Hund wird unsauber?!

  • Hallöle,


    bei uns bahnt sich langsam ein kleineres oder größeres Problem mit unserem Hunderl an (Griffon/Basset-Mix, 3 Jahre alt, kastrierter Rüde, seit 2-3 Monaten bei uns).


    Er war sonst immer sauber im Haus, auch bei der vorherigen Pflegefamilie
    Immer öfter finden wir seine Hinterlassenschaften allerdings im Wohnzimmer! Heute Früh zum dritten Mal -seit wir ihn haben- Kothaufen und vor nichtmal ner halben Stunde hat er vor unseren Augen(!) auf den Teppich uriniert!!! :???: 2x konnten wir uns den Kot-Unfall so erklären, dass er starken Durchfall hatte... Aber heute nicht.


    Bin jetzt doch ziemlich baff und kann mir das nicht erklären. Meine Schwester war heut Mittag um 2 erst mit ihm draussen.


    Raus kommt Pinto 3x am Tag: 8:30 ca 20-30 Minuten, 14:00 ca 30 Minuten und 20:00 ca 1 Stunde.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?!?


    :ua_patsch:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund wird unsauber?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich persönlich finde 3 mal am Tag rausgehen ziemlich wenig. Ich weiß, das erwachsene Hunde das durchaus aushalten können (in der Regel). Trotzdem finde ich es zu wenig. Versuch doch mal wie es sich entwickelt wenn du öfter mit ihm rausgehst, z.B. zusätzlich gegen 11.30 Uhr und 17.00 Uhr.

    • Wir hatten früher schon Hunde und denen hat 3x am Tag locker gereicht. Und öfter am Tag geht schlecht weil z.b. zwischen 9 und 13 uhr niemand zuhause ist...


      Und bei seinen Vorbesitzern war er das ja auch schon so gewohnt

    • Es gibt Hunde, die kommen damit nicht klar. Bei uns ist das auch sehr unterschiedlich. Pebbles müsste wohl und würde wohl, wenn wir sie liessen, nur einmal am Tag raus, während DikDik, wenn sie aktiv udn wach ist, schon 5 mal am Tag raus muß mindestens.


      Ich würde auch mal einen Gang zum Tierarzt in Erwägung ziehen. Denn es kann ja auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken.

    • So, neuester Statusbericht:


      Aus "seltenen Unfällen" ist mitlerweile ein fast täglicher Haufen im Wohnzimmer geworden. Heute sogar 2x, davon einmal Nachts und einmal nach(!) dem Morgenspaziergang um 8 Uhr, wobei er draussen KEINEN Haufen gemacht hatte. Geil. Echt.


      WIr waren auch schon beim Tierarzt, der hat nur leicht verstopfte Analdrüsen wieder frei gemacht und gemeint, wir sollen keine Leckerchen mehr geben. Tun wir auch scho seit ner Woche nichtmehr und haben auch sonst nichts verändert.


      Aussicht ist jetzt: Endweder ein Gespräch am Wochenende mit einem Hundetrainer bringt neue Erkenntnisse und vor allem Ergebnisse...oder er muss evtl zurück zu den Pflegeeltern. Vielleicht ja wohl verständlich, dass wir keinen Hund haben wollen, der uns täglich aufs Pakett kackt und auch sonst nicht so ist, wie wir uns das vorgestellt hatten...
      (Anfangs aufmerksam, gut zu führen etc - jetzt ängstlich, verbellt jeden Besucher und benimmt sich an der Leine meist unmöglich...)


      Hoffe wir auf Besserung.


      PS: Den Rat mit dem öfteren Gassigehen haben wir befolgt und jetzt gehen wir abends um 11 rum nochmal mit ihm raus. Das wird ja dann wohl reichen.... :/

    • Zitat


      Aussicht ist jetzt: Endweder ein Gespräch am Wochenende mit einem Hundetrainer bringt neue Erkenntnisse und vor allem Ergebnisse...oder er muss evtl zurück zu den Pflegeeltern. Vielleicht ja wohl verständlich, dass wir keinen Hund haben wollen, der uns täglich aufs Pakett kackt und auch sonst nicht so ist, wie wir uns das vorgestellt hatten...
      (Anfangs aufmerksam, gut zu führen etc - jetzt ängstlich, verbellt jeden Besucher und benimmt sich an der Leine meist unmöglich...)


      Hoffe wir auf Besserung.


      PS: Den Rat mit dem öfteren Gassigehen haben wir befolgt und jetzt gehen wir abends um 11 rum nochmal mit ihm raus. Das wird ja dann wohl reichen.... :/


      Ok, nimmt mir das jetzt bitte nicht übel ... aber er erfüllt nicht eure Vorstellungen und deswegen muss er weg ... ihr habt es doch noch nichteinmal versucht.


      Wenn ihr auch im Alltag so "kalt" seit, dann finde ich es nicht verwunderlich, dass sich euer Hund so verändert hat.


      Sorry, ich kann das nicht verstehen. Ein Hund ist doch keine Maschine, die ihr "vorgefertigt" bekommt. An und mit einem Hund muss gearbeitet werden, sonst kann er garn icht so sein wie ihr es euch vorstellt. Oder glaubst du er liest deine Gedanken!


      Sorry, normalerweise bin ich nicht der Typ für solche Beiträge, aber das regt mich grad ziemlich auf!


      :no:

    • Hallo,


      ich muss ehrlich sagen, dass mich Deine Schreibweise auch etwas schockt...
      Es kommt kein liebes Wort für den Hund.


      Ich halte euch nur eins zu Gute:
      Ihr wollt nun noch einen Hundetrainer konsultieren, aber auch da wird sich das Problem nicht von heute auf morgen lösen lassen.


      Habt ihr ihn den gar nicht liebgewonnen in der Zeit?


      Einen Secondhandhund aufzunehmen mit all seinen Erfahrungen sollte man nur, wenn man genügend Zeit und vor allem Geduld hat.
      Diese Tiere haben oft schon Schlimmes erlebt und brauchen Zeit, mitunter viel Zeit um sich in den Tagesablauf einzugliedern und sicher zu werden.


      Dass Dein Hund nun Menschen anbellt, kann- muss aber nicht mit seinen Erfahrungen zusammenhängen. Das kann Dir im übrigen auch mit einem Welpen passieren den Du von Anfang an hast.


      Vielleicht passt ihr nicht zusammen und dann wäre es mit Sicherheit besser für den Hund wenn ihr ihn abgebt.
      Ein Hund spürt den Groll den seine Menschen auf ihn haben, auch wenn ihr versucht diesen nicht zu zeigen.


      Grüße


      Steffi

    • Hallo,


      Ich denke, ihr solltet Anfangen, mit dem Hund zu trainieren, ihm Zuwendung geben und damit Sicherheit für den Hund aufbauen.


      Wenn du ein starker "Führer" bist, ist dein Hund ein sicherer Folger.


      Das hat nichts mit Zwang oder Druck zu tun, sondern damit, dass du konsequent und fair bist.


      Ein Trainer ist eine gute Idee. Sei ihr denn schon einmal in einer Hundeschule oder auf einem Hundeplatz gewesen?


      Und es ist nunmal so, ein Hund ist ein Individuum mit Ecken und Kanten. Diese kannst du rund schleifen (zumindest die meisten in gewissem Maße!), ihre Individualität werden sie aber niemals ablegen.


      Stell dich darauf ein, dass es ein harter Weg werden kann und wenn du nicht bereit bist, diesen Weg zu gehen, dann gib ihn wirklich lieber zurück!


      Vielleicht interpretiere ich auch zu viel in deine Texte hinein, aber so tut mir der Hund leid, denn er hat offensichtlich ein Problem, dass dir nicht mehr Sorge bereitet, als euer Parket wert ist!


      Sorry, ich bin wirklich ziemlich geschockt!


      LG, Henni!

    • puh da wird man wirklich wütend wenn man sowas liest! sorry!


      schonmal wenigstens nur darüber nach gedacht das sein verhalten eventuell an euch liegen könnte ..... ??


      was macht ihr denn so mit dem kerli ausser 3 mal täglich gassi gehen? und was passiert denn so auf den spaziergängen?


      ansonsten schließe ich mich auch meinen vorschreibern an und entschuldige mich auch sofort für den schraffen ton aber .... :/

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!