welches Fotoprogramm nutzt ihr?

• Ähm...Version...ka. Immer das neues Update würd ich sagen und kostenlos obendrein.

Bis jetzt habe ich mit GIMP immer alles hingekriegt, was auch Photoshop kann.

• Denke zwar, dass man mit Gimp so ziemlich alle Grobheiten hinkriegt, allerdings ist Photoshop einfach mit mehr udn bessereren Funktionen ausgestattet. Dazu kommt, dass ich die Bedienung einfacher finde. Arbeite auch mit Gimp, aber denke mit den neueren Versionen von Photoshop könnte ich viel bessere Ergebnisse erzielen.

Spätestens nach der Anschaffung einer neuen Kamera (DSLR), werde ich mir denke auch mal eine Version von Photoshop zulegen...

Allerdings kosten die ja je nachdem einen Haufen Geld und deswegen bin ich ziemlich unschlüssig welche ich mir am besten anschaffen soll?
    :hilfe:

• Zitat

:hust: was sonst :p

Böse Zungen sagen ja, dass Photoshopper nicht knipsen aber dafür pixeln können :roll:

Bei mir ist das nicht so! Ich komm mit PS ned klar und das weißt du ;D

• Ich habe ja nur das PS Elements, auch eine Preisfrage... Lohnt sich das "richtige" Photoshop? Oder ist das mehr dann ein Thema, wenn man wirklich viel "bastelt" und viel an Spezial-Effekten nutzt oder so?

• Zitat

Ich habe ja nur das PS Elements, auch eine Preisfrage...

DAS würde ich zunächst als das zentrale Thema sehen.
    Wieviel Geld will man ausgeben?
    Will man überhaupt Geld ausgeben?

Was will man machen, wo liegen die persönlichen Grenzen?
    Will man ein Bild "perfekt" gestalten (traue keinem Foto, was Du nicht selbst bearbeitet hast ;) ), dann kommt man wahrscheinlich um sehr umfangreiche Programme kaum rum.
    Will man ein wenig an Farben, Schärfe, Helligkeit... drehen und nen feinen Rahmen drumrum machen, dann reichen auch "kleine" und kostenlose Programme wie z.B. das hier schon erwähnte Photoscape.

Zum Photoshop- auch wenn man Student/Schüler ist, sind für mein Empfinden über 200 Euro (cs5) für nur ein bisserl rumbasteln noch immer fürchterlich viel Geld.
    Zugegeben: es ist ein Profi Programm das, sofern man es beherrscht, wirklich feine Dinge kann.
    Ich wette, 7/8 aller Benutzer kennen nicht alle Funktionen :hust:
    Warum sonst kostet ein Profikurs für Photoshop alleine 500 Euro?

Also: Testversion von cs5 runterladen, sehen, probieren.
    GIMP: sicher gewöhnungsbedürftig, aber wirklich gut. KOSTENLOS!
    Photoscape´: toll zu bedienen, wirklich einfach, kostenlos.

Und: wenn das Grundmaterial an Bildern schon Mist ist, dann kann kein Programm der Welt Zauberei vollbringen....

Sanny, am liebsten ohne Bildbearbeitung

• Zitat

Ich wette, 7/8 aller Benutzer kennen nicht alle Funktionen :hust:
    Warum sonst kostet ein Profikurs für Photoshop alleine 500 Euro?

das gute daran ist, auch wenn man nur 50% aller Funktionen kennt, kann man damit schon furchtbar viel anstellen ;)

es ist ja nun mal ein Allrounder, was die Grafikbearbeitung angeht und jeder Mensch hat seine persönlichen Schwerpunkte so dass er nie alle Funktionen benötigt

• Photoshop...mit GIMP hab ich mich mal probiert, aber...nee. War schon zu verwöhnt von Photoshop. Wobei ich aber sicherlich auch bei Weitem nicht alle Funktionen kenne / beherrsche...vieles muss man einfach durch Trial&Error ausprobieren...hab keine Lust, mir da irgendwelche dicken Schmöker durchzulesen...

• Raw-Converter & GIMP.

Darf ich fragen, was ihr PhotoShopper so mit euren Bildern macht? Ich frag mich nämlich immer, was Otto-Normal-Bildaufhübscher braucht, was nicht genau so mit GIMP gemacht werden kann.
    Die Bedienung unterscheidet sich nun auch nicht so sehr von PS. Ich seh mir auch PS-Tutorials an & wußte bisher immer sofort, wie man das Gesehene in GIMP umsetzen kann.
    Die Einstellungsebene bei PS find ich toll, gibts bei GIMP noch nicht. Mehr ist mir aber nicht aufgefallen.
    Welche Funktionen vermißt ihr denn bei GIMP?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!