Krankes Tier vom Züchter bekommen, wie handeln?
-
-
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht genau wo dieser Post jetzt hingehört - aber da es bis jetzt nur ein Problem und nichts "rechtliches" ist, schreibe ich es einfach mal hier rein.
Es geht um unsere 12wöchige Dobermannhündin die wir gestern von unserem Züchter abgeholt und mit nach Hause genommen haben.
In der Nacht bemerkten wir Atemgeräusche - heute morgen sah sie ganz kränklich aus, hatte klaren bis weisslichen Ausfluß an der Nase, eitrigen Ausfluß an den Augen und keuchte leise.
Wir sind sofort zur TÄ gefahren, diese hat festgestellt das der Hals entzündet ist und die Mandeln und Lymphknoten geschwollen sind. Sie hat den Verdacht auf Staupe geäussert und Stagloban gespritzt.
Wie kann das sein das ein Welpe der von einem VDH / FCI anerkannten Züchter kommt, plötzlich solche Symptome zeigt? Der Impfausweis zeigt das alle Impfungen korrekt eingehalten worden sind.
Vorhin rief ich den Züchter an und habe ihm den Fall geschildert. Hätte ja sein können das er sich was in den Zwinger eingeschleppt hat und es nicht bemerkt hat - da will ich doch vorsichtshalber mal Bescheid sagen. Ich hatte mit keinem Wort einen Vorworf herausgebracht!
Trotzdem wurde ich sehr barsch nach 50sec abgewimmelt, mit der Aussage er hätte keine kranken Hunde...Ich finde das keine korrekte Art! Da bezahle ich eine gute Stange Geld damit das Tier die besten gesundheitlichen Vorraussetzungen hat und dann ist es krank und der Züchter wimmelt einen ab. Ganz zu schweigen davon das diese Tierarztbesuche einen guten Haufen verschlingen, was einfach nicht hätte sein müssen.
Ich bin ziemlich frustriert und möchte euch fragen was denn jetzt die korrekte Verhaltensweise wäre, einfach den Hund zurückgeben fände ich sehr unfair dem Tier gegenüber. Ausserdem hänge ich ja an der Shanti.
Ich will jetzt nicht auch noch weiter unnötige TAkosten übernehmen müssen, muss nicht das der Züchter bezahlen? Er hat mir ja auch ein krankes Tier verkauft! Oder spielt der Gesundheitszustand gar keine Rolle beim Verkauf? Ich bin echt wütend...sehe ich jetzt Gespenster und reagiere über?
Was soll ich jetzt machen??
Frustrierte Grüsse
Sen & die kranke Shanti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Krankes Tier vom Züchter bekommen, wie handeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hi,
leider kann ich dir bei der rein rechtlichen seite auch nicht weiterhelfen.
allerdings spricht es wirklich nicht für den züchter, dass er dich einfach so abwimmelt. ein guter züchter sollte den welpenkäufern schließlich auch nach dem kauf mit rat und tat zur seite stehen.
das tier zurückgeben könnte ich persönlich denke ich auf keinen fall.
verdammt blöde situation. tut mir total leid für dich und vor allem für die kleine frag doch vielleicht mal deinen tierarzt, wie du dich verhalten sollst?
ich wünsch euch alles gute,
lg, jenny
-
Hallo!
Ein wirklicher Profi auf diesem Gebiet bin ich zwar nicht, aber ihr habt doch sicherlich einen Kaufvertrag. Lies ihn dir mal aufmerksam durch, normalerweise gibt es einen Punkt, der beschreibt, dass das Tier zum Kaufzeitpunkt gesund und frei von ansteckenden Krankheiten ist. Wenn das, oder Ähnliches drin steht, hast du ja schonmal was in der Hand!
Aber warte mal ab, ich weiß, dass sich hier im Forum einige Mitglieder besser mit so einer Situation auskennen...Liebe Grüße,
Björn -
Du fragst, warum Du von eine Züchter (VDH / FCI) einen kranken Hund bekommst: Weil es auch bei den Vereinszüchtern ganz viele schwarze Schafe gibt.
Du solltest diesen Fall auf unbedingt dem Dachverband mitteilen und ebenfalls mit Deinem TA sprechen, was in diesem Fall zu tun ist. Sollte Dein Hund wirklich eine ansteckende Krankheit haben, dann sollte dieser Züchter unbedingt Kontrolliert werden.
Rein rechtlich hast Du sogar das Recht auf Rückgabe, bzw. Umtausch. Hört sich hart an, gerade bei einem Lebewesen aber der Hund ist nun mal vor dem Gesetz eine Sache und somit hast Du das Recht auf die Auslieferung einer gesunden Sache.
Wenn Dein Züchter so komisch reagiert, dann kann man auf alle Fälle davon ausgehen, dass Du einen der miesen Züchter erwischt hast. Wenn Du im Rechtschutz bist, dann erkundige Dich doch gleich mal beim Anwalt, denn zumindest die TA-Kosten sollte er doch tragen. Ich denke, dass Du sicher nicht diesen armen kleinen Welpen zurück in die schrecklichen Hände geben möchtest.
LG
agil -
hallo!
es tut mir sehr leid für euch beide! leider gibt es auch unter dem dachverband schwarze schafe. du hast leider einen davon erwischt. wenn ich dich wäre, würde ich vom TA einen atest holen, dass du den hund schon krank bekommen hast. danach würde ich nochmals beim züchter anrufen und wenn er dich abblitzen lässt gleich danach dem dachverband und den züchter melden.
wenn du einen rechtsshutz hast, würde ich den fall auch dort melden und dafür sorsgen, dass der züchter die TA-rechungen zahlen muss.
ich wünsche der kleinen shanti gute besserung! -
-
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten, ich werde hier Meldung geben wie sich der Fall weiterentwickelt!
Morgen gehts erstmal wieder zu TÄ, dann kann ich sie ja nochmal genauer fragen was sie mir dazu empfehlen würde.
Zum Kaufvertrag kann ich nichts positives berichten...leider steht in dem Vertrag nicht das der Hund gesund hätte sein müssen.
Das ich sowas simples einfach vergesse/übersehe...aargh!!
Ob das jetzt meine "Chancen" sehr verschlechtert??Achja, nicht das hier der Eindruck entsteht ich möchte meine Hündin zurückgeben/umtauschen, sie ist ein Familienmitglied und bleibt selbstverständlich.
Ich frage mich nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das der Züchter die TA-Rechnung übernehmen muss.
Fair wäre es...ich hoffe nur das er fair ist...Nochmals Danke!
Gute Nacht
Sen -
Versuch nochmal mit ihm zu reden...
Wenn er überhaupt nicht einsichtig ist würd ich auf jeden Fall den Dachverband unterrichten...Dann kann es gut sein, dass der Züchter die nächsten paar Jahre Zuchtverbot hat oder gar auf Dauer.
Bei uns in der Clubzeitung stehen am Anfang immer die neuesten Mitteilungen über Ausschluss oder Zuchtverbot drinnen...Auch beim VDH gibt es schwarze Schafe, nur dort kann man gezielt was gegen sie unternehmen!
Hm...ist ja blöd wenn das im Kaufvertrag nicht drinnen steht...aber ich dachte das wär so ein Standraf beim VDH?! Da würd ich mich auch mal an den Dachverband wenden und mich erkundigen...Ansonsten wünsch ich deiner Kleinen erst einmal gute Besserung!
Inwieweit der Züchter die Kosten übernimmt oder übernehmen muss ist sehr fraglich...Damit kenn ich mich net aus!
-
Hi Senen,
wenn Du ihn telefonisch nicht erreichst, mach es schriftlich und verlange eine Stellungnahme von ihm, am besten gibt Du ihm ein Datum vor, bis wann Du seine Antwort erwartest. Sollte er gar nicht reagieren, würde ich direkt zum Anwalt gehen.
Du kannst - auch wenn es Dir und Deinem Hund evtl. nicht weiterhilft - wenigstens dazu beitragen, dass nicht noch mehr Leute auf diesen Züchter reinfallen.
Und Dir wird das auch nicht noch einmal passieren. -
Hallo,
es wird immer merkwürdiger...!
Wir haben vorhin durch Zufall entdeckt das der Züchter seine Welpen verwechselt hat!
D.h. es ist schon die Hündin die wir uns ausgesucht hatten, nur haben wir sie unter nem falschen Namen kennengelernt.
Also laut Tattoonummer und Wurfmeldung haben wir ein anderes Mädchen aus dem Wurf bekommen als im Ausweis und Kaufvertrag steht.
Damit dürfte doch der Kaufvertrag ungültig sein?Mal sehen was der Züchter morgen dazu sagt....mannmannmann...und der ist auch noch Zuchtwart...
Naja, Fehler kann ja jeder mal machen - es ärgert mich trotzdem!Ich hoffe wenigstens die Chipnummern die er uns mitgegeben hat stimmen....aber das ist ja jetzt auch egal.
Der Shanti selbt geht es immer besser, sie hat sich sehr schnell eingelebt und ist superaufgeweckt!
Gesundheitlich gehts aufwärts, kein Fieber, frisst und kotet normal und benimmt sich wie ein kleines Welpenmädchen sich benehmen sollte.
Sie keucht lediglich "nur" noch etwas und hat ne gute Halsentzündung - was sich aber hoffentlich die nächsten Tage legen sollte.Schöne Grüsse
Sen & Shanti -
Oh man ey, das gibt es doch Alles nicht! Was ist denn das für ein Züchter, der nichtmal seine eigenen Welpen kennt und sie verwechselt!
Ich bin gespannt, was du morgen zu erzählen hast!Liebe Grüße,
Björn -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!