welches Fotoprogramm nutzt ihr?
-
-
Ich kenne GIMP nicht und kann somit keinerlei Vergleiche anstellen.
Wildsurf Aperture ist die Lupe, ich liebe sie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aperture! Sehr zu empfehlen. Allerdings nur für Apple-Rechner.
LG -
Zitat
Raw-Converter & GIMP.
Darf ich fragen, was ihr PhotoShopper so mit euren Bildern macht? Ich frag mich nämlich immer, was Otto-Normal-Bildaufhübscher braucht, was nicht genau so mit GIMP gemacht werden kann.
Die Bedienung unterscheidet sich nun auch nicht so sehr von PS. Ich seh mir auch PS-Tutorials an & wußte bisher immer sofort, wie man das Gesehene in GIMP umsetzen kann.
Die Einstellungsebene bei PS find ich toll, gibts bei GIMP noch nicht. Mehr ist mir aber nicht aufgefallen.
Welche Funktionen vermißt ihr denn bei GIMP?ich komme als Photoshopper mit Gimp einfach nicht klar, weil ich genau weiß, was wo bei Photoshop zu finden ist
wieso sich also mit Gimp auseinander setzen, wenn man Photoshop seit Jahren nutzt?
-
Ich habe Photo Impact X3.
Bin damit super zufrieden und will es nicht mehr missen.
-
Dürft ich auch mal eine Frage anhängen?
Ich hab seit gestern eine DSLR.
Was für ein Bildbearbeitungsprogramm wäre denn am Besten geeignet für einen Anfänger (mit 2 linken Händen und tooooootal ungeduldig wenn was beim 1. Mal nicht so klappt wie es soll ), ausser Photoshop? -
-
Welches Programm gut wäre? Ich würde vorschlagen die Bedienungsanleitung der DSLR
Ich persönlich arbeite seit Jahren mit Photoshop, aber auch nur die CS3... was es an alternativen gibt, kann ich dir nicht sagen. ich kenne nur Photoshop und bin damit super zufrieden.
zum nachschärfen und co gibt es auch noch Adobe Lightroom. ist auch gleichzeitig ein RAW Konverter und gut geeignet zum Archivieren.die meisten fotos kommen bei mir übrigens aus der Cam, gehen durch Lightroom und wenn mich dann irgendwas stört, kommt noch photoshop. aber das meiste ist einfach Lightroom, weil gute Fotos kommen nicht aus PS sondern aus der Cam und der Entwicklung (ob Film oder RAW ist dabei egal)
Gruß
Jochen -
Zitat
Welches Programm gut wäre? Ich würde vorschlagen die Bedienungsanleitung der DSLR
sehr gute Antwort Jochen
-
das ist doch grausam... kaum hat irgendwer ne DSLR glaubt er, jetzt kann er fotografieren und das was nichts geworden ist wird dann mit Photoshop gemacht...
ist jetzt hier keine böse unterstellung an die mitglieder hier, aber oft ist es einfach so.
Aber die grundbegriffe stehen einfach in der Bedienungsanleitung und die sollte man auch lesen, um mal den Zusammenhang von Blende, Iso, Brennweite und Belichtung zu kennen. wobei die Brennweite ja in diesem Fall nichts mit der Belichtungszeit zu tun hat, aber dafür mit der schärfentiefe.wer die Anleitung ließt, wird zumindest schon mal bessere fotos machen als jemand der sie nicht gelesen hat (in beiden fällen meine ich anfänger)
Gruß
-
Zitat
Ach nee
Ich meinte jetzt direkt für Bildbearbeitung.
Bisher habe ich Fotos immer nur ganz simpel verkleinert, aber man würde ja doch schon gern mal was draus machen.
Collagen etc....da hilft mir das Handbuch nicht viel weiter. -
zum thema collagen kann ich dir nichts sagen. die werden bei mir noch mit ner pappe, nem prittstift und fotos zum aufkleben gemacht ;-)
aber, ich würde es mit PS sicherlich hinkriegen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!