht stimmen oder eben in seinem Kopf nicht.

Mein Dicker ist 4 und ich fange jetzt erst langsam an ihn zu reiten. Ich wäre im Leben nicht auf das schmale Brett gekommen, ihn 4jährig auf einem Turnier vorzustellen, nicht mal auf einem Reiterwettbewerb oder so was. Ja, das ist jedem seine eigene Sache, aber bei einem Pferd, das so früh unter Leistungsdruck gesetzt wurde, kann man nicht wirklich von schonend und pferdegerecht reden. Das wäre (Aufzucht)Weide bis 3,5 Jahre (also 4jährig) mit anschließender Ausbildung und dann ENDE 4jährig die Reitpferdeprüfung gewesen. Aber egal. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Der wird sich wahrscheinlich - weil er so ein Schatz ist - angeboten haben, war wahrscheinlich derart mit Feuereifer bei der Sache, dass man das als Besitzer gern angenommen und sich gefreut hat, dass er scheinbar schon so weit ist.

Ich würde einen ganzen Gang zurückschalten und es wie Schnauzermädel gesagt hat probieren.

Nur noch mal zum Verständnis, solang man ihn übertrieben gesagt "latschen" lässt, macht er alles mit, aber sobald man will, dass er durch´s Genick geht, macht er dicht? Oder läuft er vorher schon durch´s Genick? Und ihr seid ganz sicher, dass da nicht doch Hengstzähnchen durchschieben? Bei dem Hengst meiner Freundin war das der Fall, miniklein die blöden Dinger, aber haben dem echt irre weh getan, dabei waren sie nicht mal zu sehen.

• Zitat

Nur noch mal zum Verständnis, solang man ihn übertrieben gesagt "latschen" lässt, macht er alles mit, aber sobald man will, dass er durch´s Genick geht, macht er dicht? Oder läuft er vorher schon durch´s Genick? Und ihr seid ganz sicher, dass da nicht doch Hengstzähnchen durchschieben? Bei dem Hengst meiner Freundin war das der Fall, miniklein die blöden Dinger, aber haben dem echt irre weh getan, dabei waren sie nicht mal zu sehen.

Er geht durch's Genick, aber eben nicht konstant.

• Zitat

Er geht durch's Genick, aber eben nicht konstant.

In dem Alter finde ich kann man das auch noch nicht erwarten.
    Wenn Du ihn motivieren willst, laß ihn kurz durchs Genick gehen und wenn er gut mitmacht, darf er sich wieder strecken.
    Lieber öfter, dafür kurze Sequenzen und viel vorwärts abwärts Dehnung und nach 15 Minuten in Schluß und er darf nach Hause. Für manche englisch Reiter undenkbar, aber damit bekommt man Pferde die immer besser mitarbeiten. Dieses sture abreiten bis zur Versammlung (was meisten keine ist) bringt gar nix.
    Es gibt gerade eine schöne Serie im Cavallo. Kannst ja mal reinschauen, da wird das alles sehr anschaulich erklärt.

• Miloo: Leider hast du deine Email-addy nicht freigeschaltet. Google doch mal nach der Alma Pohle, die ist Osteopathin für Tier UND Mensch und arbeitet sehr feinfühlig.

Schick mir mal ne Mail, dann geb ich dir ihre Nummer!

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!