wie oft haben eure hunde zu artgenossen kontakt?
-
-
und noch ein regenwetter-quatsch-thema:
darüber streiten sich ja auch die gelehrten.
was ist richtig???einige hu-fachleute bei uns sagen, hundekontakte untereinander werden überbewertet, ein hund braucht nicht jeden tag kontakt zu seinesgleichen, das wäre gegen sein naturell
die anderen sagen: es ist wichtig, dass der hund täglich hunde trifft.
wie seht ihr das????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeden Tag, da ich 2 habe.. Zu anderen Hunden, hmm das kommt drauf an. Diese Woche waren 2 weitere Hunde bei mir + eine weitere Hündin war mit laufen. Pepper geht jetzt öfters mit ihn Stall und hat da Kontakt.. Es gibt aber auch Wochen, da treffen wir keinen (oder sie dürfen zu den Hunden nicht hin
)..
Generell haben meine Hunde nur zu sehr wenig Hunden Kontakt, die wir so treffen..
-
Huhu,
Ich denke das kommt auch stark auf dem einzelnen Hund an.
Meine alte Dame z.B will nicht mehr mit anderen Hunden spielen,der Kontakt zu Hunden ist ihr oft einfach zu stressig und lässt viele Hunde auch garnicht an sich ran und möchte auch erst gar nicht hin.Mit einem ruhigen Vertreter kurzes Kontaktschnüffeln und dann wieder weiter ist sie schon zufrieden.Bei Happy ist es anders er braucht das rumtoben mit anderen Hunden und einfach die Sozialkontakte.
Jeden Abend treffen wir uns in einer immer unterschiedlich großen Hundegruppe im Park,Happy kann sich dann richtig austoben und die anderen Hunde wissen das Shila da kein Bock drauf hat und keiner bedrängt sie,Shila läuft dann einfach mit. -
Auch das ist sicherlich von Hund zu Hund unteschiedlich.
Meiner hat fast täglich Kontakt, allerdings nicht zu irgendwelchen Hunden auf Spaziergängen, sondern mit einem besten Kumpel und bis 4x die Woche in der Hundeschule.
Ob er es so oft braucht? Keine Ahnung, er liebt es jedenfalls und das ist für mich Grund genug es ihm zu gönnen.
Würde ich merken dass er keine Lust dazu hat, würde ich es einschränken. -
Da wir auf dem Land leben und die Anzahl der Hunde sich hier im Dorf in Grenzen hält, treffen wir ziemlich selten auf andere Hunde.
Ich würde Blue viel mehr Kontakt zu Artgenossen wünschen, da er sehr gerne mit ihnen spielt und tobt. Aber so muss ich als Ersatz-Spielkamerad her halten.
Generell meine ich, dass man keine allgemein gültige Antwort auf Deine Frage geben kann, da die Hunde individuell zu verschieden sind.
Manche wollen sehr gerne Kontakt zu Artgenossen und andere sind mit sich und ihrem Frau-/Herrchen voll auf zufrieden.Schöne Grüße
flatbo -
-
Das ist bei uns völlig unterschiedlich. Ich treffe mich im Schnitt ca. 3x pro Woche mit 2 Freundinnen und deren Hunden, die 3 spielen dann auch sehr lange und schön miteinander. Dazu trifft sie 2x wöchentlich Hunde in der Hundeschule, auch wenn dort natürlich weniger bzw. so gut wie gar nicht mehr gespielt wird. Ansonsten kommt es halt darauf an, wen wir draußen so treffen und ob die anderen HH Kontakt wünschen oder nicht. Meistens hat sie täglich ein paar kurze Kontakte, es kommt aber auch vor, dass wir mehrere Tage gar keinem anderen Hund begegnen.
Ich glaube aber auch nicht, dass es ihr schadet, wenn sie mal 3 oder 4 Tage ohne Hundekontakte auskommen muss :) -
Hundekontakt mal ja mal nein... direkten Kontakt lasse ich an der Leine z.B. nicht zu, im Freilauf sind sie beide täglich und wenns passt, haben sie Kontakt und sonst halt nicht
-
Bei und mit uns leben 3 Hunde ;-) und hoffentlich bald wieder ein Pflegehund. So ist der Kontakt zu Artgenossen an sich gegeben.
Baffo sind "seine" Mädels genug, auch wenn er ab und an beim Spaziergang bei einer Hündin schnüffelt ;- Auf Rüden verzichtet er gerne.
Diana traf die meisten Artgenossen in den letzten Wochen beim Tierarzt :-/ Aber sie ist eh ein Hund, der sich zwar mit allen versteht, aber nicht spielt.
Mit Zampa bin ich wöchentlich bei der Spiel- und Spaßgruppe in der Hundeschule, und dann noch bei den sonstigen Hundeschultermine (Gerätearbeit, Trailen). Bei ihr merke ich aber von Monat zu Monat, wie ihr große Gruppen einfach zu viel sind. Mal mit einem oder zwei Hunden über die Wiese flitzen, aber nicht in der 20-Hunde-Meute.
Viele Grüße
Doris
-
Meine haben eigentlich jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden,und ich glaube auch das sie sich darüber freuen. Wenn sie Hundefreunde sehen sind sie nicht mehr zu bremsen,auch wenn man sich zweimal am Tag trifft. dann ist immer eine riesige Begrüßung angesagt. Bei einer Bekannten bleiben sie am Tor stehen und winseln bis Ihr Hund raus kommt.
Aber es liegt wohl auch am Hund selbst, ob er nun Kontakt zu anderen will oder nicht, wie bei Menschen auch.
Dann gibt es ja auch HH die nicht wollen, das ihr Hund zu anderen Kontakt hat, gibt es hier auch, aber die kennt man, und läuft halt vorbei!
Sie dürfen aber nicht zu Hunden, die wir nicht kennen. -
Also meine beiden sind ja täglich zusammen ... Ob meine Große noch andere Hunde vermisst??? An und für sich ist sie sehr menschenbezogen und vermisst vielleicht eher andere Menschen, die sie auch bitteschön abwechselnd permanent streicheln sollten ...
Manchmal haben wir Besuch von Bekannten mit Hund(en) ... Wenn wir alle Hunde in den Garten lassen, spielt die Große nur selten mit den anderen Hunden, und wenn, dann nicht lange.
Ich glaube, sie ist da etwas wählerisch. Manchmal treffen wir auf den Spaziergängen auf den einen oder andere Hund, den sie richtig toll findet, und dann lass ich sie mit dem Hund spielen (wenn der andere HH das auch möchte) ... Aber das kommt eher selten vor.Meine Kleine findet jeden Menschen und jeden anderen Hund einfach nur toll, und sie würde sooo gerne mit anderen Hunden spielen. Von den Großen wird sie leider nur meist nicht ernst genommen. Daher würde ich mir für die Kleine dringend wünschen, dass sie mit anderen Hunden spielen könnte, die in etwa ihre Größe haben. Leider findet in unserer HH gerade kein Hundespielen für kleine Hunde statt, und ich habe auch beim Gassigehen noch niemanden mit kleinem Hund kennen gelernt, mit dem meine Kleine spielen könnte ... Nur einmal hat sie einen Hund getroffen, mit dem sie toll spielen konnte.
Meine Beiden spielen aber - trotz dem Größen- und Altersunterschied, ständig zusammen, und haben dabei auch viel Spaß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!